SSD nur als OS platte

Ja das ist leider fast mit allem so^^
Alles super geil bis man sich nach wenigen tagen erst mal dran gewöhnt hat.

Aber wär ja auch schlimm wenn man nach 2 jahren immer noch
bei jedem start denk, geil ist meine SSD schnell XD

Da hilft nur eins, hockt euch vor nen rechner wo das booten
wieder 3 min dauert dann weißt schnell wieder was du an der ssd hast ^^

ja aeben^^ vorallem weil wir 3 weitere rechner haben aber der hier halt der schnellste ist und deswegen werd ich mich wohl nie dran gewöhnen, was aber nicht heißen muss das es ja schlecht ist :D ganz im gegenteil

so 27 sekunden immernoch trotz all den startprogrammen ist doch top oder?

edit: hab einen Phenom 2 X4 945 @ 3GHz jedoch taktet der manchmal auf 800mhz runter (AMD cool´n´quiet) wenn ich das abschalten würde, würde ich dann scheller in windows reinkommen?
kann man eigetnlicha usstellen dass diese komische liste die nachdem man den pc eingeschaltet hat, wo alles über den pc steht ram, cpu, laufwerke und jede menge anderer krimskrams....

du hast immer noch das geilste profilbild hier im forum XD
selber erweitert? XD

Nein, das weiße zeug auf dem Schwarzen hintergrund kommt
noch aus der Steinzeit der PC geschichte und kann nicht ausgemacht werden!
Nennt sich übrigens Bios POST (Power-on self-test ...oder hier )

In zeiten von SSD und co wärs echt mal cool, wenn sie den ganzen mist
entlich mal erneuern. Im prinzip hat sich in der hinsicht die letzten 20 jahre nicht mehr viel getan!

27s ist nicht schlecht und auch voll ok, bei mir braucht er allerdings nur 12s bis zum anmeldeschirm und dann nochmal ca. 5s bis alles fertig ist.

Sooo - meine Vertex 2 mit 90gb verrichtet nun auch voller tatendrang ihren dienst in meinem Gehäuse!

ich muß sagen, ich bin hellauf begeistert! :)

roheed -wie heißt dennd as programm, mit dem ich einmal die geschwindigkeit testen kann!? -> so wie es als dein avatar abgebildet ist?

so - habe den benchmark mal durchlaufen lassen, komme aber beim lesen und schreiben nicht mal über 150mb/s... wodran kann das liegen?

diesen intel rapid storage driver - kann ich den auch für mein mainboard benutzen? (siehe signatur)

woran sehe ich ob ich überhaupt intel-sata II - ports besitze?

Zuletzt bearbeitet:
Meine SSD ist auch nicht arg viel schneller....
hier meine bench einer Corsair Force F80

Anhang anzeigen 271480

Stell mal CDM auf "Fill with zero" [Datei--> Test Daten usw]
WEnn du dann auf die gleichen werte kommst ist alles OK

Anhang anzeigen 271481

EDIT: nein den Intel treiber kannst und darfst du nicht installieren!
WArum ? Ganz einfach, geht nur mit Intel Boards/chipsatz und du hast ja ein AMD board.

hey roheed - nun komme ich auf folgende Werte... so ganz befriedigen die mich aber immernoch nicht...

^^gerade bei "4K QD32" :(
hab das neueste BIOS und die chipsatztreiber von der ASROCKseite drauf, die SSD steckt im Port 1 und das mit den Inteltreibern lasse ich lieber mal... Habe mich nämlich schon gewundert, da meine SB und NB beide von AMD sind... na das wäre ja was geworden...

ja was kann man da noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
wieso nicht?^^
hast doch fast die gleichen werte, die paar mb hin oder her liegen schon in der messtoleranz.

Also grundsetzlich gilt, SSD an port 0/1 je nachdem was bei dir der erste ist
und ganz wichtig, AHCI an im Bios...Anhand deiner werte würde ich aber sagen das du das schon an hast

Jap, AHCI ist an! Port 1 ist bei mir der erste, da hängt sie dran...

Was genau ist denn "4K QD32" und warum weicht das so ab?

na also um ein paar mb will ich mich jetzt auch nicht streiten, möchte das einfach nur alles gut konfigurieren und das beste rausholen, teuer genug war sie ja, die kleine :)

also 4k steht für die größe der blöcke, sprich 4KB
und das QD32 steht für die "threads" der blöcke...

