SSD hinter Erwartungen zurückgeblieben

AW: SSD hinter Erwartungen zurückgeblieben

Danke für den Tip, da muss ich doch gleich mal meine Anschlussweise Prüfen^^
Dein MB hat aber auch SATA 6Gb/s Ports direkt am Chipsatz, musst also nur den richtigen wählen (am besten immer Port_0/1, da kann man nichts falsch machen).

Pro-Tipp: Marvell Controller (falls möglich und nicht benötigt) im BIOS deaktivieren. Verkürzt die Bootzeit, je nach MB um mehrere Sekunden (bei mir sind es zwischen Marvell deaktiviert und Marvell als bootfähig aktiviert ca 5 Sekunden)

Ich brauch alle ports, bzw min 7, muss jetzte nur guggn, wie ich es damals verkabelt habe ;)

Ok danke für die Tipps.
Ich habe 8gb Ram. Wie groß sollte ich dann die Auslagerungsdateien wählen?

Ich würde exakt ein Gigabyte wählen, da manche Programme darunter Probleme verursachen (BF3 z.B.)

Das kommt drauf an, was du mit deinem RAM so anstellst :D
Die meisten Spiele kommen ja auch heute noch locker mit einem 4GB System zurecht. Bei Anwendungen (Photoshop mit großen Dateien) kann das schon mal eng werden. Als Gamermaschine reichen dir die 8GB wohl locker aus, also kannst du die Auslagerungsdatei auf 500MB oder 1GB setzen. Solltest du darüberhinaus auch noch z.B. Bild- und Videobearbeitung betreiben, kann man keine Optimallösung vorgeben. Das kommt dann wirklich einfach darauf an, wie viel diese Programme brauchen. Da muss dann einfach selbst abwägen und die goldene Mitte finden ;)

hmmm ich hab vorhin mal meine beiden ssds durchgemessen, die haben im schreiben knappe 100mb/s und im lesen nur so 170mb/s geschafft.

angeschlossen sind se am intel 6gb/s. find die werte aber irgendwie mies. beim betrieb stört mich das nicht, da alles schneller geht als damals mit hdds, aber das sie schon so hinüber sein solln?

hmmm, mich kribbelts schon, auch wegen der m4 zu MM zu fahren, aber das neu aufsetzen nervt....

Ist eigentlich nur zum Gamen.
Wo stelle ich denn die Auslagerungsdateigröße ein?

Na dann will ich mich auch mal einmischen ;)

Gordons-1979s Tool finde ich etwas übertrieben. Ich würde es nicht verwenden. Einige Sachen machen Sinn (z.B. Ruhezustand deaktivieren, falls nicht genutzt), manche eher weniger (Defrag führt Win7 sowieso nicht auf SSDs aus und ggf. vorhandene HDDs profitieren immer noch davon; Auslagerungsdatei würde ich eher verkleinern (2GB - bei ausreichendem RAM) und nicht verschieben).

Mein Tool(CMD) ist nicht übertrieben, sonder sichert nur das die Max Leistung und Max Lebensdauer einer SSD. Habe genug Leute die mir das Bestätigt haben, das meine SSD(CMD)TOOL sehr gut ist und die SSD danach deutlich schneller unterwegs ist. Daher Blödsinn was du da behauptest. Und Windows Defrag ist und war schon immer Müll. Andere Programme können das deutlich besser.

hmmm ich hab vorhin mal meine beiden ssds durchgemessen, die haben im schreiben knappe 100mb/s und im lesen nur so 170mb/s geschafft.

angeschlossen sind se am intel 6gb/s. find die werte aber irgendwie mies. beim betrieb stört mich das nicht, da alles schneller geht als damals mit hdds, aber das sie schon so hinüber sein solln?

