• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Pc für 4K

Indiziert_Zero

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
4k monitor vielleicht noch.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
5

könnte man das so nehmen? wenn die 5090 rauskommen wollte ich mir die wahrscheinlich holen. ich benötige das system ausschliesslich zum zocken für 4k gaming..
wollte gerne noch ein richtig guten tower haben mit am besten 12 lüftern oder so :D
als ssd's hab ich noch Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 3.0 x4, Crucial MX500 1TB, 2.5" / SATA 6Gb/s, SanDisk Ultra 3D 2TB, 2.5" / SATA 6Gb/s

könnte man noch irgendwas verbessern? bessere ssds oder sowas? merkt man aber eh nicht beim zocken oder?
spielen tue ich sowas wie cyberpunk 2077,metro redux, baldurs gate 3, kingdomCom Deliverance etc.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Warum möchtest Du jetzt ne 4080 kaufen, wenn doch der Release der 5000er Serie praktisch greifbar ist?
Nebenbei würde ich die 50 Euro für einen 9800x3D locker machen, anstatt den alten 7800x3D zu nehmen.
Mehr Takt. Kühlerer Betrieb. Und ja, auch in 4K spielt die CPU eine Rolle :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher einen Luftkühler nehmen.
wenn man mal an den pc muss ist eine aio besser finde ich.. passiert zwar nicht so oft aber trotzdem. ja aio sieht auch besser aus...
gibts denn keine guten?
Warum möchtest Du jetzt ne 4080 kaufen, wenn doch der Release der 5000er Serie praktisch greifbar ist?
könnte günstig eine gebraucht bekommen aus dem freundeskreis der keine lust mehr auf pcs hat..

Zum spielen geht aktuell nichts über den 9800x3D von AMD. Bei der Grafikkarte würde ich noch bis zu den Präsentationen von AMD und NV im Januar warten.
Denke, die 5080 könnte für 4k recht interessant werden. Von AMD kann man für 4k leider nicht viel erwarten, aber vielleicht gibts ja 'ne Überraschung.

wenn man mal an den pc muss ist eine aio besser finde ich.. passiert zwar nicht so oft aber trotzdem. ja aio sieht auch besser aus...
gibts denn keine guten?
Doch, hast schon die beste herausgesucht.
Nimm die ruhig.
könnte günstig eine gebraucht bekommen aus dem freundeskreis der keine lust mehr auf pcs hat..
Dann kann ich's verstehen. Wenn du die wirklich günstig bekommen kannst, greif ruhig zu. Denn günstig wird die RTX 5000er Reihe nicht.

Beim Mainboard und beim Gehäuse versenkt man gerne - wie hier - einige Hundert €€, ohne Leistung zu gewinnen. Würde beides ändern zugunsten eines besseren P/L.

Netzteil - sofern nicht bereits vorhanden - würde ich eins mit nativem Connector für die 12VHPWR Anschlüsse der RTX 4000er Karten nehmen, d.h. ATX 3.0 oder auch 3.1.

Bzgl. GPU: Ich denke, man könnte auf die 5080 warten. Sie wird zwar sehr wahrscheinlich schwächer sein als eine aktuelle 4090, aber ggf. erschwinglicher. Und die Leistungsliga wäre ggü. einer (selbst günstigen) 4080S halt doch eine ganz andere...

Beim Mainboard und beim Gehäuse versenkt man gerne - wie hier - einige Hundert €€, ohne Leistung zu gewinnen. Würde beides ändern zugunsten eines besseren P/L.

Netzteil - sofern nicht bereits vorhanden - würde ich eins mit nativem Connector für die 12VHPWR Anschlüsse der RTX 4000er Karten nehmen, d.h. ATX 3.0 oder auch 3.1.

Bzgl. GPU: Ich denke, man könnte auf die 5080 warten. Sie wird zwar sehr wahrscheinlich schwächer sein als eine aktuelle 4090, aber ggf. erschwinglicher. Und die Leistungsliga wäre ggü. einer (selbst günstigen) 4080S halt doch eine ganz andere...
welche sollte ich denn nehmen?

lieber ein neues be quiet?
Bei einer 5090 ?

lieber ein neues be quiet?
Ich würde noch warten bis die neuen Grafikkarten da sind, weil der Verbrauch noch in den Sternen steht;)

Mit 850W bei der 5090 brauchste wahrscheinlich nicht ankommen. :D
1735843292985.png

Da passt locker ein 850 Watt NT, Gerücht ;):lol:

Ich habe nen anderen Screenshot vorliegen. Ohne das Wort "Gerüchte"... :devil:

Jedenfalls hier mal ein zwei Jahre alter PCGH-Screenshot. RTX 4090

1735843604149.png

Die einige Hersteller geben sogar ein 1000W NT oder höher an.

Ich würde eine Karte nicht außerhalb der Spezifikation betreiben -auch wenn es rechnerisch möglich ist.

Diese Power-Karten sind sehr teuer, da darf das NT auch ein paar Groschen mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kosten ist eigentlich egal. ja einfach bischen vllt mal was übertakten dafür ist das dann doch besser wenn das mainbord ein besseren chip hat oder? reines zocken ab und an mal oder im netz mal einen film gucken oder surfen, sonst eigentlich nichts weiter...

kosten ist eigentlich egal. ja einfach bischen vllt mal was übertakten dafür ist das dann doch besser wenn das mainbord ein besseren chip hat oder? reines zocken ab und an mal oder im netz mal einen film gucken oder surfen, sonst eigentlich nichts weiter...
X3D übertakten? Na ja, da wird nicht viel zu machen sein. Das bekommt fast jedes Brett hin, mit guter Stromversorgung, das muss auch nicht teuer sein.
Ich dachte an so einer PCI 5 × 16 Schnittstelle? Da gehen die Bretter so bei 200 € los.
Und an Ext USB-C 20 GBs, intern 10 GBs?
3 x M2 mehr ist auch soweit nicht nötig, oder?
Was ist mit dem Sound, Peer USB? Oder klinke, TOS?

Zurück