SSD klonen

rackcity

Software-Overclocker(in)
Abend, möchte meine SSD klonen die kommenden tage. ich steige von einer sandisk übergangs SSD ( :ugly: ) auf 2x MX100 512gb um. Nun möchte ich mein win 8.1 von der sandisk auf die mx100 klonen ohne neuinstallation. Wie ist das ganze möglich? geht das relativ einfach/schnell oder wie sieht das aus?

hätte mir wer da was? hab schon ein wenig durchgeschaut aber viele sagen das, der nächste dies und und und.

wenn's gehen würd, wäre es mehr als genial. immer dieses neuinstallieren nervt doch :devil:

ist das zu empfehlen?

Also ich benutze es seit längerem. Wenn man eine hdd von westerndigital hat ist es sogar kostenlos. Beim klonen muss nur die Wd angeschlossen sein und man kann getroßt klonen.
Ändert sogar von hdd auf ssd das betriebssystem was wichtig ist. Alles geht fast automatisch und dauert vielleicht 20 minuten.

Mfg

Ich klone immer mit "Paragon Festplatten Manager", schon seit Jahren, hatte mit der Zeit schon alles hinter mir, von HDD zu HDD, HDD zu SSD, SSD zu HDD und seit einiger Zeit nur mehr von SSD zu SSD.
Super Programm, ist jedem zu empfehlen, ist auch ein Handbuch dabei das wirklich alles gut verständlich erklärt, auch im Programm selbst wird sehr viel gut erklärt, selbst ein Neuling kommt da ohne Schwierigkeiten durch.

habe das jetzt mit Acronis true image gemacht.

problem ist, er klont mir alles, das setup läuft durch, bootet. aber bootet trotzdem noch auf meiner alten SSD. soweit ich es sehe, ist aber alles auf meiner neuen SSD rüberkopiert. dennoch will er nicht über die booten. kriege auch keinen bootloader.

any ideas?

Ich würde die alte SSD abklemmen. Dann meckert Windows zwar, aber man kann einen neuen Bootloader schreiben lassen, wenn man per Windows DVD bootet und dann auf "erweitert" oder "Reparaturoptionen" oder so klickt.

also soll ich jetzt quasi die ssd abschließen, mit der windows cd booten und auf reperatur klicken?

das habe ich schon probiert. kriege ich aber FATAL ERROR

Hm, das ist der Grund, warum ich mit der Klonerei nichts (mehr) am Hut habe. Man ärgert sich stundenlang rum, in der Zeit hätte man Windows + Tools + Spiele + sonstiges 3x neu aufgesetzt. ;-)

Aber vielleicht hat ja hier noch einer eine Idee.

Also ich kann das jetzt nur für Origin sagen, aber wenn Du Windows neu aufsetzt, musst Du die Games definitiv nicht neu runterladen, sondern einfach den Installationspfad auf den bisherigen Origin-Ordner legen.

Ich denke mal, dass das bei Steam usw. auch möglich ist, musste halt mal googeln.

@TE

Du hast acronis benutzt?
Hast du den Bootsector auch WIRKLICH mitgeklont?
Wenn ja. Die alte SSD abklemmen, und die neue SSD an das Kabel/Sata-anschluss der alten klemmen.
Testen.....--> wenn das nicht geht Reparaturfunktion nutzen.

Zur Reparaturfunktion --> wann kommt der "Fatal Error"? Sofort nach beginn, oder am Ende?
Es kann auch manchmal nötig sein die Reparatur mehrmals durchlaufen zu lassen, z.B.: bei meinem Bruder waren 4 Anläufe nötig.

hab jetzt noch einmal rumgetestet und nichts hat wirklich geholfen.

habe nun doch formatiert weils mir ein wenig zu blöd wurde.

Es wird wahrscheinlich daran gelegen haben, dass du zwar die Partitionen geklont hast, die Partition, von der gebootet wird, aber nicht als "bootable" geflagt war. Das Problem hatte ich kürzlich auch, wenn auch mit Linux-Partitionen.

Ich nehme für solche Aktionen immer GParted Live, das bringt CloneZilla mit, womit man einwandfrei Partitionen klonen kann. Danach checkt man kurz mit GParted, ob die Partitionen auf dem neuen mit denen auf dem alten Laufwerk übereinstimmen und fertig.

MfG Jimini

Probier doch mal die "Windows"-Variante.
Ich hab das damals mit einem ganz normalen Backup-Programm gemacht. Einfach Backup samt 100MB Partition auf die neue SSD und dann mittels GParted die Partiton vergrößert.

Zurück