Externe SSD' s dauerhaft für Filme geeignet ?

BeefVeganer

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Sofort als Neuer mit einem OT beginnen, kommt immer gut. :DWas mir von Anfang an hier gefallen hat, ist die Willkommenskultur, die ich mit einer funktionierenden beidseitigen Netiquette in Einklang bringe. Wenn ihr wüsstet, was ich in 25 Forenjahren schon alles zu lesen gekriegt habe, aber lassen wir das, hier bin ich guter Dinge. :daumen:

Auf zum Tagesgeschäft und der Betreffzeile. Meine Anfrage hat Null mit Gaming zu tun. Vielleicht helft ihr mir ja trotzdem. Neulich habe ich eine externe 1 TB SSD von Crucial Mobil gekauft und traute meinen Augen nicht. Die ist ja gerade mal so groß, wie 3 aneinander gelegte USB Sticks. Zugegeben, ich habe mir im Vorfeld wegen der Größe keinen Kopp gemacht, aber dann doch sooo klein ?

Meine Frage an euch fängt mit einer Vermutung an. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten von euch Filme und Serien streamen und gut ist' s. Ich bin das krasse Gegenteil. Ich zeichne alles auf, übertrage sie nach einigen Monaten auf eine USB Schnittplatte und entferne mit einer Software die Überhänge und Werbung.

Ich weiß nicht wie ich das sagen soll, aber irgendwie vertraue ich einer 2,5" HDD mehr, als einer SSD mit identischem Speichervorlumen. Was meint ihr, ist die Sorge unbegründet, oder sollte ich Filmaufnahmen, die manchmal 6 Monate, oder wie letztens sogar 3 Jahre auf der HDD lagen, nicht besser einer HDD anvertrauen ?

Gruß
 
Neulich habe ich eine externe 1 TB SSD von Crucial Mobil gekauft und traute meinen Augen nicht. Die ist ja gerade mal so groß, wie 3 aneinander gelegte USB Sticks.
...und das Gehäuse ist innen noch weitgehend leer. ;-)
Es ust heute kein Problem mehr, viele Terabytes auf der Fläche eines Daumennagels zu speichern. Schau dir mal die 8 TB M.2 SSDs an. Das sind 8 TB auf rund 8x2 cm und da ist noch der Controllerchip, Ramchip usw extra dabei :-D
sollte ich Filmaufnahmen, die manchmal 6 Monate, oder wie letztens sogar 3 Jahre auf der HDD lagen, nicht besser einer HDD anvertrauen ?
Grundsätzlich sind Magnetspeicher haltbarer als Flash rein von der Speichertechnik gesehen - Magnetische Felder auf den Platten halten viel länger als die in den Flashzellen eingesperrten Elektronen.
Aber erstens sind die Zeiträume die du nennst dafür ziemlich unkritisch (neue SSDs die beschrieben und halbwegs kühl grlagert werden, also nicht auf der Heizung oder in der Sonne liegen, halten ihre Daten idR mehrere Jahre) und zweitens haben SSDs interne Funktionen die die Daten erhalten/auffrischen. Es reicht also, wenn deine SSD alle paar Monate mal ne Stunde am Strom hängt und benutzt wird dass deine Daten sicher erhalten bleiben.
Nur ein Hinweis: das ersetzt nicht das Backup wichtiger Daten, denn SSDs können genau wie HDDs jederzeit ohne Vorankündigung totalausfallen, auch wenn das sehr selten ist.
 
