SSD Klonen, davor Firmware Update?

G

Gast20180522

Guest
Hallo Community,

ich habe eine "Crucial M4 64GB" (alt) und möchte diese mit dem Programm "Paragon Backup and Recovery 11 Home" auf eine "Crucial M4 128GB" (neu) klonen.
Das Programm Paragon formatiert allerdings vor dem klonen die Crucial M4 128GB.

Wie soll ich das jetzt mit dem Firmware Update für die Crucial M4 128GB machen? Vor oder nach dem klonen?
Oder anders gefragt: Geht mir die aktuelle Firmware nach einer Formatierung verloren?

Danke im Voraus!

Nein die Firmware geht nach dem Formatieren nicht mehr verloren. Aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die neue Platte VOR dem klonen aktuallisieren.

Eine Formatierung ändert nicht die Firmware, aber eine Firmware-Aktualisierung formatiert teilweise die SSD - also vor dem Klonen die SSD-Firmware aktualisieren. Und wenn du später mal die Firmware aktualisieren willst, vorher von der SSD ein Backup machen.

Wie ist es denn wenn die zu aktualisierende SSD, auch gleich die SSD mit dem Betriebsprogramm ist ?
Kann ich die FW dann überhaupt aktualisieren ?

Ja, das geht. Die Firmwareaktualisierung wird meistens vor dem Starten des Betriebssystems durchgeführt (teilweise auch während das Betriebssystem läuft über ein Tool).
Ein Backup des gesamten Laufwerks ist aber vorher immer sinnvoll.

Zurück