SSD Entscheidungshilfe (Modelle, Raid0 etc.)

RC-RACER

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich möchte mich zu Weihnachten mit einem SSD-Upgrade beschenken lassen :D

Ich habe jetzt schon viel rund um das Thema SSD´s gelesen und da ich mich auch so mit Hardware gut auskenne, denke ich weiss ich schon einiges über das Thema.
Doch 2 Fragen sind mir dann doch noch geblieben, bei denen ich gerne noch eure Meinung wissen würde.

1.) Soll ich mir eine 240-256gb SSD holen oder doch zum selben Preis bzw. sogar günstiger 2 120-128gb SSD´s welche dann ins Raid0 kommen würden? Ich kenne zwar die Nachteile von Raid0, also Ausfallwahrscheinlichkeit und Stromverbrauch, doch interessiert mich beides weniger da die 3-4W mehr nichts ausmachen bei meinem PC und ich sowieso regelmäßig Backups machen werde auf meine Terabyte-Platte.

Wichtig zu wissen wäre vll. dass ich bei meinem Asus Crosshair Formula 3 nur Sata 2 Ports zur Verfügung hätte und so ein Raid0 umsomehr einen Vorteil bringen würde (wegen doppelter Bandbreite) und wegen meinem 790FX Chipsatz kein Trim unterstützt wird.

2.) Welche SSD´s soll ich mir holen? Bitte berücksichtigt nur die aufgeführten Modelle da ich an anderen wegen asynchronen Nand bzw. zu hohem Preis kein Interesse habe. Auch keine Crucial M4!! einfach wegen der Anfälligkeit wenn Trim nicht geht und einfach meine Entscheidung :P

Modelle für 120-128gb:

• 120GB ADATA 500 Series - S511
  • 120GB PATRIOT MEMORY PYRO SSD
  • 120GB CORSAIR Force Series GT
  • 120GB MUSHKIN Chronos deluxe
  • 128GB OCZ Octane Series
Modelle für 240-256gb:

• 240GB ADATA 500 Series - S511
  • 256GB SAMSUNG 830series
  • 256GB OCZ Octane Series
  • 240GB CORSAIR Force Series GT

Ich weiss dass das schon ziemlich viele sind die in Frage kommen würden aber ich muss ja nicht morgen bestellen :)

danke schonmal:daumen:

da frage ich dich erstmal was du mit der ssd bzw den ssds anstellen willst, dass sich das raid bei dir lohnen würde?!

edit:

mit dem msahci treiber geht bei dir trim sehr wohl, allerdings im raid natürlich auch nicht.

da frage ich dich erstmal was du mit der ssd bzw den ssds anstellen willst, dass sich das raid bei dir lohnen würde?!

edit:

mit dem msahci treiber geht bei dir trim sehr wohl, allerdings im raid natürlich auch nicht.

ok, dass trim doch geht wusste ich nicht, es war doch die rede davon dass trim erst bei den 8er chipsätzen unterstützt wird

naja die ssd´s werden einfach für windows, programme und die spiele genutzt. die daten wie videos etc. kommen auf die große festplatte

mir gehts nur darum dass ich für das gleiche geld vll. mehr bekommen würde

Wieviel Kohle steht dir denn zur Verfügung? Sicher, es gibt schon einen Unterschied zweischen einer SSD an SataII oder III. Aber um den Auszugleichen, wäre es mir ein Raid nicht wert. Was wilst du denn damit machen? Ein SSD Datenlager? Dann scheint dein Weihnachtsmann steinreich zu sein. Hol dir einfach eine einzelne SSD und steck sie an den SataII Port. Damit wirst du sehr glücklich sein. Mehr als bei der Aktion mit dem Raid. Wirklich spürbar ist der Unterschied im Alltag sowieso nicht.

Und welche du dir holen willst, solltest du gründlich überlegen. Du wirst sicer deine Gründe haben die gegen Crucial sprechen (dein genannter ist jedenfalls kein sinnvoller), du solltest dir aber im klaren sein, dass es einen Grund hat warum diese hier am meisten empfohlen wird UND zb die OCZ´s die mesten Threads á la "Hilfe SSD im Sack" ihr eigen nennt. Btw woher meinst du dein Wissen darüber zu haben, dass die M4 ohne Trimm anfälliger wäre als die anderen?

Raid 0 macht meiner meinung nach bei einer SSD noch kein Sinn.

Wenn du viel Speicherst dann hol dir lieber eine 250+GB SSD das ist auch von der einrichtung usw einfacher.

S-ATA 2 zu haben ist jetzt auch kein Beinbruch. Meine Crucial M4 läuft auch nur an S-ATA 2 und trotzdem vermisst mich meine Kaffemaschine :ugly: .

Ein System ohne Trim (egal auf welcher weise) zu benutzten ist naja.

