SSD hinter Erwartungen zurückgeblieben

lambama

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SSD hinter Erwartungen zurückgeblieben

Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr ein Vertex 3 120GB im IDE am laufen.
Hatte es bis vor kurzem leider nicht gemerkt...
Ich habe nun im Bios meines P7P55D-E alles auf AHCI umgestellt und und die Beschleunigung für die SATA 6gbps statt für die USB 3.0 Ports eingestellt.
Auch der angebotene Marvell Treiber hat auch nicht die erwünschte Leistung erbracht.
Habe ich was falsch eingestellt oder ist durch den langen Betrieb im IDE Modus die Festplatte recht langsam geworden?

Anhänge

• Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    64,5 KB · Aufrufe: 222
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    69,6 KB · Aufrufe: 200
AW: SSD hinter Erwartungen zurückgeblieben

Ich würde mal behaupten wollen, dass du die vermeintlich schlechte Leistung aber nicht merkst oder?^^

Es kann sein, dass die SSD schon gelitten hat, weil unter IDE halt nicht alle Befehle unterstützt werden, was zu erhöhtem "Verschleiss" führt.
Allerdings sind die Werte doch noch ganz gut.

Hier mal ein Vergleich frisch aus der BOX:
http://www.pc-experience.de/Bilder-Reviews/OCZ4/vertex.6.jpg

Deine ist klar langsamer, aber merkt man das?^^

Beim Hochfahren merkt man schon, dass das Windows Symbol länger blinkt und auch beim Anmelden brauchen die Icons ein bisschen.
Das liegt wahrscheinlich aber daran, dass ich schon viele PCs mit SSDs benutzt habe. Der Geschwindigkeitsvorteil zu HDDs ist natürlich vorhanden.
Sollte ich eigentlich den Marvell Treiber installieren? Bei AS SSD wird dann nicht msahci angezeigt sondern mv91xx

Ich kann dir nachher mal mein ssd-cmd Tool schicken. Dann sollte es weg sein das deine ssd so langsam ist. Denn ich schreib jetzt gerade von tapatalk.

So wie du es beschrieben hast, hast du das AHCI nachträglich installiert. Installiere doch einfach mal das Betriebssystem komplett neu, vieleicht greifen die Treiber momentan nicht richtig. Beim installieren von z.B. Win7 wird die SSD im AHCI-Modus automatisch erkannt und alle benödigten Treiber installiert, sowie überflüssige IDE-Treiber deaktiviert.

Dies ist eine Menü geführte CMD.
Folgende sachen werden geändert.
Ruhezustand aus,Automatische Defragmentierung deaktivieren.
Des Weiteren existiert noch ein geplanter Task in der »Aufgabenplanung«, welcher automatisch eine Defragmentierung anstößt, dieser Task sollte ebenfalls deaktiviert worden sein. TimeStamp abschalten, Autoerstellung deaktivieren,Trim aktivieren (auch für XP und Vista), Superfetch und Prefetch deaktivieren, Boot-Time Defragmentierung deaktivieren, Disable ClearPageFileAtShutdown , LargeSystemCache , ClearPageFileAtShutdown.

Auf Wunsch Verschiebung der Auslagerungsdatei nach ein oder 2 Laufwerke der Wahl (z.B. 16 GB USB 3.0 Stick)

Dann Auto Neustart.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

@ hardwarefreak
ich habe ja win7 auf meine SSD ordnungsgemäß installiert. Win7 neu aufsetzen habe ich nicht die Muße zu...

@Gordon
was ist eine Auslagerungsdatei?
Die Sachen, die geändert werden, müssten doch eigentlich alle mit Win7 automatisch auch so geändert sein, oder sind das "neue" Änderungen?

ich würde sagen, dass die ssd, wenn das alignment korrekt ist, keinen schaden nehmen kann und eine höhere geschwindigkeit nach einigen wochen im ahci-modus wieder erreicht werden sollte, wobei die ocz-sandforce-ssds dafür bekannt sein sollen, dass sich die leistung mit der zeit etwas verringert.

Sollte ich eigentlich den Marvell Treiber installieren? Bei AS SSD wird dann nicht msahci angezeigt sondern mv91xx
mv91xx ist der marvell treiber. wenn du den marvell controller (weiß/grau) verwendest, solltest du den auch installieren.
aaaaber: auch wenn der marvell-controller eigentlich die besseren leistungsdaten hat (sata 6gb/s), hast du mit dem intel 3gb/s controller (hellblau) im alltag eine bessere ssd-leistung (da der sata-controller direkt im chipsatz integriert ist). besser ist es deshalb, die ssd an einen der hellblauen ports zu stecken (und den marvell- und den jmicron-controller im bios zu deaktivieren, denn dadurch sparst du beim booten noch etwas zeit).

hbf

Zuletzt bearbeitet:

lambama das ist das problem mit sollte, den bei einer SSD darf keine HDD vorhanden sein sonst kann es Probleme geben.
Wie das sich mit andere Optische Laufwerke verhält weis ich nicht so genau.
Entfernen der Auslagerungsdatei oder verschieben der Auslagerungsdatei erhöht die Lebensdauer der SSD. Dabei werden beim entfernen der Auslagerungsdatei und Ruhezustandsdatei, bei ein 8 GB RAM System mehr als 16 GB Speicher auf der SSD frei.

