SSD gekauft - PC bootet zu langsam.

Tut mir Leid, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Versuche mal, ob das Aktivieren von Superfetch etwas bewirkt. :ugly: Zu dem TiWorker kann ich leider nichts sagen..

Hab nochmal in der Ereignisanzeige geschaut.

2 Fehler sind folgende:

1. TiWorker.exe braucht 68 Sekunden

2. SMSSInit braucht 23 Sekunden

Wie kann ich die beiden Fixen?=

Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnre ( ist schon alles ganz schön her ) gehört die TiWorker.exe "irgendwie" zum Windows Autoupdate dazu - ist aber kein direktes Programm von MS. Google gibt dir Anleitung um das Ding los zu werden, brauchen tut man es nicht wirklich.

SMSSInit war doch so nen Teiberding oder?

Google gibt einige Vorschläge aber ich würde das alles sein lassen und damit leben, später nen frischen 10 draufmachen und weg sind deine Sorgen. Ob das rumgedockter da gut geht kann dir keine sagen...

tiworker.exe = ist von M$ = WindowsModulInstaller ... keine Ahnung, wehre mich noch recht Erfolgreich gegen 8 ;-)
smssinit = Initialisierung das WindowsSitzungsManagers also die smss.exe = kann man die löschen, ich denke nicht! Kann man die deaktivieren? Sollte man zumindest nicht!
Bei dir funzt, aus irgend einem Grund die Schnellstartfunktion von W8 nicht. Hast'e die Ausgeschaltet?
Deine Werte sind nicht besonders gut, soweit ist klar. Aber für einen normalen Windowsstart, sind sie wiederum auch nicht allzu schlecht.
Kannst du nicht mal probieren, dein Windows auf ein Datum, vor Magician zurück zu setzten?
Da wird sich doch bedtimmt ein passender Wiederherstellungspunkt finden.

Hört sich alles nicht sehr befriedigend für mich an. :D

Hast du aus den Screenshots eventuell noch was rauslesen können?
Windows werde ich nicht zurückstellen können auf ein Datum for Magician, da ich das Programm direkt nach Windows-Installation mit installiert habe.
Dazu kommt, dass ich meinen PC vier Tage lang GTA V runterladen haben lasse und meine Gefährtin sich schon darüber so aufgeregt hat, dass die Stromkosten in die Höhe steigen würden und sie nicht mal mit ihrem Handy YouTube-Videos gucken konnte auf Grund der schlechten Verbindung. Den Stress kann ich mir nicht wieder machen. :D (Es sei denn es gibt eine mir nicht bekannte Möglichkeit Spiele auf eine andere Festplatte funktionstüchtig rüberzukopieren (?) Wenn es die gäbe, würde ich Windows neu aufsetzen und dann ohne Samsung Magician das Ganze weiterverfolgen... Aber soweit ich weiß geht so was nicht oder irre ich mich da?

Werde SuperPrefetch nachher mal einschalten und schauen, ob sich was tut... So langsam bin ich echt am verzweifeln. :( Schon komisch, ihr scheint Leute zu sein die schon Ahnung davon haben aber keiner weiß woran es liegt =/

Keine Sorge, GTA lässt sich installiert auf eine Festplatte auslagern. :daumen: Anschließend müssen nur DirectX, eine bestimmte Visual C++ Redistributable (meine 2012) und der Social Club installiert werden. Jedenfalls lief es bei mir so unter Windows 10 (zum Test des Treiberoverheads). Hast Du den Magician irgendwelche Sachen am System "optimieren" lassen?

Also wäre es möglich, das Spiel auf meine HDD zu kopieren, meine SSD zu formatieren und dann das Spiel wieder auf die SSD zu packen? Hast du bei Gelegenheit Zeit mir das zu erklären? :)

Ja, habe mit Magician was gemacht, weiß nicht mehr genau was, da ich das Programm jetzt nicht vor Augen habe. Werde heute Abend berichten können. Auf jedenfall habe ich da einige Sachen mit eingestellt.

