SSD + HDD in Raid 1 erstellen über Bios (M3A32 Deluxe)

Clastron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
SSD + HDD in Raid 1 erstellen über Bios (M3A32 Deluxe)

Hallo betreibe Zuhause ein ASUS m3a32 mvp deluxe Board möchte damit gerne ein Raid 1 system erstellen mit meiner SSD 128GB Crucial m4 und einer 400GB HDD. Aber Wie richte ich das im BIOS ein.

Muss ich danach Windows neu installieren.

MFG. Clastron

AW: SSD + HDD in Raid 1 erstellen über Bios (M3A32 Deluxe)

Hab ich das richtig verstanden? Du willst mit einer SSD, die 128 GB hat und einer 400GB HDD ein RAID 1 erstellen?
Also selbst wenn das klappt, stabil ist was anderes ^^
Damit ein RAID gut läuft, sollten die Datenträger am besten die exakt selben sein (ergo auch bis auf's kleinste byte gleich groß)
Vielleicht klappts ja besser wenn du n Stroke-Down bei der HDD machst und diese auf exakt die Größe deiner SSD formatierst, aber selbst dann sind die zwei einfach zu unterschiedlich... Rate davon ab.
Wenn du aber Lust hast, das auszuprobieren, dann im Bios bei den SATA-Controllern die Option auf "Raid" stellen, normal beim Reboot bei nem best. Screen wo er das RAID initialisiert strg + i drücken, um es fertig zu konfigurieren.
Sollte aber auch alles in der Anleitung deines Board stehen, falls du die noch hast.

Das heißt, es könnte zwar gehen aber es währe besser wenn ich eine gleich große hdd hätte. Richtig?

Edit: ich finde keine hdd mit 128gb genau, was währe wenn ich eine 150gb nehme und dan einfach verkleinere?

Zuletzt bearbeitet:

RAID(-1) mit unterschiedlich schnellen (Fest-)Platten macht überhaupt keinen Sinn. Die langsamere Festplatte würde den Zugriff auf die schnellere SSD nur ausbremsen. RAID-1 (Spiegelung) dient der Erhöhung der Sicherheit, hieße in Deinem Fall 2 x dieselbe SSD. Eine Alternative dazu wären z.B. regelmäßige Sicherungen incl. Image-Backups. Zwei Platten gleicher Bauart und mgl. gleicher Geschwindigkeit kann man mit den meisten RAID-Systemen verknüpfen, es wird dann i.d.R. die Größe der kleineren Platte für alle beteiligten verwendet. Z.B. könntest Du eine Spiegelung Deiner 400GB-Platte mit einer 500GB-Platte einrichten. Dazu muss man nur im BIOS das RAID einrichten, mehr ist mit den Platten nicht zu tun.

Dan muss ich wohl auf die sicherungen mit image-backups zugreifen und das verwenden.

Macht mehr Sinn, Backup auf externe 2.5" oder 3.5" Festplatte 500GB - 1TB mit USB (eSATA). Mit einer entsprechenden eSATA-Slot-Blende sollten die SATA-Anschlüsse der SB600 im AHCI-Modus auc hotplug-fähig sein, USB 2.0 wäre für das Image-Backup schon ganz schön langsam.

Dan muss ich wohl auf die sicherungen mit image-backups zugreifen und das verwenden.
Ein RAID ist kein Backup. Wenn dir ein Virus / Blitzschlag / Anwenderfehler die Hardware zersäbelt, bringt dir ein RAID auch nicht viel. Am sichersten ist immer noch das Backup auf einem externen Datenträger, der im Schrank liegt.

MfG Jimini

Zurück