Hier Das Menü:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...utzen-anleitung-mit-ssd-tool.html#post1265054

Zuletzt bearbeitet:

@ hardwarefreak
ich habe ja win7 auf meine SSD ordnungsgemäß installiert. Win7 neu aufsetzen habe ich nicht die Muße zu...

Hast du sicher, allerdings im IDE-Modus. Jetzt hast Du auf AHCI umgestellt und so beginnen die Treiberprobleme d.h. am besten komplett neu installieren.

@Gordon
was ist eine Auslagerungsdatei?
Die Sachen, die geändert werden, müssten doch eigentlich alle mit Win7 automatisch auch so geändert sein, oder sind das "neue" Änderungen?

Reicht der Arbeitsspeicher nicht aus, wird ein Teil der Festplatte mitgenutzt. Wieviel das ist kann man manuel einstellen.

Windows erkennt den AHCI-Modus bei der Installation und richtet alles automatisch ein. Stellt man erst später auf AHCI um, muss man alles selber umstellen - das kann aber zu Geschwindigkeitsproblemen und Treiberkonflikten führen.

Na dann will ich mich auch mal einmischen ;)

Gordons-1979s Tool finde ich etwas übertrieben. Ich würde es nicht verwenden. Einige Sachen machen Sinn (z.B. Ruhezustand deaktivieren, falls nicht genutzt), manche eher weniger (Defrag führt Win7 sowieso nicht auf SSDs aus und ggf. vorhandene HDDs profitieren immer noch davon; Auslagerungsdatei würde ich eher verkleinern (2GB - bei ausreichendem RAM) und nicht verschieben).

Ich glaube auch nicht, dass dein Treiberproblem von einer "versauten" Windows-Installation kommt. Ich hatte selbst schon mal nach einem BIOS-Reset den AHCI-Mode vergessen zu aktivieren. Ist mir dann erst später aufgefallen, aber ein nachträgliches Aktivieren verlief ohne Probleme.

Vielmehr vermute ich (wie schon hbf878 angedeutet hat), dass es mit deiner restlichen Hardware zusammen hängt. Genauer: mit dem verwendeten Mainboard und dem gewählten Anschluss darauf. Ich konnte jetzt keinen Hinweis darauf finden, welches MB du verwendest. Vielleicht hab ich das auch übersehen, deswegen schreib es doch bitte noch mal rein, dann kann ich genauer sagen, ob sich meine Vermutung verdichtet oder eher nicht ;)

Sind vieleicht irgendwelche Stromsparfunktionen aktiviert. Bei mir kam es durch Cool&Quiet auch zu mageren Werten beim Benchmark-Test. Ob Deine SSD gelitten hat unter IDE, kannst Du mit CrystalDisk testen.

Das Mainboard ist das Asus P7P55D-E
Ja, hbf878 hat Recht, im da P55 ist nur SATA 2 im Chipsatz. Sata 3 ist mit einem Zusatzcontroller von Marvell mitgeliefert worden.
Also sollte ich eher den SATA 3gbps Port nutzen?

Zu den Stromsparfunktionen:
nicht das ich wüsste. Hab nichts manuell eingestellt.

Ja auf jeden Fall die im Chipsatz integrierten nutzen! Die maximalen (also sequentiellen) Transferraten können gegenüber den Marvell SATA 6Gb/s Controller zwar etwas sinken, aber die für den Windowsbetrieb wichtigeren 4K-Werte sollten steigen. Die seq. Transferraten sind wirklich nicht so wichtig (und sie fallen - wenn überhaupt - nur um wenige Punkte), denn wer hat schon mehrere SSDs im PC und kopiert ständig große, stark komprimierte Daten zwischen den beiden Laufwerken hin und her? Wird wohl eher die Ausnahme sein ;)

Zudem ist der Intel-Treiber >> Marvell

Quelle Asus:
"Marvell® SATA 6Gb/s controller:
- 2 x SATA 6.0 Gb/s ports (gray)
Intel® P55 Express Chipset built-in
6 x SATA 3.0 Gb/s ports"

Du solltest natürlich die Sata 6Gb/s Anschlüsse nehmen, da bei den SATA 3Gb/s Anschlüssen in der Theorie bei 300MB/s Schluss ist und somit in der Praxis noch weiter drunter.

Quelle Asus:
6 x SATA 3.0 Gb/s ports"

Du solltest natürlich die Sata 6Gb/s Anschlüsse nehmen, da bei den SATA 3Gb/s Anschlüssen in der Theorie bei 300MB/s Schluss ist und somit in der Praxis noch weiter drunter.
Leider falsch! Auch wenn es erst mal logisch klingt, aber in der Praxis ist Intel 3 Gb/s dem Marvell 6Gb/s deutlich überlegen!

Quelle Asus:
6 x SATA 3.0 Gb/s ports"

das problem ist aber, dass der marvell-controller einfach langsamer im 4k-bereich ist. während des normalen windows-betriebs ist diese "disziplin" jedoch die wichtigste! die sequenzielle geschwindigkeit ist einfach unwichtig im alltag. und deshalb, wie mojoxy schon geschrieben hat, den nativen sata 3gb/s-controller benutzen!

hbf

Danke für den Tip, da muss ich doch gleich mal meine Anschlussweise Prüfen^^

Jo Marvell Controller ist kompletter Rotz. Hatten wir hier im Forum schon 10x, dass beim Umstieg auf SATA 3Gb dafür am nativen Intel Controller bessere Werte erzielt wurden.

Zurück