SSD Kaufberatung

Fleshless91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute.

Da mir in diesem Forum schon des öfteren geholfen wurde dachte ich mir ich frag nochmal nach bevor ich mir meine erste SSD kaufe.

Als Mainboard habe ich ein AsRock Fatal1ty P67 Professional und derzeit nur eine Samsung Spinpoint F3 1TB. Jetzt will ich mir als Systemplatte und für ein paar Spiele eine 120 oder 250gb SSD dazukaufen.

Bis jetzt sind meine Favoriten:
Crucial m4
Samsung 830
Corsair Performance Pro

Jetzt ist euer Rat und eure Meinung gefragt.

Mfg Fleshless

Wirst bei keiner der 3en ein Unterschied spüren. Die M4 gibt es einfach schon am längsten und ist bewährt. Würde daher "wieder" zu der greifen. Performance mässig gibt sich das nix. Bei Benchmarks holst du mit der M4 am meisten Punkte ab wenn du darauf aus bist.

hab die m4 und die Corsair Per Pro

und ich würde dir auch die Pro empfehlen, da die chips besser wie auf dem m4 sind. es hat auch fast doppelte schreibwerte.
die beste ssd, dieich hatte bisher...und ich hatte schon einige

Die Durchsatzzahlen Lesen- Schreiben/s sind ganz großer Unsinn. Die brauchst du niemals als Maßstab. Oder wer kopiert schon ständig große Dateien von / auf einer SSD.

Schau nach den IOOps/sec und nach den Zugriffszeiten Lesen / Schreiben zufälliger Zugriff. Danach (und evtl. bekannten Ausfallraten) kannst du dir ein Modell aussuchen. Sata 2 oder 3 ist meistens auch egal.

Die Größe der Platte richtet sich nach der Anzahl Spielen, die du draufpacken willst. Mit Steam wird selbst eine 250er sehr knapp. Ohne Steam reicht eine 120er für BS und etwa 5 Lieblingsspiele, ohne dass man ständig aufräumen muss. (hab selber diese Größe).

die m4 und die Corsair Pro sind quasi identisch. die haben beiden den selben marvell-controller. nur daß der Pro die neueren und besseren chips hat und somit qualitativ höher in meinen augen.
kannst dir doch mal paar reviews zu der CPP anschauen.
auf jeden fall ist die mein favorit der SSD's

Ok also dürfte es wohl keine großen Unterschiede machen also kann ich einfach die nehmen die ich am günstigsten bekomme?

Mfg Fleshless

Ok ich werde mir wohl einfach eine Crucial m4 bestellen, ob 128gb oder 256gb weiss ich noch nicht aber die is ja doch schon vielfach "erprobt" und für gut befunden. :)
Obwohl mir die Samsung optisch besser gefallen würde aber drinnen sieht mans dann ja eh nicht wirklich.

EDIT : Ok, noch ein paar Benchmarks gelesen und so und mich doch für die Samsung entschieden, ausserdem is sie um ein paar € Billiger bei Amazon ^^

Mfg Fleshless

Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Samsung denn soviel schlechter als die anderen beiden? Muss ich jetzt mit dem aktuellen Bug der m4 anrücken oder was? :ugly:

hab auch die m4 und bin voll zufrieden. ist noch eine wo sie frisch raus sind. würde die immer wieder kaufen.

überleg mir grad nochmal eine mit 256gb zu kaufen.

So, Bestellung für die Samsung ist draussen.
Sind jetzt 256gb geworden.
Zwar etwas teuer aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Danke für alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.

Mfg Fleshless

So.
Die Samsung ist mittlerweile verbaut und hab Windows neu aufgesetzt. Natürlich auf die SSD.
Hab jetzt noch nen AS SSD Bench gemacht und wollte nur fragen ob das gute Werte sind

Mfg Fleshless91

Anhänge

• Samsung830.jpg
    Samsung830.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 204
Zurück