hmmm, mich kribbelts schon, auch wegen der m4 zu MM zu fahren, aber das neu aufsetzen nervt....
Hättest den Bench mal hochgeladen, hätte ich was dazu sagen können. So kann ich nur spekulieren ;)
Ergebnis hängt von vielen Faktoren ab, am meisten von der CPU. Ich sehe Anhand deiner Signatur, dass es wohl ein 2700K ist. Den juckt das bisschen Benchen überhaupt nicht und geht schlafen (C-States, sprich taktet herunter). Jedoch hängt (vor allem) der 4K-Wert stark vom CPU-Takt ab (das weiß aber deine CPU nicht) und bis die das merkt und "aufwacht" ist der Bench schon fast durch.
Daher: Für Max-Bench-Ergebnis: C-States und andere Stromsparmechanismen (z.B. LPM) für die Dauer des Tests deaktivieren, oder wahlweise (deutlich schneller und einfacher) neben dem Bench ein bisschen "primeln" lassen, damit sich die CPU nicht heruntertaktet.
Desweiteren in die Force 3 ja auch nie ein Leistungswunder gewesen. Soll nicht heißen, dass sie schlecht ist, aber war eben noch nie ganz oben mit dabei. SF-Controller erreicht auch nicht bei jedem Bench gleich gute Ergebnisse (schlechteste im AS-SSD), daher auch hier ohne Bild wenig aussagekräftig ;)

Da du das SSD ja hauptsächlich verwendest, um schnelle Boot- und Programmstartzeiten zu erreichen würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen. Wie schon zuvor gesagt: Wer hat schon den Luxus mehrerer SSDs in einem PC und kopiert ständig große, komprimierte Daten umher?

Ist eigentlich nur zum Gamen.
Wo stelle ich denn die Auslagerungsdateigröße ein?
Rechtsklick "Computer" (z.B. im Startmenü) ==> Eigenschaften ==> Links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" ==> Bei Leistung auf "Einstellungen" ==> Reiter "Erweitert" ==> Virtueller Arbeitsspeicher "Ändern". Hier dann auf "Benutzerdefinierte Größe" und den Wert eingeben. "Festlegen" klicken nicht vergessen. BTW: Google hätte das sicher auch gewusst ;)

Mein Tool(CMD) ist nicht übertrieben, sonder sichert nur das die Max Leistung und Max Lebensdauer einer SSD. Habe genug Leute die mir das Bestätigt haben, das meine SSD(CMD)TOOL sehr gut ist und die SSD danach deutlich schneller unterwegs ist. Daher Blödsinn was du da behauptest. Und Windows Defrag ist und war schon immer Müll. Andere Programme können das deutlich besser.
Okay, wenn du unbedingt diskutieren willst, gerne ^^
Naja Max-Leistung mag ich mal bezweifeln, das hängt stärker von der HW in deinem System und dem SATA-Treiber ab, als von irgendwelchen "Optimierungen", die ja auch nicht selten Kompromisse eingehen müssen.
Max-Lebensdauer: Dieses Argument hat vor ein paar Jahren noch gezogen. Ich selbst habe bei meinem ersten SSD auch all diese Einstellungen vorgenommen (weil ich es nicht besser wusste und Leute im Internet das eben empfohlen haben). Heute ist das aber schlichtweg unnötig. So wie du auftrittst gehe ich davon aus, dass du mir ohne einen Beweis nicht glauben willst, also machen wir ein kleines Rechenbeispiel:

geg: SSD mit 128GB, tägliches Transferaufkommen von 20GB, neuer NAND-Speicher ist für ~3000-5000 Write-/Erase-Cycles spezifiziert
zu den 20GB/Tag: das ist schon sehr viel, so viel schreibt kein Windows, oder Auslagerungsdatei oder sonstwas. Das schaffen Datenbanken und andere Serveranwendungen, aber dafür sind Consumer-SSDs ja auch nicht gedacht (==>SLC). Ich habe selbst nicht mal 10GB/Tag (Durchschnitt über ein Jahr 5,6GB) und ich geh wirklich nicht vorsichtig mit meinen SSDs um, oder schone sie in irgendeiner Weise. Das meiste kommt zudem davon, dass ich oft mein OS neuinstalliere um irgendwas zu testen. So nun aber zur Rechnung