Grundsätzlich sind Magnetspeicher haltbarer als Flash rein von der Speichertechnik gesehen - Magnetische Felder auf den Platten halten viel länger als die in den Flashzellen eingesperrten Elektronen.
Das war auch mein erster Gedanke. Vor allem weil heute ein 2 Stunden Film über das zudem dünne Tablet Ladekabel meiner Frau zu einem dicken fetten 2 Sekunden Pixel Gewitter führte. Das kann natürlich mehrere Ursachen haben. Der Massenspeicher selbst, die Kabel (Antenne und/oder USB), der Sender und weiteres. Doch die HDD' s fabriziert auch ab und zu diese Fehler, doch dann ist die Platte nahezu voll.
Es reicht also, wenn deine SSD alle paar Monate mal ne Stunde am Strom hängt und benutzt wird dass deine Daten sicher erhalten bleiben. Das dürfte kein Problem sein, denn das Speichermedium hängt bei mir ständig am Fernseher. Korrigiere mich gerne, und genau das hat mich veranlasst, es mal mit einer SSD zu versuchen, denn die Magnetscheiben meiner HDD' s kriegen bei mir ganz schön was zu tun. Okay, hier die Scheiben, in den SSD Gehäuse die Wärmeentwicklung
Das dürfte kein Problem sein, denn das Speichermedium hängt bei mir ständig am Fernseher. Korrigiere mich gerne, und genau das hat mich veranlasst, es mal mit einer SSD zu versuchen, denn die Magnetscheiben meiner HDD' s kriegen bei mir ganz schön was zu tun. Okay, hier die Scheiben, in den SSD Gehäuse die Wärmeentwicklung.
Nur ein Hinweis: das ersetzt nicht das Backup wichtiger Daten, denn SSDs können genau wie HDDs jederzeit ohne Vorankündigung totalausfallen, auch wenn das sehr selten ist.
Ja das stimmt und was das angeht, war ich in all den Jahren ziemlich nachlässig. Eine 3.5" Backupplatte sollte ich mir schleunigst besorgen. Was mich noch zögern lässt, ich weiß nicht, hole ich mir einen offenen USB/SATA Adapter, oder ein Gehäuse , taugen die Dinger überhaupt was ? Für mich sind das Bastellösungen, als Kabel aus einem Guss sozusagen. Greifen die Steckverbindungen sauber ineinander, sowas in der Richtung lässt mich auch zögern.

das ist ja hier aber das Hardware-Forum der PC Games, bei denen (PCG) würdest du sicher auf die Ohren bekommen :D
Gleich der 1. Poster, der es wissen möchte. :PDu bist aber schnell dabei mit Korrekturen, sag mal. Und mach dir mal keine Sorgen um meine Ohren, die Jungs und Mädels hier wissen, wie man Netiquette schreibt, passt scho. :nicken:Ich bin aber auch nicht Anpassungsresitent, schreib mir gerne, wo ich meine Anfrage hätte platzieren sollen, oder ob deiner Meinung nach solche Themen überhaupt in dieses Forum gehören.
 
Das dürfte kein Problem sein, denn das Speichermedium hängt bei mir ständig am Fernseher. Korrigiere mich gerne, und genau das hat mich veranlasst, es mal mit einer SSD zu versuchen, denn die Magnetscheiben meiner HDD' s kriegen bei mir ganz schön was zu tun. Okay, hier die Scheiben, in den SSD Gehäuse die Wärmeentwicklung.
Für Dauerbetrieb am TV ist ne SSD natürlich weitaus besser - denn die hat eine viel geringere Leistungsaufnahme/Abwärme und auch (so gut wie) keinen Verschleiß. Und: Sie ist Geräuschlos.
Einziger echter Nachteil ist der Preis pro TB.

Was mich noch zögern lässt, ich weiß nicht, hole ich mir einen offenen USB/SATA Adapter, oder ein Gehäuse , taugen die Dinger überhaupt was ? Für mich sind das Bastellösungen, als Kabel aus einem Guss sozusagen. Greifen die Steckverbindungen sauber ineinander, sowas in der Richtung lässt mich auch zögern.
Du kannst sowohl fertige Lösungen kaufen oder selbst eine Festplatte in nen SATA-USB-Rahmen bauen, technisch ist das dasselbe - denn die fertigen Lösungen sind wenn du sie aufschraubst genau das: Normale Desktop-Festplatten miot nem Adapter dran. ;-)
Beim Backup ist aber viel weniger die Art des Mediums entscheidend sondern die Strategie hinter dem Backup - einem guten Backup ist es näcmlich völlig wurscht ob eine Festplatte mal spontan stirbt.
Ich hab dazu mal nen langen text geschrieben, wenn dus im Detail wissen willst:

die Jungs und Mädels hier wissen, wie man Netiquette schreibt
Danke fürs Lob, ich hoffe du hast Recht :ugly:
Nein Spaß beiseite, die allerallermeisten hier sind wirklich nett. Und son bisschen verrückt.^^

schreib mir gerne, wo ich meine Anfrage hätte platzieren sollen, oder ob deiner Meinung nach solche Themen überhaupt in dieses Forum gehören.
Du fragst nach ner Speicherlösung bzw. Vor-/Nachteilen von HDD/SSD bei einem speziellen Anwendungsfall im Forenteil für Speichermedien. Ich würde sagen alles richtig gemacht :ka:
 
Gleich der 1. Poster, der es wissen möchte. :PDu bist aber schnell dabei mit Korrekturen, sag mal. Und mach dir mal keine Sorgen um meine Ohren, die Jungs und Mädels hier wissen, wie man Netiquette schreibt, passt scho. :nicken:Ich bin aber auch nicht Anpassungsresitent, schreib mir gerne, wo ich meine Anfrage hätte platzieren sollen, oder ob deiner Meinung nach solche Themen überhaupt in dieses Forum gehören.
nee, da hast du die vielen Gänsefüßchen überlesen, welche ich nicht mitschrieb. im PCGH-Forum bist du wegen technischen Fragen genauso richtig wie bei den zu Spielen. und auch bei PCG hätten sie dich nicht rund gemacht!

und der erste der etwas gepostet hat war der "Alki" der hat ja auch Ahnung:hail:
 
Ich schreibe am Wochenende weiter. Ich hänge viel zu lange vor der Kiste. Macht euch auf einen Roman im Herr der Ringe Style gefasst, also nix mit WhattsApp. :D Ihr seid hier wirklich gut drauf. :daumen:Wie in jedem Forum bestätigt die Ausnahme natürlich die Regel. Ich werde bestimmt noch zu dem einen oder anderen Thema hier aufschlagen. Themen, die man sogar in Backforen als OT unterbringen könnte, :-)aber hier passt es besser.

Mein WLAN will nicht und wie führt man ein Bios Update durch ? Ich denke, speziell beim Update kann man sich ganz schon die Finger verbrennen und anschließend den PC dem Wertstoffhändler übergeben. Aber das hat Zeit, noch habe ich ja LAN und das WLAN funktioniert ja mit den Android Geräten meiner Frau. Warum nicht mit den Notebooks ? (Noch) keine Ahnung.

Bis später und schon mal danke für eure Postings.
 
Mein WLAN will nicht und wie führt man ein Bios Update durch ? Ich denke, speziell beim Update kann man sich ganz schon die Finger verbrennen und anschließend den PC dem Wertstoffhändler übergeben. Aber das hat Zeit, noch habe ich ja LAN und das WLAN funktioniert ja mit den Android Geräten meiner Frau. Warum nicht mit den Notebooks ? (Noch) keine Ahnung.
Um welche Geräte (Router, Laptop) handel es sich denn und wo genau liegt das Problem mit dem "nicht funktionieren am Laptop"?
Nicht das du am WLAN-Router nur das 5GHz Band aktiviert hast und der Laptop etwas älter ist und nur 2,4GHz kann.
Das ist mir vor ein paar Montan passiert als ich einen 8 Jahre alten Laptop zur Reparatur hatte und alle meinen eigenen Geräte 5GHz können!
 
Für Dauerbetrieb am TV ist ne SSD natürlich weitaus besser - denn die hat eine viel geringere Leistungsaufnahme/Abwärme und auch (so gut wie) keinen Verschleiß. Und: Sie ist Geräuschlos.
Einziger echter Nachteil ist der Preis pro TB.

