Nee da verstehst du was falsch. Die Reg-Einträge werden gesichert, damit man nicht neu installieren muß.
Das installierte Spiel wird einfach, wo anders gesichert, gepackt oder nicht, und wenn benötigt, wieder an die ursprüngliche Stelle entpackt oder kopiert.
So kann man z.B. kleinere SSDs besser ausnutzen oder nach einer Windows-Neuinstallation, die Installations-Orgie umgehen.
In den Regs stehen Installationsort, uninstall-Infos, Einstellungen, Keys und sonn´ Krams drin. Nicht immer aber immer öfter

Bei GTA könnte ein Pfad in etwa so aussehen (uninstall-Infos stehen wo anders aber die braucht man eh nicht):
HKEY_LOCAL_MACHINE - SOFTWARE - Wow6432Node - Rockstar Games - GTA V
oder
HKEY_LOCAL_MACHINE - SOFTWARE - Wow6432Node - GTA V
Die Einstellungen für GTA sind in documents bzw. Eigene Dokumente / Rockstar Games
hier auch wichtig der Ordner SocialClub
Beachte auch was MilesEdgeworth schreibt, ohne CommonRedist geht nix.
Ja bei mir sind die Werte meiner 840Pro alle
etwas besser. Auch hier gibt´s so viele Möglichkeiten.
z.B. laufen bei mir lediglich 41 Prozesse, alles andere wird erst gestartet, wenn benötigt (als Bespiel: TeamViewerService startet erst wenn TeamViewer benötigt wird)
Auch möglich, das mein Board einfach etwas schneller ist (die Erklärung wär´ mir ja am liebsten)
Oder natürlich Magician (Samsung hat´s nicht so mit Programmieren)
Und wenn ich schreibe, dass es an Windows liegt, dann meine ich, dass es bei mir an Windows liegt. Ich habe unter anderem einen Datenträger mit 18TB. Das kann nicht mal W7 schnell genug initialisieren, W8 schon gar nicht.
Hast du dich an W8 gewöhnt? Kommst du damit klar? Es behindert dich nicht? Alles oder nur eins mit nein beantwortet, dann W7.
Andere Gründe fallen mir gerade nicht ein. W10 steht vor der Tür und das ist nun mal mehr W8 als 7.