SSD doch nicht so gut?!

@Iceananas: Du würdest also zur Lösung mit 2 SSDs im RAID 0 tendieren, wenn ich dich richtig verstehe?! Reicht es wenn ich ab und zu mit dem Wiper Tool die SSDs bereinige oder geht das im RAID Verbund nicht?

Ich hätte wahrscheinlich 2 SSDs genommen, ja. Wobei ich anmerken muss, dass beide Lösungen sich bei der Performance nicht viel nehmen, beides sind rasant schnell. Da 2 SSDs etwas güngstiger sind und dazu etwas schneller sind, würde ich mir wahrscheinlich 2 SSDs kaufen.

Ob das Wiper Tool im RAID geht weiß ich nicht, aber wie gesagt, Sandforce ist von der Leistung her auch ohne Aufräumtools sehr kostant.

Im habe im Moment eine Samsung SSD.. die habe ich gekauft bevor es die von Sandforce im Masse verfügbar waren... hab die im Moment im Laptop eingebaut, ein Segen für meine Nerven, diese Geschwindigkeit :D

Was denkst du, ist eine Sandforce SSD für 234 Euro ok oder sollte ich doch zum RevoDrive für 299 Euro bzw. zum RAID Verbund für 275 Euro greifen?

Was denkst du, ist eine Sandforce SSD für 234 Euro ok oder sollte ich doch zum RevoDrive für 299 Euro bzw. zum RAID Verbund für 275 Euro greifen?
nim das revodirive! das hat auch nen sanfocecontroller und nen eigenen raidcontroller onboard allso alle vorteile auf einer platine! ausserdemkann die geschwindigkeit durch neue firmwars ja noch steigen! ausserdem braucht sie weniger platz;)

Ich sags mal so: wenn du genügen Geld zur Verfügung hast, nimm zwei SSDs oder das Revodrive. Welches ist Geschmackssache, von der Performance her sind sie auf Augenhöhe. Ich hätte zwei SSDs genommen, weil ich das einfach eleganter finde. Andere nehmen das Revodrive, eigentlich kannst du entscheiden, wie es dir lieber ist. Beim Revodrive informiere dich vorher, wie es mit Treiberinstallation ist.

Außerdem sei gesagt: Der Performanceunterschied zwischen einer und zwei SSD wird man so nicht spüren. Denn der RAID sorgt nur bei sequentielle Lese- und Schreiberaten für annährend Verdopplungen. Dieser Fall tritt nur ein, wenn du Daten kopierst (dafür gehts aber richtig ab, 500MB/S Halleluja:D). Von der Systemleistung her hast du nicht sehr viel Verbesserung(~10-20% gemessen vielleicht, ich bezweifle, dass das sonderlich spürbar ist), weil da viele kleine Dateien verarbeitet werden. Der RAID-Controller braucht selber auch noch Zeit, um die Daten auf die zwei Platten zu verteilen, das vernichtet im Verhältnis zu der Arbeitsgeschwindigkeit der SSDs fast alles an Performanceplus (während der RAID Controller noch rechnet, wäre eine SSD vielleicht schon fertig).
Außerdem muss der RAID initialisiert werden, bevor Windows bootet, das nimmt die auch ein bisschen von der kurzen Startzeit weg.

Ich hätte dennoch gerne auch ein RAID gehabt, wenn ich Geld dafür hätte.. aber eine SSD ist auch erstmal gut, so viel Performance bekommt man mit keinem Systemupgrade hin :ugly:

Welche "normale" SSD würdest du denn empfehlen? Ich möchte kein Raid und nur das OS, Anwendungen und Spiele darauf installieren. Etwa 80GB oder mehr sollten es schon sein. Imo nutze ich ca. 60GB auf meiner Systempartition.

Ich denke ich werde mir erstmal "nur" die eine Sandforce SSD holen, und dann später vllt eine zweite, aber ich denke, dass eine auch reichen wird.

Hab die Callisto DX hier. Gibt es absolut nichts gegen einzuwenden: High Perf. FW, SF Controller und ein sehr guter Preis für die gebotene Leistung.
Einen Unterschied zwischen einem oder 2 solcher Laufwerke wirst du im Normalfall eh nicht bemerken, da Zugriffszeit und Leseleistung bei kleinen Blöcken nicht verbessert wird.
Außerdem gibt es, wie schon oft erwähnt, im Raid0 2er SSDs kein Trim mehr...

Ich halte eine SSD auch für unproblematischer. Wann kommen denn entsprechende SATA3 Versionen raus? Die sollten doch nochmal deutlich an Performance zulegen oder? Was kommt denn nach Sandforce, steht irgendetwas neues in den Startlöchern?

ich wüßte von keine große Ankündigungen.. aber ich halte die Sandforce SSDs von der Performance her als mehr als ausreichend. Meine Samsung SSD ist ein wenig langsamer, aber man merkt in Windoof absolut keine Verzögerungen mehr, sobald die CPU nicht limitiert (was bei mir leider ab und zu noch vorkommt, ein CULV ist nicht der schnellste ^^)

Zurück