==> 128GB*3000=384.000 GB / 20 GB/Tag = 19.200 Tage / 365 Tage/Jahr = ~52,6 Jahre

Na ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem 128GB Laufwerk in 50 Jahren :lol: Du merkst schon, dass da genügend Puffer vorhanden ist. Vorher hast du das Laufwerk eh an deine Eltern, Freundin, oder sonst wen weiterverschenkt, da du dir schon wieder was leistungsstärkes gekauft hast. Und wenn nicht, dann wird es wohl eh ein Cent-Bauteil sein, das als erstes den Dienst verweigert, bevor du deine NANDs "kaputt geschrieben" hast. Zurzeit waren es meist die Controller, oder gar die FW (also noch nicht mal ein HW-Teil), dass die SSDs "getötet" haben.

Würde mich da echt nicht so verrückt machen, gibt überhaupt keinen Grund mehr bei den neuen Modellen.
Meine Vorgehensweise bei SSD-Neueinrichtung:
AHCI an
Windows 7 installieren (ganz normal nix besonderes)
ggf. Ruhezustand deaktivieren und Auslagerungsdatei anpassen
fertig!

Aber hey, jeden das seine. Ich verbiete dir ja nicht dein Tool zu verwenden, kannst du ja gerne machen, wenn du dich damit sicherer fühlst. Ich halte es einfach nur für unnötigen Aufwand. Und ich arbeite lieber an PCs, als sie einzurichten, also warum der Stress?

Was du gegen Wiindows7-Defrag hast kann ich nicht nachvollziehen. Das arbeitet bei mir wunderbar und erkennt SSDs ohne Probleme. Das war nämlich der Hauptgrund warum frühere Windows-Defrags im Zusammenhang mit SSDs so verrufen waren/sind. Die haben SSDs nicht erkannt und fein defragmentiert...

1.JPG 2.JPG

so hier mal meine werrte mit bischen prime95 nebenbei.

Ja das ist klar ;) Ich hatte ja gesagt, dass mich die vermeintlich "miesen" Werte in der Praxis garnich interessieren.

Hallo, da dieses Thema schon existiert brauch ich ja zum Glück kein neues starten ;)

Ich habe mir eine OCZ Vertex 2 60GB SSD zugelegt. Im Bios auf AHCI umgestellt, Windows installiert usw.
Nun hab ich mal nen SSD Benchmark laufen lassen und werde das Gefühl nicht los das die SSD Viel zu langsam ist :what:
Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was ich da machen kann. Wenn ich per HDTUNE die Smart werte auslese bekomme ich eine Warnung bei reallocated sector count. Wieder mal keine Ahnung was das überhaupt ist und ob es vielleicht daran liegen könnte ^^

Hab mal nen Screenie vom Benchmark gemacht.

SSDBench.png

Edit: Gerade mal mit crystal Disk info nochmal die Smart werte ausgelesen da heißt es Zustand gut (86%) ???

SSDSmart.png

Zuletzt bearbeitet:

Nun hab ich mal nen SSD Benchmark laufen lassen und werde das Gefühl nicht los das die SSD viel zu langsam ist :what:
für ne 60gb-ssd von ocz ist das reine bench-ergebnis gar nicht so schlecht... wie äußert sich, dass die ssd zu langsam ist?

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht was ich da machen kann. Wenn ich per HDTUNE die Smart werte auslese bekomme ich eine Warnung bei reallocated sector count. Wieder mal keine Ahnung was das überhaupt ist und ob es vielleicht daran liegen könnte ^^
hdtune ist, wie der name schon sagt, für festplatten gemacht und daher für ssds nur bedingt geeignet. reallocated sector count=wiederzugewiesene sektoren= kaputte sektoren auf dem datenträger, die durch ersatzsektoren ersetzt wurden. eine verlangsamung entsteht dadurch nicht - eher steigt das risiko eines datenverlustes.
eher bedenklich ist, dass die platte schon 320 (hexadezimal) bzw 800 (dezimal) ausrangierte blöcke hat. sollte aber eigentlich kein großes problem sein.