Hast du aus den Screenshots eventuell noch was rauslesen können?
Schon komisch, ihr scheint Leute zu sein die schon Ahnung davon haben aber keiner weiß woran es liegt =/
Nein leider nicht, W8 und meine zu alten Erfahrungen behindern wohl doch zu sehr.
Aber nochmal der Hinweiß, ich glaub wir suchen an der falschen Stelle. Nicht sosehr der Start, sondern eher der shutdown birgt das größte Problem.
Warum: Das W8 nicht schneller startet als W7, sollte mittlerweile klar sein. Erst neue Technololgien und die veränderte Auslagerung bringen den Vorteil. Meine Erfahrungen zeigen mir eindeutig, aus dem Kaltstart herraus, ist der Unterschied, auf dem selben oder gleichen System ohne W8-Optimierung, eher esoterischer Natur.
Und leider, genau hier fehlt mir wirklich das Wissen. Bei keinem der W8-Rechner, die ich betreue, mit Ausnahme meines eigenen, wird ein langsamer Start bemängelt. Und bei meinem ligt das Problem an Windows selbst.
GTA sollte man sichern können. Ich spiele GTA nicht, hab es ergo nicht gekauft. Beim Testen der dezentralen Sicherheitskopie, war ein Partitions-Wechsel, zwecks Vergleich SSD-RAID-HD, aber kein Problem. Zur Not, die Einstellungen und Reg-Einträge von SocialClup und GTA sichern.

Danke für die Aufklärung @Quat.

Zur GTA-Sache: Das Speichern der Reg-Einträgt bringt mir nicht wirklich was, ich habe keine .iso oder sowas um das Spiel neu zu installieren, sondern müsste es komplett neu laden, deswegen auch die Frage ob ich's irgendiwe auf die HDD verschieben kann. Habe das Spiel nämlich von Rockstar direkt geholt und da wird das Spiel soweit ich gesehen habe direkt beim runterladen installiert, man hat also keine 60 GB Installationsdateien... (Zumindest finde ich keine, hab den PC einfach vier Tage laufen lassen und irgendwann war es fertig :D)

Du sagtest, dass es an Windows liegt. Aber meintest du nicht auch (oder jemand anders hier im Thread) dass der Benchmark ein bisschen zu schlecht sei? Und das wäre ja kein Windows-Boot-Problem. Meint ihr es würde sich anbieten vielleicht sogar Win 7 statt Win 8 zu installieren?

Nee da verstehst du was falsch. Die Reg-Einträge werden gesichert, damit man nicht neu installieren muß.
Das installierte Spiel wird einfach, wo anders gesichert, gepackt oder nicht, und wenn benötigt, wieder an die ursprüngliche Stelle entpackt oder kopiert.
So kann man z.B. kleinere SSDs besser ausnutzen oder nach einer Windows-Neuinstallation, die Installations-Orgie umgehen.
In den Regs stehen Installationsort, uninstall-Infos, Einstellungen, Keys und sonn´ Krams drin. Nicht immer aber immer öfter ;-)
Bei GTA könnte ein Pfad in etwa so aussehen (uninstall-Infos stehen wo anders aber die braucht man eh nicht):
HKEY_LOCAL_MACHINE - SOFTWARE - Wow6432Node - Rockstar Games - GTA V
oder
HKEY_LOCAL_MACHINE - SOFTWARE - Wow6432Node - GTA V

Die Einstellungen für GTA sind in documents bzw. Eigene Dokumente / Rockstar Games
hier auch wichtig der Ordner SocialClub
Beachte auch was MilesEdgeworth schreibt, ohne CommonRedist geht nix.

Ja bei mir sind die Werte meiner 840Pro alle etwas besser. Auch hier gibt´s so viele Möglichkeiten.
z.B. laufen bei mir lediglich 41 Prozesse, alles andere wird erst gestartet, wenn benötigt (als Bespiel: TeamViewerService startet erst wenn TeamViewer benötigt wird)
Auch möglich, das mein Board einfach etwas schneller ist (die Erklärung wär´ mir ja am liebsten)
Oder natürlich Magician (Samsung hat´s nicht so mit Programmieren)
Und wenn ich schreibe, dass es an Windows liegt, dann meine ich, dass es bei mir an Windows liegt. Ich habe unter anderem einen Datenträger mit 18TB. Das kann nicht mal W7 schnell genug initialisieren, W8 schon gar nicht.

