SSD Ist es die Investition wert oder nicht?

raulduke467

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich überlege mir eine SSD zuzulegen, wurde aber bisher davon abgeschreckt dass ich immer wieder gelesen habe, dass es Probleme, Systemabstürze geben würde. Was meint ihr? Wenn ihr mir dazu raten würdet, was könnt ihr mir empfehlen? Ich denke an ein 128 GB Modell und wäre bereit zwischen 130 - 180 + - auszugeben.

Eindeutiges JA !
Ich benutze schon seit einer gefühlten Ewigkeit nur mehr SSDs, kann mir ein System ohne eine SSD gar nicht mehr vorstellen.
HDDs habe ich für immer verbannt ;)

Welchen Mainboard hast du ?
Dann können wir dir auch sagen welche am besten rein passt.

Also ich kann dir eine SSD nur empfehlen. Super kurze Ladezeiten und einen rasanten Systemstart.
Ich habe eine von Samsung und eine von Intel. Ich hatte bisher noch keine Probleme.
Die Intel habe ich seit ca. 1 Jahr und die Samsung ca. 1 Monat.

Danke für die vielen Antworten. Mein Mainboard ist ein ASRock Z68Pro3.

Den SSD Thread hab ich vor nem Monat mal überfolgen als ich mir ein neues System zusammengestellt habe.

Das mit den Abstürzen hab ich von hier: http://www.amazon.de/OCZ-AGT3-25SAT3-120G-Agility-120GB-Solid/dp/B004Z0S6SO/ref=cm_cr_pr_product_top

obwohl der Rezessionendurchschnitt anscheinend schon wieder etwas besser aussieht.

na dann herzlichen Dank nochmal für eure Rückmeldungen. Dann werde ich mich nochmal durch den oben genannten Thread lesen und eine geeignete SSD finden.

Danke für die vielen Antworten. Mein Mainboard ist ein ASRock Z68Pro3.

Den SSD Thread hab ich vor nem Monat mal überfolgen als ich mir ein neues System zusammengestellt habe.

Das mit den Abstürzen hab ich von hier: http://www.amazon.de/OCZ-AGT3-25SAT3-120G-Agility-120GB-Solid/dp/B004Z0S6SO/ref=cm_cr_pr_product_top

die agility ist auch müll. finger weg! ;)

wenn du was stabiles willst, das keine probleme macht, dann greif zu einen der 3 von goldenmic erwähnten SSD's.
mein favorit ist die Corsair Performance Pro. gibt im moment keine bessere SSD in meinen augen ;)

EDIT: einmal SSD, immer SSD :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier nur zustimmen. Nutze seit fas einem Jahr eine Crucial als Systemfestplatte und bin absolut zufrieden.

Selbst mit dem alten Mainboard und Nvidia Chipsatz war ich begeistert - kein Computer anschalten und dann erst einmal Kaffee holen gehen um die Zeit sinnvoll zu nutzen bis das System bereit ist.

Eure Schilderungen lassen die Vorfreude groß werden hehe. Na dann Ende des Monats ists soweit werd mir wohl die performance pro besorgen, die sieht auch gut aus finde ich. Na dann Danke erstmal!

Kann mich all den Vorredner nur anschließen. Benutze seit etwa 7 Monaten eine A-Data S599 mit 64GB. Läuft zwar "nur" auf SATA 2, aber selbst das ist ein Traum im Vergleich zu einer herkömmlichen Desktop HDD. Bisher auch keine Abstürze oder andere Komplikationen gehabt, die auf die SSD zurückzuführen wären.

Einmal SSD, immer SSD, ausser man ist dauerbekifft, da sind etwas langsamere Ablaeufe nicht so wirklich das Problem ;)

Kann mich hier nur Goldenmic's Empfehlung anschliessen, spiegelt auch meine persoenliche Erfahrung wieder.
Wobei ich selbst noch keine Corsair Performance Pro in den Fingern hatte.
Dafuer Intel. Und diese arbeiten auch zuverlaessig in von mir gebauten Systemen.

Eure Schilderungen lassen die Vorfreude groß werden hehe. Na dann Ende des Monats ists soweit werd mir wohl die performance pro besorgen, die sieht auch gut aus finde ich. Na dann Danke erstmal!

glaubs mir/uns ^^ egal was du von einer SSD erwartest, sie wird es um längen übertreffen können! Das ist DAS geilste update was man sich für den PC zZ gönnen kann. Wartezeiten ade, immer langsamer werdendes Windows ade uvvvm :daumen:

Stimme meinen Vorrednern zu 100% zu!

Hatte bisher eine OCZ Vertex 1 und eine Vertex 2 und keinerlei Probleme im Betrieb. Ich hatte seit Jahren nicht so einen Geschwindigkeitsboost bei dem Austausch nur einer Komponente. :daumen:

Eine Einschränkung hab ich, die betrifft allerdings nicht die SSD anfürsich.
Die SSD sollte immer als Extra und als extra investition gesehen werden.
Die von einem festen Budget für einen Mittelklasserechner abzuzwacken beschneidet gerade in der Preisklasse bis 800€
extrem die Leistung der restlichen Hardware.

Wenn als das Geld da ist - immer, ansonsten lieber für später aufsparen.

ja da muss ich dir (fast) rechtgeben :D wenn man in erster Linie ne Gaming kiste möchte und das budget auf 600€ begrenzt ist würde ich lieber zur besseren GPU greifen anstelle einer doch relativ teuren SSD. Anders rum wenn man zb. 1000€ zur verfügung hat würde ich lieber auf 10% FPS verzichten und schaun das ich auf jeden fall ne SSD drin habe. Es gibt ja genug leute die zur einer GTX 580 greifen obwohl ihnen wohl auch ne 560 dicke reihen würde usw. in diesem fall ganz klar, lieber ne 570, cpu auch ne nummer kleiner und auf jeden fall min. ne 64gb SSD mit einplanen.

hab mir schon lange keinen Rechner mehr zusammengestellt daher könntest du recht haben :P dann erweitere halt die Rechnung mit GTX590 und der GTX580 :D Bzw. gleich mit AMD neustem Flaggschiff

Zurück