Du fragst nach ner Speicherlösung bzw. Vor-/Nachteilen von HDD/SSD bei einem speziellen Anwendungsfall im Forenteil für Speichermedien. Ich würde sagen alles richtig gemacht :ka:
Ich war neulich beim betrachten einer SD Aufnahme geschockt und überrascht zugleich. Mitten im Film kam es zu einem starken 2 Sekunden Pixel Gewitter und das auf der fast leeren SSD. Der TS-Doctor hätte bestimmt wieder 20 Fehler rausgehau' n. Sowas kenne ich normalerweise nur von vollen HDD' s. Auch da meckert der Doc sehr häufig. Avidemux ist da entspannter.

Ich kann nur hoffen, dass das am dünnen Tablet Ladekabel lag. Ich muss mir unbedingt ein besseres zulegen. So eins wie dieses hier:


Andere Ursachen kann ich zu 90 % ausschließen, denn die Störungen treten nur ganz selten auf. Und ich wiederhole mich gerne noch mal. Ich kann es noch nicht immer nicht glauben, wie klein die SSD ist. Und daaaa drauf sollen 50 Filme passen ? Unfassbar. Ich meine mich an ein youtube Video zu erinnern, in dem jemand seitlich eine Festplatte heraus zog. Das Teil war doppelt so lang. Aber vielleicht handelte es sich ja auch um eine flache HDD.

Ich schreibe am Wochenende weiter. Ich hänge viel zu lange vor der Kiste. Macht euch auf einen Roman im Herr der Ringe Style gefasst, also nix mit WhattsApp. :D
Vorankündigungen sollte ich mir in Zukunft schenken, soo lang wird es dann doch nicht werden. :nicken:
Um welche Geräte (Router, Laptop) handel es sich denn und wo genau liegt das Problem mit dem "nicht funktionieren am Laptop"?
Nicht das du am WLAN-Router nur das 5GHz Band aktiviert hast und der Laptop etwas älter ist und nur 2,4GHz kann.
Das ist mir vor ein paar Montan passiert als ich einen 8 Jahre alten Laptop zur Reparatur hatte und alle meinen eigenen Geräte 5GHz können!
Oh je, jetzt gehen wir aber derbe ins OT. Aber es ist Ehrensache, dass ich auf dein Thema antworte. Es handelt sich um 2 x Lenovo T430s . In der Zwischenzeit habe ich ein WLAN ans funken gekriegt, das andere ist tot, läuft schon seit Jahren über LAN. Im Grunde nicht weiter schlimm, denn die Fritzbox 7490 steht nur 2 Meter von mir entfernt. Ins Menü zu gehen, bringt rein gar nichts, denn sie kommuniziert ja mit insgesamt 4 Geräten. 2 x Android und 2 x Linux. Im Bios des betreffenden T430s finde ich noch nicht mal ansatzweise eine Einstellung, bzw. Option, die nach WLAN klingt.

Und auch bei diesem Modell ist der WLAN Schalter rechts an der Seite auf grün, sowie im Displayrahmen ist die WLAN LED zu sehen, trotzdem tut sich nichts. Der Fehler beim 1. T430s war kurioserweise ein falscher WLAN Schlüssel. Da habe ich doch tatsächlich eine Zahl vergessen, beim 2. habe ich aufgepasst. Dann fiel mir ein USB WLAN Adapter in die Hände, den ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe. Also bestand das Problem da auch schon. Hatte ich schon längst wieder vergessen.

Doch auch das funktioniert nicht. Ob ich einen neuen Adapter kaufen sollte, ihn dieses Mal aber retoure gehen lasse, was ich nie gerne mache, oder mir eine interne WLAN Karte kaufe ? Keine Ahnung, vor allem, wenn man bedenkt, dass man diese Notebooks in den Kleinanzeigen eh nachgeworfen kriegt und ich bin auch derzeit an einem T450 dran. Diese Serie soll eine sehr gute Tastatur haben. Doch wenn ich (zusätzlich) einen WLAN/USB Adapter finde, der nachweislich funktioniert, warum nicht ?
 
Zurück