Speicherpool erstellen

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Hi zusammen,

ich würde gerne einen Speicherpool erstellen und ihn als "RAID 1" konfigurieren, um meine Daten zu sichern. Doch irgendwie weigert sich bei mir etwas.
Zuerst habe ich über die Datenträgerverwaltung versucht eine Spiegelung zu erstellen, Ewigkeiten alles Mögliche probiert, bis ich herausgefunden hab, dass das in Windows 11 Home nicht mehr funktioniert.

Dann bin ich auf die Funktion "Speicherpool" gestoßen und beim ersten Versuch wurden auch die beiden Festplatten, die ich dafür verwenden möchte, angezeigt, allerdings mit folgender Fehlermeldung: "Der Speicherpool konnte nicht erstellt werden. Für diesen Vorgang ist nicht genügend freier Speicherplatz verfügbar. (0xC0380013)" Die Festplatten sind allerdings komplett leer. Danach habe ich versucht die Festplatten nochmal anders zu Initialisieren, doch seit dem werden sie in der Speicherpool-Erstellung nicht mal mehr angezeigt.
Könnt ihr mir helfen?

Als Festplatten möchte ich 2 WD Blue 4 TB verwenden, beide haben dieselbe Anzahl an Sektoren, beide sind als dynamischer Datenträger angelegt, der SATA-Mode ist auf AHCI eingestellt und der Partitionsstil sollte auch auf GPT stehen.

VG,
Milchi

Sind die Festplatten Frei oder belegt?

Hängen die eventuell an den Sata Port der vielleicht duch was auch immer (siehe handbuch) geteilt oder deaktiviert werden?

Wie viel Speicherplatz zeigen die HDDs den generell an? ist das gleich?
Wann wurden sie gekauft direkt hinter einander oder in abständen? (falls es aus mehreren serien in der produktion stammt könnte es unterschiede geben)

Willst du es über ne seperate Karte laufen lassen. Dass würde funktionieren.

Zurück