SSD langsamer als ca 1 Monat , wie schneller machen ?

barcelona78

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes pcgh Team :-)
Hatte vor einem Jahr eine MSI 770 Gaming die 2x defekt war und hab sie dann gegen ne inno 3D 770 getauscht . Alles super aber :
Der PC Stand ca 1 Monat im Ruhestand dh hab ich nicht einmal angemacht. Jetzt macht es sich irgendwie an der SSD bemerkbar :
Früher kam das Msi Zeichen (Msi Board ) nachdem ich den Power Botton gedrückt nach 1 sek sofort , jetzt kommt erst ein 1-2 sek langer blackscreen wo nur steht das ich ne gtx 770 hab , was früher NICHT kam und 1-2 Sekunden danach kommt erst das Msi Zeichen . Es dauert gefühlt einfach länger
Kann ich das irgendwie ändern das es wie am Anfang ist ?
PC ist ca 3 Monate alt
SSD = San Disk 128 GB
HDD= seagate Barracuda 1 TB

i5 4570 + cooler Master t4
Msi Z87 G41
Inno 3D 770 iChill Herculez(davor Msi 770 Gaming )
San Disk 128 GB SSD
Seagate Barracuda 1 TB
Be Quiet l8 400

Kann ich es irgendwie so schnell wie davor machen ? Es bootet einfach langsamer

Ich denke mal die Initialisierung der Graka wird bei dem Modell einfach einen Tick länger dauern. Das hat mit der SSD nix zu tun.

Wenn jetzt beim Start Meldungen vor dem eigentlichen Bootvorgang von Platte/SSD kommen, die es früher nicht gab, dann hat es natürlich weniger mit der SSD zu tun, sondern eher mit dem Boardsetup oder Bios allgemein - in dem Fall auch mit dem neuen BIOS der Grafikkarte.
Eventuell kann man die Meldung der Karte im Boardsetup unterdrücken (bei manchen Boards geht das Unterdrücken der Meldungen "fremder" Zusatz-Roms) - also rein ins Setup und fröhlich nach einer entsprechenden Funktion suchen. ;)
Ob der Start dadurch schneller wird, ist aber nicht gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner Msi 770 war das nicht der Fall !
Hab den pc 3x gestartet und das Problem ist nur 2x vorgekommen , einmal kam es nicht vor .
Bin nicht der erfahrene pc typ, kann mir bitte einer sagen wo ich die Anzeige ausmachen könnte ? Also das Anfang gezeigt wird welche Karte ich hab ?

Vielleicht hast du die Meldung nur nicht immer gesehen - weil vielleicht der Monitor das Bild noch nicht richtig gefangen hatte.
On und wie man sowas ausschalten kann, hängt von Setup des jeweils verwendeten Boards ab - ob MSI so etwas bietet, keine Ahnung.
Was zumindest früher ging (nach Fermi habe ich mangels Bedarf kein nVidia-BIOS mehr editiert): Im BIOS-Editor lässt sich die Anzeige beim Rechnerstart und die Wartezeit dafür einstellen oder auch komplett ausschalten.

Zurück