SSD Kaufempfehlung

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

ich habe vor mir in den nächsten Tagen eine SSD zuzulegen. Dazu sollte gesagt werden, dass ich mir ab nächsten Jahr (ich weiß, ist noch lange hin, aber man kann ja nie genug planen :D) ein Laptop zulegen werde. Von daher die Frage: Wenn ich jetzt eine SSD kaufe, kann ich die dann später in meinem Laptop verbauen? Auch in ein MacBook? Bis dahin soll sie in meinem Desktop für Beschleunigung sorgen :devil:.

Wenn es dann eine wird, welche soll es werden? Ich denke mal, die Crucial M4 oder die Samsung 830? Jeweils mit 128Gb?!
Bei der Crucial habe ich ein interessantes Angebot gefunden: MediaMarkt

Noch abschließend eine Frage: Wird eine der genannten SSD in einem halben Jahr noch schnell sein, oder technisch längst überholt?

Viele Grüße und danke

-LeCPU-

Wenn es dann eine wird, welche soll es werden? Ich denke mal, die Crucial M4 oder die Samsung 830? Jeweils mit 128Gb?!
Bei der Crucial habe ich ein interessantes Angebot gefunden: MediaMarkt
ja, die beiden sind bezüglich zuverlässigkeit und p/l-verhältnis momentan die besten. 128/256gb kommt drauf an, wieviele platten in ein macbook passen. wenn da nur 1 platte reinpasst, würde ich für 256 plädieren, denn da müssen ja auf die ssd sowohl system und programme als auch deine "eigenen dateien" (musik, filme, dokumente etc) drauf. für einen desktop-pc, bei dem es daten-HDD und system-ssd gibt, reichen meiner meinung nach 128gb.

Noch abschließend eine Frage: Wird eine der genannten SSD in einem halben Jahr noch schnell sein, oder technisch längst überholt?
normalerweise sollen ssds ihr leben lang gleich schnell bleiben ;).
im vergleich sind m4 und 830 geschwindigkeitsmäßig schon heute nicht mehr an der spitze, doch ihre zuverlässigkeit und kompatibilität werden noch einige zeit lang unangefochten bleiben :daumen:. technisch überholt sind eher die hdds, die viel zu anfällig für erschütterungen, temperaturen etc sind.

Wenn ich jetzt eine SSD kaufe, kann ich die dann später in meinem Laptop verbauen? Auch in ein MacBook?
in ein laptop kann man problemlos ssds verbauen. oft muss dafür jedoch die hdd raus, deshalb solltest du überlegen, ob 128gb "für alles" reichen. (es gibt auch noch die option, statt des laufwerks eine hdd/ssd zu verbauen, das hängt vom modell ab)
wie es mit macs aussieht, weiß ich nicht, prinzipiell müsste das auch möglich sein, wobei da der umstieg von hdd zu ssd afaik komplizierter ist.

hbf

Ja momentan sind die Crucial M4 und die Samsung 830 die besten SSDs, weil sie in der Praxis und von der Zuverlässigkeit auch die besten sind :daumen:
Naja ich finde schon das die zwei SSDs von der Geschwindigkeit schon eine der besten sind :daumen: Die Samsung 830 hat halt bessere schreiberaten

in ein laptop kann man problemlos ssds verbauen.
Schöne Aussage ohne das konkrete Modell zu kennen. Es gibt sicher nicht nur von Lenovo einige Notebooks, in die nur 7 mm SSD (oder Platten) passen. Da hat man mit einer normalen 9,5mm Crucial M4 dann meist verloren oder muss das Notebookgehäuse verbiegen oder die SSD auseinander schrauben und nur die Platine verbauen.

Hi,

also, es ginge mir in erster Linie um den EInbau in ein MacBook Pro...

Also, M4 für 89 Euro bei Saturn, oder lieber eine 830 für ~100 bei geizhals?

Ist halt die Frage, wenn ihr sagt, 256GB sollten es sein, dann würde ich zu M4 greifen...
Wenn 128 GB reichen, dann würde ich auch die Samsung nehmen.

Das können wir nicht für dich entscheiden wie viel du auf deinem PC installieren möchtest. Nimm die größere, wenn du viele Programme und Spiele hast. Ansonsten die kleinere.

Schöne Aussage ohne das konkrete Modell zu kennen. Es gibt sicher nicht nur von Lenovo einige Notebooks, in die nur 7 mm SSD (oder Platten) passen. Da hat man mit einer normalen 9,5mm Crucial M4 dann meist verloren oder muss das Notebookgehäuse verbiegen oder die SSD auseinander schrauben und nur die Platine verbauen.
oder man nimmt einfach eine 830 oder eine m4 "slim" :). ich finde, es ist schon vom TE zu erwarten, dass er mal nachguckt, wie groß seine jetzige hdd ist. und fakt ist nunmal: in jedes laptop, in das eine hdd reinpasst, passt auch eine ssd rein, rein platzmäßig. welche ssd reinpasst, hängt dann von der höhe des einbauschachts ab.

hbf

ich finde, es ist schon vom TE zu erwarten, dass er mal nachguckt, wie groß seine jetzige hdd ist.
Was aber bei einer Aussage wie der hier schwierig sein dürfte:
dass ich mir ab nächsten Jahr (ich weiß, ist noch lange hin, aber man kann ja nie genug planen :D) ein Laptop zulegen werde
Selbst die jetzt nachgeschobene Aussage zum MBP sagt nichts darüber aus, ob er dann einen jetzt aktuellen oder das Modell von 2013 kaufen wird. Zusammen mit seinem Hinweis auf das MM-Angebot halte ich meinen Hinweis daher durchaus für angebracht

Selbst die jetzt nachgeschobene Aussage zum MBP sagt nichts darüber aus, ob er dann einen jetzt aktuellen oder das Modell von 2013 kaufen wird. Zusammen mit seinem Hinweis auf das MM-Angebot halte ich meinen Hinweis daher durchaus für angebracht
ok, dann hatte ich das anders verstanden. :ugly:

hbf

Zurück