Von daher hol dir lieber das was auch funktioniert also eine Crucial M4. Zudem würde ich wie mein vorredner auch gerne wissen wo du sowas gelesen hast.

mfg Heretic

Ja also wie gesagt kommt für mich die Crucial nicht in Frage aus folgenden Gründen: sie ist Performance technisch schon überholt (ja ich weiss nicht spürbar etc.), sie ist halt einfach nicht mehr die neuste, der Lieferumfang enthällt keinen Einbauadapter und ich bin nicht gewillt bei solchen Preisen dass dann noch selbst zahlen zu müssen und ich habe wie gesagt gelesen dass sie wenn Trim nicht aktiviert ist nicht gut funktionieren soll und es zu starken einbrüchen kommen kann. einen link hab ich jetzt zu der aussage nicht mehr, habe es aber in mehr als einem vergleichstest von ssds im netz gelesen

das die raid0 sache hier nicht auf großen anklang stoßen würde habe ich mir schon gedacht, aber bitte schreibt dann lieber was zu den oben genannten ssds anstatt mir jetzt die nächsten 5 posts noch die crucial zu empfehlen ^^

danke

Entweder die Corsair oder die Samsung, das andere ist alles Mist.
Das sind meine Empfehlungen und da du die M4 nicht willst haste halt Pech ;)

Achja musst natürlich jetzt noch Glück haben das eine der beiden mit deinem Board kompatibel ist :lol:

Auch wenn Du es nicht hören willst!

Ich habe 2x M4 256 GB im Raid 0 und bin sehr zufrieden würde die M4 kaufen.
Die Geschwindigkeit ist bis jetzt noch nich langsamer geworden obwohl 3 Monate im Einsatz.
Da man in der regel sein System eh 1X im Jahr neu aufsetzt ist das mit ohne Trimm auch egal.
Kann auch sein das mein Raid nicht langsamer wird weil die beiden nicht annähernd voll mit Daten sind.
Zu den anderen kann ich nix sagen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, trim geht sogar im ide modus.
der amd ahci treiber bietet erst aber dem 8er chipsatz trim, der standard microsoft treiber funktioniert hier aber auch.

für deine anwendungen sehe ich keinen nutzbaren vorteil was eine raid konfiguration angeht.
ich würde daher auf eine größere ssd zurückgreifen.

wenn dir trim trotzdem sorgen bereitet, dann liegst du mit dem sandforce controller schon sehr gut.
die adata 511, chronos deluxe sind hier modelle mit synchronem speicher.

mit der ebenfalls schon genannten corsair performance pro würdest du auch gut aufgestellt sein wenn kein trim funktionieren sollte.

Nur nochmal zur M4. Mit der neuen FW 009 beste wo gibt. Aber naja. Von den von dir genannten würde ich nur die Samsung in Betracht ziehen. Ansonsten einfach mal googeln welche als letztes auf dem Markt erschienen ist.

Wenn das Erscheinungsdatum das Kriterium ist brauchst du dieses Forum hier nicht?!

So,

ich bin mir nach wie vor nicht sicher ob ich Raid 0 nehmen sollte oder nicht aber wenigstens an den Modellen die in Frage kommen würden hat sich was geändert.
Da ich schon vorher kein großer Fan von OCZ war und ihr das ja eig. auch bestätigt habt sind die jetzt rausgeflogen.

Es kommen jetzt folgende Modelle für Raid0 in Frage:

• 120GB ADATA 500 Series - S511
  • 120GB PATRIOT MEMORY PYRO SSD
  • 120GB CORSAIR Force Series GT
  • 128GB CRUCIAL m4 SSD
Und folgende Modelle für Single-Betrieb:

• 256GB CRUCIAL m4 SSD
  • 256GB SAMSUNG 830series
  • 240GB ADATA 500 Series - S511

Was mir im Moment vorallem im Kopf umherschwirrt bezüglich der 120gb Modelle: Die S511 als Raid0 wäre wirklich ziemlich günstig und das mit snychronem Nand usw. nicht schlecht, die patriot lockt mit 5 Jahren Garantie was ich auch mal nicht schlecht finde, habe aber von der noch keine Tests gelesen, die Corsait gefällt mir auch optisch aber ob die im raid so gut ist? naja die neue pro ist aufjedenfall zu teuer und die crucial im raid, ich weiss ja nicht so ganz ohne trim und garbage collection glaube da bricht die schon ein wenn man die annährend voll macht naja

Und zu den großen Modellen: wieder die sehr günstige Adata die mit synch. nand und sandforce aufwartet die gelobte crucial die sicherlich ihren dienst gut erfüllen würde, aber auch am besten :)? und die samsung 830er die ja wohl auch ziemlich gut sein soll

naja wie gesagt habs nicht eilig deswegen bisschen brainstorming hier :ugly:

sicher nicht!
es gibt im grunde sowieso nicht die beste ssd. dafür gibt es zu viele anwendungsfälle und jeder controller hat stärken und schwächen.

