SSD nur als OS platte

Ja nicht nur die Corsair haben zur zeit den SF 12XX controller drin...
OCZ, Gskill und noch viele mehr setzen den ein, weil er einer der besten zur zeit ist...

dasmit den 4k Blöcken ist deshalb problematisch, da der SF-1200 Kontroller nur schlecht mit kompromierten Daten zurechtkommt.
Deine aussage ist ansich richtig, der Sandforce controller bricht am speed sehr stark ein wenn die daten nicht komprimierbar sind! Aber das hat relativ wenig mit den 4k blöcken zu tun.

nochmal im detail :

1. der SF controller komprimiert die daten "on-the-fly",
braucht unteranderem deswegen keinen extra cache wie Intel Postville zb.

2. Wenn man CDM bencht jagt er voll Random werte auf die SSD
--> Folglich kann der SF controller recht schlecht komprimieren und ist deswegen
welten von den Hersteller angaben entfernt!

3. Wenn man jetzt CDM z.b. auf "fill with zero" umstellt jagt er nur noch "nuller" auf die SSD.
--> Folglich kann der SF controller diese daten bestens komprimieren und deswegen kommt man auf die Hersteller angaben von ca. 280mb/s read write

4. Atto wird von den hersteller gerne zum "angeben" genommen,
weil das Tool von werk aus die SSD auch nur mit nuller füllt.

Man bedenke, ATTO stammt aus der zeit von den guten alten HDD,
denen war es recht wurst ob man nuller oder einser auf die platten schreibt.
Sie mußte im gegensatz zum SF controller so oder so bit für bit auf die platte schreiben.
Der SF controller schreibt praxtisch nur den komprimierten Teil in die Flash zellen!
Er "packt" quasi alles bevor gespeichert wird! Und das gepackte sachen weniger speicher brauchen
kennt ja normal jeder von RAR, Winzip , MP3 , jpg und co :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte noch ne frage unzwar habe ich gehört dass aquamark sehr von der schelligkeit der festpaltte abhängig ist... gibts es eine version von aquamark für windows 7?

kann ich dir leider nicht sagen, einfach mal googlen...
Aber sicher wird auch noch die Vista version auf Vista 2.0 ähm sry Win7^^ laufen.

Hier nochmal meine erklärung warum ATTO so gute werte liefert und CDM oder AS SSD Tool
so zusammenbrechen was die Messwerte betrifft. Alle angaben ohne gewähr auf richtigkeit XD
Und natürlich ist das eine recht einfache darstellung, aber so bzw. so ähnlich läuft es in
den SSDs mit SF controllern ab. Und die 50 mb/s sind zum einfacheren rechnen abgerunden worden.
In der realität liegt dieser wert irgendwo zwischen 50 und 70 mb/s

Anhang anzeigen 271665

In der Praxis sieht das ganze dann ca. so aus....

1. Komprimierbare Daten :
Anhang anzeigen 271667

2. Nicht komprimierbare Daten da RND :
Anhang anzeigen 271668

Dieses verhalten kann auch jeder theoretisch selber nachprobieren....
Es ist einer SSD nämlich nicht egal ob man 4MB große Mp3 files kopiert (nicht mehr komprimierbar)
oder einfach nur 4MB große Textdateien gefüllt mit einem und den selben Buchstaben (sehr gut Komprimierbar)

Hab mir mal einen ordner (3 GB) gemacht nur mit Textdateien (*.txt) und den von Desktop auf Desktop umkopiert!
Dabei bin ich teilweise auf wahnwizige 800mb/s gekommen was meine theorie deweiteren untermauert hat.

Zuletzt bearbeitet:
wieso kommen diese biosdaten aber nicht bei der festpaltte von miener schwester, also auf ihrem laptop--> dadurch spart sie locker 5 sekunden

kann gut sein das sie AHCI aus hat!
Wenn HDD/SSD im IDE modus rennen taucht das zusätzliche Bios
des Controllers nicht auf beim Booten.

Das Spart zwar zeit, aber die verlierst im alltag wieder dadurch,
das deine SSD ein bischen langsamer ist im IDE als im AHCI mode

Ja Aquamark läuft auch noch mit win7 64 Bit, brauchs allerdings den Patch aber nicht den wo nur die .dll datei dabei ist sondern den mit der .exe Datei, dann läuft der wie geschmiert.

das ist aber so nen heißes pflaster hier im forum links zu patches zu posten^^
am besten schnell DL und dann löschen bevor es ärger gibt :)

Hat keiner mehr die Rechte für den alten Bench, Firma ist pleite schon lang, auserdem ist es nicht illegal. Geht ja net ums freischallten sonder nur das es unter win7 64 Bit läuft.

ich will ja auch kein fass aufmachen, weils mir eigentlich egal ist ...
aber als moderator würd ich denoch stutzig werden wenn ich schon
allein rapidshare lese :-)

Zurück