falls es dir um höhere scores geht: lass mal auf einem kern prime laufen, stell in den windows-energieoptionen auf höchstleistung und lass die ssd am ersten port des intel-chipsatz-satacontrollers laufen. :daumen:

hbf

mojoxy Falls du lesen kannst, ich habe eine OCZ Vertex 3 mit 60GB und nicht 120GB. 128 gibt es als OCZ Vertex 3 nicht.
Außerdem vereinfache ich es für viele Leute die weniger Ahnung über SSDs haben, daher finde ich deine Behauptung(ist und bleibt nur eine Behauptung) das mein SSD(CMD)Tool Müll sei. In Mein TS3 Server haben mir über 10 Leute mit verschiedensten SSDs und Systemen den Geschwindigkeitszuwachs der SSD bestätigt und das beim Lesen von 10% und bei Schreiben 20% schneller war. Der Vorteil bei mein SSD(CMD)Tool das man keine HDDs entfernen muss. Windows installieren mein SSD(CMD)Tool drüber laufen lassen und fertig eingerichtet für die SSD. Ich will es mir so einfach wie möglich machen und nicht wenn ich Windows neu mache jedes mal die vielen HDDs entfernen muss. Außerdem würde ich mal ein bichen über das SSD(CMD)Tool nachdenken, denn es war nicht einfach dieses so zu entwerfen und vieles auch den I-Net zu Recherchieren, was alles gemacht werden muss. Außerdem unterstützt das SSD(CMD)Tool Windows XP,Vista und 7 incl. X86 und X64. Daher finde ich es gar nicht in Ordnung wie du diese so schlecht reden kannst, da ich viele Monate Arbeit in die CMD gesteckt habe.

Außerdem defag ich noch nie mit Windows da es zu lange dauert und fast jedes andere Programm es besser und schneller kann.

Hallo, da dieses Thema schon existiert brauch ich ja zum Glück kein neues starten ;)

Ich habe mir eine OCZ Vertex 2 60GB SSD zugelegt. Im Bios auf AHCI umgestellt, Windows installiert usw.
Nun hab ich mal nen SSD Benchmark laufen lassen und werde das Gefühl nicht los das die SSD Viel zu langsam ist :what:

Hab mal nen Screenie vom Benchmark gemacht.

Anhang anzeigen 569582

Edit: Gerade mal mit crystal Disk info nochmal die Smart werte ausgelesen da heißt es Zustand gut (86%) ???

Anhang anzeigen 569585
Wie schon angemerkt sind die Benchwerte eigentlich echt nicht schlecht. Noch dazu, dass es nur ein 60GB Variante ist, die eine ganze Ecke langsamer ist, als die große Schwester.
Das mit den wiederzugewiesenen Blöcken solltest du beobachten. Ist nicht per se gefährlich, aber sollte der Wert über die nächsten Wochen/Monate kontinuierlich steigen, hast du ein Problem. Die V2 hat ja nur 60GB zur freien Verfügung, aber natürlich trotzdem 64GB verbaut, da sind also schon einige Chips für die Reserve vorhanden.

mojoxy Falls du lesen kannst, ich habe eine OCZ Vertex 3 mit 60GB und nicht 120GB. 128 gibt es als OCZ Vertex 3 nicht.
Außerdem vereinfache ich es für viele Leute die weniger Ahnung über SSDs haben, daher finde ich deine Behauptung(ist und bleibt nur eine Behauptung) das mein SSD(CMD)Tool Müll sei. In Mein TS3 Server haben mir über 10 Leute mit verschiedensten SSDs und Systemen den Geschwindigkeitszuwachs der SSD bestätigt und das beim Lesen von 10% und bei Schreiben 20% schneller war. Der Vorteil bei mein SSD(CMD)Tool das man keine HDDs entfernen muss. Windows installieren mein SSD(CMD)Tool drüber laufen lassen und fertig eingerichtet für die SSD. Ich will es mir so einfach wie möglich machen und nicht wenn ich Windows neu mache jedes mal die vielen HDDs entfernen muss. Außerdem würde ich mal ein bichen über das SSD(CMD)Tool nachdenken, denn es war nicht einfach dieses so zu entwerfen und vieles auch den I-Net zu Recherchieren, was alles gemacht werden muss. Außerdem unterstützt das SSD(CMD)Tool Windows XP,Vista und 7 incl. X86 und X64. Daher finde ich es gar nicht in Ordnung wie du diese so schlecht reden kannst, da ich viele Monate Arbeit in die CMD gesteckt habe.