Ich lasse mich gerne belehren, aber dann auch detalliert.

Sicher, für jeden Anwendungsbereich gibt es immer bessere/schlechtere Hardware. Aber wenn die M4 es vor 009 nicht war, dann ist sie meines Kenntnisstandes nach spätestens nach dem kostenlosen Update die zuverlässigste, schnellst, beste und im P/L Verhältnis unschlagbarste SSD die es momentan für den gemeinen Heimrechner gibt, zumindest wenn man die Endbewertung dieser Faktoren als Mischung für alle SSD´s zu Grunde legt.

Und da der TE keine weiteren Angaben gemacht hat (außer dass es ein Weinachtsgeschenk sein soll), gehe ich einfach mal davon aus, dass sie nicht als massives Datenlager dienen soll. Welche SSD wäre dann wohl in conslusio zu empfehlen?

Hallo.
Ich habe mir die Vertex 3 mit 240 GB bestellt.
1) wie findet ihr die SSD ?

2) würdet ihr eine neuinstallation empfehlen oder clonen ? Momentan habe ich eine 64 GB SSD im System

Vielen dank.

Gruß Toli

Hallo.
Ich habe mir die Vertex 3 mit 240 GB bestellt.
1) wie findet ihr die SSD ?

2) würdet ihr eine neuinstallation empfehlen oder clonen ? Momentan habe ich eine 64 GB SSD im System

Vielen dank.

Gruß Toli

Ich persönlich möchte dir hiermit zum Griff ins Klo gratulieren, mehr bleibt mir zu der SSD nicht zu sagen.

greets

Ich lasse mich gerne belehren, aber dann auch detalliert.

Sicher, für jeden Anwendungsbereich gibt es immer bessere/schlechtere Hardware. Aber wenn die M4 es vor 009 nicht war, dann ist sie meines Kenntnisstandes nach spätestens nach dem kostenlosen Update die zuverlässigste, schnellst, beste und im P/L Verhältnis unschlagbarste SSD die es momentan für den gemeinen Heimrechner gibt, zumindest wenn man die Endbewertung dieser Faktoren als Mischung für alle SSD´s zu Grunde legt.

Und da der TE keine weiteren Angaben gemacht hat (außer dass es ein Weinachtsgeschenk sein soll), gehe ich einfach mal davon aus, dass sie nicht als massives Datenlager dienen soll. Welche SSD wäre dann wohl in conslusio zu empfehlen?

deine ausführungen sind auch nicht gerade detailliert und erklären keineswegs warum du die m4 mit superlativen lobst.

wie viel kommt denn von dem kostenlosen update in der realität an?
was bleibt effektiv in den anwendungen davon hängen?

in einem anderen forum hat sich ein user sehr große mühe gemacht und fast alle gängigen ssds miteinander verglichen.
dort kann man meiner meinung nach sehr schön erkennen, dass es je nach anwendung durchaus auch andere controller gibt, die das feld bestimmten können.

die zuverlässigkeit der crucial ist natürlich ein wichtiger punkt, der für mich auch sehr weit oben steht.
da müssen andere hersteller sich dran messen lassen.

hier aber der link zu dem test: [User-Review] SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark (Update 05.12.11 Kingston V200 eingefügt) - Forum de Luxx

Ich persönlich möchte dir hiermit zum Griff ins Klo gratulieren, mehr bleibt mir zu der SSD nicht zu sagen.

greets

dein kommentar kannst du gleich mit versenken ;)

die ocz ist sicher nicht erste wahl was laufwerke mit sandforce controller angeht und ocz hat sich auch nicht mit ruhm bekleckert was die firmware angeht, aber es bleibt unterm strich eine brauchbare ssd.

Lesen FTW!
Es wurde nach der Meinung dazu gefragt, die hat er bekommen.
OCZ produziert nur ********, das ist nunmal Fakt.
Ich empfehle einfach mal zu Googeln ;)

Zusatz:
Ich hab ganz vergessen das OCZ rein gar nichts produziert sondern nur Aufkleber verteilt.
Ähm das ist ein bisschen schwierig umzuformulieren.
OCZ lässt nur ******** produzieren und hat selbst keine Ahnung davon?

Naja.... Ich lese google und traue der PCGHW. Im Test hat sie sehr gut abgeschnitten und ist in der Kaufempfehlung an 4. Stelle glaube ich. Hab die Zeitschrift grad nicht zur Hand.

Ich drück dir die Daumen vllt. hält dein persönliches OCZ-Abenteuer ja länger als 3 Monate ;)
Ich für meinen Teil könnte Bücher über diese Unternehmung namens OCZ schreiben und glaub mir keine positiven ^^

Zurück