Mit anderen worten, die SSD bekommt 32 anfragen parallel von 4kb großen Dateien!
Da eine SSD theoretisch unendlich viele anfragen auf einmal abarbeiten kann ist
dieser wert um welten besser als der test mit einzelnen 4kb anfragen hintereinander.
(eine zeile drüber)

Dieser test ist sehr CPU/Controller lastig, und ich bin mal so dreißt zu behauptet das Intel CPU's
etwas schneller sind als die von AMD :)

Im 4K-QD32-Test wird mit 32 gleichzeitigen Anfragen gearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
^^ein ganz übeles gerücht ist das :P

mein 945er ist doch schon auf 3,5 GHz ;)

aber mal abgesehen davon, das mein board ja auch nicht unbedingt das beste zu sein scheint, meinst du, dass ich mit den ergebnissen zufrieden sein kann!?

ich seh grad, dass AS SSD Benchmark sogar 64 Anfragen auf einmal auf die SSD loslässt!
Kommt aber in der Praxis nicht mal beim Booten vor. Wenn du ne Datenbank betreiben würdest
in ner Firma mit 200 mitarbeitern kann man es vlt. sogar hinbekommen^^

Ja die sache ist etwas komplizierter als es scheint...
ne ssd hängt von so vielen dingen ab, CPU, Ram und vorallem SB/NB!
Hab mich mal bei Corsair direkt schlau gemacht...
Und die meinten weil ich "nur" nen ICH9 Controller hab taktet sich die SSD sogar runter
weil der Busspeed zu langsam ist und es sonst zu lags kommen würde^^

Also du kannst auf jeden fall zufrieden sein! Wenn du nicht grad deine Hardware wechseln
willst wirst nichts mehr rausholen können.

Post mal pls. noch nen Screenshot von CDM im Normalen modus

EDIT:
Doch es gibt sogar ne billigere Lösung^^fällt mir grad wieder ein...
Du hollst dir nen SATA controller für den PCI-E Bus. Kostet ca. 50 € und könnte ne steigerung bringen.
Aber da die SSD auch schon so saugeil abgeht hat ich kein bock mir nen extra besseren controller zu kaufen

EDIT 2.0:
Ich hab sogar mit normalen takt also ohne OC bessere werte auf der SSD als OC auf 3.2GHZ!
WEiß nicht ob das bei AMD auch so ist, aber zumindest hat es mir schön gezeigt wie empfindlich die SSD
auf einen nicht so sauberen Systembus reagiert

Zuletzt bearbeitet:
nicht nur dich^^ Das bios braucht bei mir mittlerweile auch länger
als Win7 start. Deshalb...Ändert das entlich liebe MB hersteller XD

so das hab ich alles gemacht um den Boot zu verkürzen: (Mein zitat)

Moin moin^^

Ich kann nur von meinem System reden,
ob sich das ganze bei euch auch so kraß auswirkt weiß ich nicht!

1. mit msconfig alle unnötigen Autostart einträge löschen/deaktivieren
2. Core's fürs Booten fest vorgeben (msconfig)
3. GUI start deaktivieren (msconfig)
4. nicht benötigte Dienste deaktivieren (verwaltung, dienste usw.)
4. Intel treiber drauf (falls nen Intel Controller vorhanden)
5. ganz wichtig da es am meisten Boost bringt,
wenn ihr nen Gigabyte Board habt, den Vista 64bit für den GB controller installieren, brachte über 3s da das initialisieren der DVD-Laufwerke z.b. um welten schneller geht
6. die üblichen tips für SSD wie prefetch und co deaktivieren

sind alles nur kleine verbesserungen aber hat in der Summe bei mir doch gute 5s Boottime gebracht. Ich weiß eigentlich lächerlich aber es hat fun gemacht an der Boottime zu feilschen ^^

hey roheed - nun komme ich auf folgende Werte... so ganz befriedigen die mich aber immernoch nicht...

^^gerade bei "4K QD32" :(
hab das neueste BIOS und die chipsatztreiber von der ASROCKseite drauf, die SSD steckt im Port 1 und das mit den Inteltreibern lasse ich lieber mal... Habe mich nämlich schon gewundert, da meine SB und NB beide von AMD sind... na das wäre ja was geworden...

ja was kann man da noch machen?

dasmit den 4k Blöcken ist deshalb problematisch, da der SF-1200 Kontroller nur schlecht mit kompromierten Daten zurechtkommt.

Zurück