SSD klonen oder neu aufsetzen?

-sb-NoName

Schraubenverwechsler(in)
Hi

Habe mir heute eine neue 500 GB SSD bei den Amazon Blitzangeboten zugelegt. Diese würde ich gerne gegen meine jetzige 128 GB SSD austauschen. Auf dieser habe ich momentan mein Betriebsystem (Windows 7) was ich auch gerne behalten würde. Ich habe bestimmt auch noch eine CD dafür rum fliegen. Dies ist also meine C:// Festplatte. Die Frage ist ob ich jetzt meine aktuelle C:// Festplatte (sowie die D:// Festplatte) ausbauen soll die SSD rein und alles neu installieren soll oder ob ich besser die C:// Festplatte drin lassen soll und die neue Festplatte als E:// einbauen soll und dann die Dateien von der C:// auf die E:// klonen soll und diese nach dem Vorgang wechseln soll. Wenn ihr wisst welche Methode am besten ist schreibt bitte auch eine Erklärung dazu (nett wäre auch eine ausführliche).
Habe mir zu der SSD auch noch ein extra Kabel und eine Halterung (war so ein Set) geholt. Falls ich noch was extra brauche wie z.B. Software oder Hardware bitte dazu schreiben.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Antworten.

MfG

NoName
Simon

Ich nehme immer Acronis zum klonen.....PC ausschalten, 2. SSD einbauen, Arconis per CD starten, alte SSD auf Neue klonen, PC ausschalten, alte SSD testweise erstmal abziehen, booten und testen.
Wenn nach ein paar Tagen alles läuft, alte SSD reinbauen und plattmachen....und dann freuen.

Wir haben hier auf Arbeit 2015......2016 bekommt (denke ich zumindest) schlechte Kritiken weil es ein neues Design hat (ungewohnt) und weil die Backup-Funktion unter Windws 10 langsam ist.
Ich habe aber ehrlich gesagt noch nie ein Acronis auf einem PC installiert......immer nur damit gebootet und images gezogen bzw. aufgespielt......und natürlich geklont.

Ok und die neue SSD baue ich in mein E:// Slott ein? Und dann hoch fahren und Acronis starten? Weil habe keine CD würde mir es dann downloaden.

Downloaden und bottfähig auf CD brennen, ins Bios gehen und CD/DVD-Laufwerk ganz ob in die bootreihenfolge setzen, gucken ob acronis bootet.
Wenn es das tut, PC ausmachen, SSD reinbauen und arconis booten lassen......und dann halt clonen.

Ok danke. Mal schauen für was ich mich entscheide. Vielleicht setze ich Windows 7 auch neu auf. Die Wahrscheinlichkeit das dabei Fehler entstehen ist geringer :D

Im "Normalfall" ist klonen heute keine Wissenschaft mehr.
Auch von HDD auf SSD gibt es seit ca. 3 Jahren null Probleme, wenn man ein paar Dinge beachtet. (AHCI vorher aktivieren, den Rest erkennt Windows allein)
Ich mache es um mir Arbeit zu erparen auch privat.......ich habe allerdings auch ein extrem sauberes System, auch nach Jahren der Nutzung.

Zurück