Außerdem defag ich noch nie mit Windows da es zu lange dauert und fast jedes andere Programm es besser und schneller kann.
Und was ist dann das? OCZ Vertex 3 120GB, 2.5" Auch wenn nur 120GB zur Verfügung, so sind dennoch 128GB verbaut. Da ich schon länger keine SF-SSDs mehr verwende, hatte ich das bei meinem letzen Post nicht bedacht. Tut mir leid.
Also gut, du hast nur 60GB, das ist natürlich schon etwas kritischer, denn dann reichen die Chips nur für ~25 Jahre bei der Benutzung... Du merkst schon worauf ich hinaus möchte?

Ich möchte auch noch einmal klarstellen, dass ich dein Tool niemals als Müll oder vergleichbares bezeichnet habe, sondern nur darauf hingewiesen habe, dass die meisten dieser Schritte mit aktuellen SSDs nicht mehr zwingend nötig sind.
Aber offensichtlich möchtest du nicht diskutieren, sondern mich nur angreifen und beleidigen. Und darauf habe ich keine Lust und werde diese Diskussion meinerseits hiermit beenden und meine Zeit, die ich hier freiwillig investiere, den Leuten zukommen lassen, die sich mir gegenüber so verhalten, wie ich das auch tue und erwarte.

1. Ich möchte dieses Tool nicht als Müll, Schrott o.ä. bezeichnen, eher als überflüssig!
2. Niemand hat dich gezwungen die CMD zu entwerfen, sei jetzt also nicht böse wenn es keiner braucht!
3. Wozu alle HDDs entfernen, wenn man bloß Windows neu installiert?
4. Die meisten SSDs nutzen weniger Speicher als zur Verfügung steht, der Rest sind Reserveblöcke bzw. Schutzeinrichtungen für die SSD selbst.
5. Einer SSD wird im durchschnitt eine Lebenserwartung von 5 Jahren nachgesagt, dann sind die Blöcke oder die Platte selbst sowieso am Ende

1. Ich möchte dieses Tool nicht als Müll, Schrott o.ä. bezeichnen, eher als überflüssig!
Meinst du... aber Argumente ...???
2. Niemand hat dich gezwungen die CMD zu entwerfen, sei jetzt also nicht böse wenn es keiner braucht!
Bin ich aber. Und in mein TS haben viele danach gefragt und waren damit zufrieden aber hier, nur nörgeln und dissen.
3. Wozu alle HDDs entfernen, wenn man bloß Windows neu installiert?
Weil Windows die SSD oftmals nicht richtig erkennt und die Funktionen dann nicht aktiviert.
4. Die meisten SSDs nutzen weniger Speicher als zur Verfügung steht, der Rest sind Reserveblöcke bzw. Schutzeinrichtungen für die SSD selbst.
:wayne:
5. Einer SSD wird im durchschnitt eine Lebenserwartung von 5 Jahren nachgesagt, dann sind die Blöcke oder die Platte selbst sowieso am Ende
Davon habe ich in den von dir zitierten Beitrag nix geschrieben.

hbf878 mein Tower ist deutlich kleiner und ich will nicht immer die halbe Hardware ausbauen.

weil sonst der bootloader gerne vom setup auf eine hdd gepackt wird.

@gordon-1979: soo anstrengend finde ich das ausstöpseln von ~3 sata-kabeln aber auch nicht :ugly:

hbf
Jup, da hat er recht, ist mir selbst auch schon mal passier :D
Und physisch abgesteckt ist halt doch immer noch am sichersten, da kann dann einfach nichts passieren ;)

Zurück