Hast du dich an W8 gewöhnt? Kommst du damit klar? Es behindert dich nicht? Alles oder nur eins mit nein beantwortet, dann W7.
Andere Gründe fallen mir gerade nicht ein. W10 steht vor der Tür und das ist nun mal mehr W8 als 7.

Ach, Denkblockade, vielen Dank für die Mühe und Erklärung. Wo ich die regedits finde usw. weiß ich, jedoch habe ich jetzt erst verstanden wie das damit dann gemeint ist mit dem verschieben. :)
Das Commonredist zeugs ist ja nicht groß, das kann ich mir zur Not neu runterladen, genau so wie die Treiber, die ich mir dann endlich mal auf einem Stick sichern sollte... >_>

Ja, habe mich mittlerweile an Win 8 gewöhnt, habe mir ein Programm runtergeladen, dass den Startknopf wiederbringt, ansonsten sind die Änderungen jetzt nicht so stark, als dass sie mich für die Art, wie ich den PC nutze behindern würden. Programme usw. haben ja keine Abhängigkeit von dem OS in diesem Fall.
Was macht dich denn so sicher, dass Win 10 so toll sein wird? :p Mit Win 8 haben sie sich ja auch keinen Gefallen getan.

Was macht dich denn so sicher, dass Win 10 so toll sein wird? :p Mit Win 8 haben sie sich ja auch keinen Gefallen getan.
Oh! Ganz wunder Punkt! GAR NICHTS!
Nur hoffen darf man doch. Na ja stimmt nicht ganz. Ab und an schau ich mir ´n Build in einer virtuellen Maschine an, mehr noch nicht. Die Vorarbeit überlasse ich anderen, hat bei W8 ja auch nix gebracht, ganz im Gegenteil.

Das beruhigt ja :D

Werde mir nachher noch den Samsung Magician genauer angucken und melden, was er durch mich verbrochen haben könnte. Was ich mich jetzt noch frage ist, ob die Festplatte bei laufendem OS auch langsamer ist als sie eigentlich sollte, oder ob es nur beim Starten von Windoof ist. Denn wenn letzteres der Fall ist, werde ich vielleicht einfach mit den 25 Sekunden Boot-Zeit bis zum Release des neuesten OS warten, bevor ich jetzt schon alles formatiere...

Sich den Magician anzuschauen klingt jedenfalls vernünftig, der hat bei mir schon so einige seltsame Sachen vorgeschlagen. :daumen: Kann zwar nur mit den Einstellungen einer 840 Pro vergleichen, der Unterschied sollte sich aber in Grenzen halten. Solltest Du doch noch Fagen zur Sicherung von GTA haben , dann schreib' mir doch grad eine PN.

Hallo nochmal,

habe damals glaube ich im Magician auf "Performance Optimization" durchgeführt, dann OS Optimization auf Maximale Leistung gestellt.

Hast Du denn eine externe Festplatte oder eine weitere SSD zur Verfügung, auf der Du mal eine absolut cleane Installation testen kannst?

Wäre es eine Option da mal Windows drauf zu installieren und zu schauen, ob die gleichen Prozesse auftauchen und den Boot langsam halten? (Vergleichswert zum HDD Boot hab ich leider keinen mehr, könnte aber sicher jemand liefern :) )

Im Allgemeinen schon, aber ich weiß nicht wann ich dafür Zeit und Lust aufwenden werde...
Hab gestern noch das Samsung Magician runtergeschmissen, ansonsten hat sich nichts weiter getan. Bootzeit nach Bios sogar 35 Sekunden. (wobei das auch daran liegen könnte, dass ich vorher ein Update installiert habe, werde nachher die Zeit nochmal stoppen)

Zurück