SSD nachrüsten

zockerprince15

PC-Selbstbauer(in)
SSD nachrüsten

Hi nachdem ich damals beim zusammenstellen meines pcs kein geld mehr für eine ssd hatte wollte ich diese nun endlich nachrüsten. Sie sollte 120GB haben.
Ist das möglich und muss ich win7 dann deinstallieren und neu installieren?
Und bleiben die anderen programme auf meiner alten festplatte oder muss ich die dann auch neu installieren?

Als ssd hätte ich an eine von den 3 gedacht.
Welche ist denn da am besten und zuverlässigsten?
Produktvergleich Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2), OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G), Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals Deutschland

Vielen dank für eure hilfe, das ist halt meine erste SSD.

AW: SSD nachrüsten

natürlich kannst du dein system mit einer der von dir genannten SSD's nachrüsten. die wären auch meine empfehlungen gewesen. besonders die vertex4, da sie im moment die schnellste ist.

neu installieren muss man nicht. man kann auch das system klonen. dafür soll O&O SSD Migration Kit - Download - CHIP Online gut geeignet sein.
aber danach ist etwas nacharbeit nötig. du musst ein paar sachen manuell einstellen.
ich persönlich finde das nicht sehr professionell.

am besten wäre es, wenn man neu installiert, somit hast du später keine probleme und alles läuft auf anhieb.

Zuletzt bearbeitet:

Gut also ich muss alles neu installieren?
Und reichen 128 GB für win 7, steam, Cod mw 2 und 3 sowie portal 2 und shogun 2 + addon aus?
Vorallem da ich mir bestimmt noch mehr steam spiele kaufen werde wie z.B. risen 2
oder sollte ich da zu einer größeren platte greifen?

wie gesagt, neu ist immer besser und macht kein kopfweh später.

zur größe: wieviel verbraucht dein system jetzt mit allen von dir genannten programmen? danach kann man gehen.
aber wenn du eine nummer sicher gehen willst, oder später mehr platz brauchst, dann hol eine mit 256gb.

Es würde grade so gehen aber da öfters updates kommen und ich risen 2 haben will wäre wohl eine größere besser.
Die kosten jedoch ziemlich viel.

Und welche der 3 SSD`s würdest du nehmen?

Wenn es eine mit 256GB sein soll, fände ich auch sicherer wenn du deinen ganzen Steam-Spaß da drauf haben willst, dann nimm die Samsung, die ist aktuell am günstigsten ;)
Für 175€ bei Amazon, ohne Versand.

Und reichen 128 GB für win 7, steam, Cod mw 2 und 3 sowie portal 2 und shogun 2 + addon aus?
Dann wäre das Teil schon randvoll. Ich finde bei einigen/vielen Spielen lohnt sich der Unterschied zwischen HDD und SSD nicht wirklich. MW2 lädt (bei mir jedenfalls) so schnell da kommt es auf 1-2 Sekunden kaum an.
Bei BF3 war das etwas anderes.

Über Umwege kann man auch einzelne Steam Spiele in einen anderen Ordner, z.B. auf C:, legen. Oder halt eine 256er kaufen.

ich habe ne crucial m4 128gb..ausser diablo3 hab ich kein game auf der ssd..die hab ich auf ner sata3-hdd mit 2 tb liegen...
sys,notwendige proggis...das wars..evtl 1 lieblingsspiel...
aber auf keinen fall,etwas,was mit steam zu tun hat...mein steam ordner hat ner als 50gb....der passt da nicht drauf...
und du solltest immer ca 10gb frei haben,damit die ssd schnell arbeiten kann...also nicht zukloppen mit irgendwas...
überlege,mir ne 2te m4 zu holen und nen ssd-raid zu machen...dann könnte steam evtl auf die ssd kommen...

Der Steamordner wird ziemlich schnell gewaltig groß. Ich würde den nicht auf die System-SSD packen. Gibt nur Murks, wenn er dann irgendwann doch zu viel Platz einnimmt und man Daten zwischen den Platten und SSD hin- und her schieben muss.

ich habe ne crucial m4 128gb..ausser diablo3 hab ich kein game auf der ssd..die hab ich auf ner sata3-hdd mit 2 tb liegen...
sys,notwendige proggis...das wars..evtl 1 lieblingsspiel...
aber auf keinen fall,etwas,was mit steam zu tun hat...mein steam ordner hat ner als 50gb....der passt da nicht drauf...
und du solltest immer ca 10gb frei haben,damit die ssd schnell arbeiten kann...also nicht zukloppen mit irgendwas...
überlege,mir ne 2te m4 zu holen und nen ssd-raid zu machen...dann könnte steam evtl auf die ssd kommen...
Lieber 2 SSDs im Einzelbetrieb als Raid, da es zu keinem bemerkbaren Unterschied führt und Trim dann nicht mehr funktioniert.

Steamordner auf die HDD, die Spiele, die man auf der HDD haben will kann man immer noch per junction verschieben. In vielen MP-Titeln ist die Ladezeit eh egal, da eine gewisse Zeit bis zum Rundestart vergeht oder man so oder so auf den Host warten muss.

Es würde grade so gehen aber da öfters updates kommen und ich risen 2 haben will wäre wohl eine größere besser.
Die kosten jedoch ziemlich viel.

Und welche der 3 SSD`s würdest du nehmen?
naja geht, die samsung kostet ja ca 180€ auf amazon.

mich darfst du nicht fragen, welchen ich nehmen würde^^
ich würde das schnellste nehmen ;) und zwar die vertex4 256gb :daumen::daumen::daumen:

Zurück