SSD Crucial m4 - dieser Leistungsrückgang normal?

Edgecution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SSD Crucial m4 - dieser Leistungsrückgang normal?

Hallo,

also ich habe eine SSD von Crucial verbaut, die m4 128gb Version, sie dient als Systemplatte. Darauf ist auch ein Spiel (WoW) installiert.
Nachdem mir bei WoW die immer längeren Wartezeiten aufgefallen sind, bei Serverwechsel oder Login, habe ich nochmal einen Benchmark gemacht und mit einem früheren verglichen.

Vom 26.11.2011
SSD nach Windows Installation (Programme, WoW usw. drauf): von 119GB ~50GB frei.

http://s1.directupload.net/images/120930/zhwab8dd.png

Vom 15.09.2012
SSD gleiches drauf wie oben evtl. paar Medien Dateien noch drauf. Von 119GB ~35GB frei.
Vorher nochmal mit TuneUp Restmüll entfernt usw...

http://s1.directupload.net/images/120930/vy8h29xg.png

Weniger schreibt er wie zu erkennen ist bei 4K-64Thrd. Fragt mich aber nicht was das heißt. ^^
Habe mir schon überlegt, ob ich wieder die alte Firmware 0009 draufspielen soll. Problem ist halt, ich weiß nicht seit wann genau sie "langsamer" geworden ist.

Was meint ihr woran das liegen kann, oder ist das normal und ich mache mir wieder nur zu viele Gedanken?

Grüße

AW: SSD Crucial m4 - dieser Leistungsrückgang normal?

Kann den Leistungsverlust mit der Zeit bestätigen. Denke aber mal, das es mit nem frischen Windows wieder besser aussieht.
Mache mir aber jetzt nicht so den Kopf deswegen ;)

Hab da auch mal zwei Screenshots angehängt mit dem Vergleich Neu/Alt
m4_Firmware0009 09.12.PNG m4_Firmware0009.PNG

Und hier nochmal der Unterschied mit der neuen 010G Firmware
m4_Firmware010G.PNG

Danke für den Tipp mit der neuen Firmware, habe letztens geguckt, da gab es noch keine.

Aber leider nach dem Upgrade wieder schlechtere Werte. :(

http://s1.directupload.net/images/120930/4fksc7k9.png

Was mir aber aufgefallen ist, wieso steht bei dir bei der Überschrift:
M4 CT128...
msahci
1024K - OK
usw.

und bei mir:
ATA
aiStorA - OK
103424 OK

usw.
bei meinem ersten Bild oben von damals steht das aber auch noch, da steht nix mit ATA usw. oh man -.-

Was mir aber aufgefallen ist, wieso steht bei dir bei der Überschrift:
M4 CT128...
msahci
1024K - OK
usw.

und bei mir:
ATA
aiStorA - OK
103424 OK

usw.
bei meinem ersten Bild oben von damals steht das aber auch noch, da steht nix mit ATA usw. oh man -.-

Das macht wohl der aktuelle/ein bestimmer Intel Treiber mit dem ATA * SCSI Disk Device - Unfug.
Ist nur der Name also egal.

Das selbe Phänomen habe ich auch. Am Anfang hatte ich über 700 Punkte und nun sind es auch so knapp unter 500. Solange ich keine spürbaren Performanceeinbußen im Alltagsbetrieb habe, ist mir das aber egal. Wahrscheinlich kann man auch einfach nicht erwarten dass eine SSD nach einem Jahr noch so schnell ist wie zu Beginn mit frischem Windows.

Gibt es ein Programm was mich alle Programme auf der SSD speichern lässt damit ich die SSD plattmachen und mit Win 7 neu installieren kann? danach alle Programme wieder wie vorher drauf?

Will eh meine anderen 3 einzelnen Festplatten durch eine große 3TB ersetzen. Also wenn nicht jetzt plattmachen wann dann, zumal Mittwoch noch Feiertag ist. ^^

Gibt es ein Programm was mich alle Programme auf der SSD speichern lässt damit ich die SSD plattmachen und mit Win 7 neu installieren kann? danach alle Programme wieder wie vorher drauf?
Ja gibt es. Rechtfertigt den Aufwand aber nicht, da du faktisch keinen Erfolg damit erzielst, außer dass der Bench evtl. etwas größere Zahlen ausspuckt...

Bezüglich dem ATA-Device: Kann es sein, dass du dein Laufwerk zwischenzeitlich an einen anderen Port angeschlossen hast? Wie ist denn dein SATA-Controller konfiguriert? Als AHCI oder RAID?

Ich habe auch die M4, ich habe es beim Booten gemerkt das sie langsamer geworden ist. Allerdings hab ich auch viele Progs drauf
die nicht hätten sein müssen und die SSD ist eigentlich viel zu voll (hab nur die 64 GB)

Habe aber mein Sys neu aufgesetzt vor 2 Wochen und jetzt ist sie wieder so schnell wie am anfange (denke ich, getestet hab ich nicht)

Naja du darfst ein frisches Windows nicht mit einem aus deinem laufenden Betrieb vergleichen. Da kann es immer nur einen Gewinner geben. Jedoch wird ein *vollgemülltest* Windows dank SSD nicht mehr so endlos langsam, wie es zu Zeiten von HDDs noch war. Wird einfach nur ein bisschen langsamer.

Ein kritisches Aufräumen des Autostarts hilft manchmal auch Wunder (bin ich aber auch schon zu faul für, da es mir immer noch schnell genug geht).

Was er meinte war:
  • aktuelles Windows nehmen
  • Backup erstellen
  • SSD wipen
  • Backup wieder einspielen

Das hat man früher noch gemacht, da TRIM und GC entweder nicht unterstützt oder wenig leistungsfähig waren. Aber selbst damals war der Nutzen schon eher gering und kaum den Aufwand wert. Vor allem, da nach wenigen Wochen bereits der frühere Zustand wieder erreicht wurde.

Heute, mit richtig leistungsfähigen TRIM und GCs eigentlich nur noch reine Zeitverschwendung. Und wenn man hohe Benchmarkwerte sehen möchte installiert man eh kein Windows drauf :devil:

Als oich habe meine SSD seit zwei Jahren nicht aufgeräumt o.ä.

Ich habe eine OCZ Agility II 64GB. Ist zwar nicht die schnellste, aber es läuft alles sehr flüssig und schnell. Windows fährt sofort hoch und runter. Große Programme sind auf meiner HDD. So wie Filme und MP3´s etc....eigentlich ist nur Windows und das Antivirenprogramm auf der SSD. Bei 8GB Ram habe ich auch die Auslagerungsdatei ausgeschaltet. Und alles läuft ohne blue screens.

Also ich sehe keinen Unterschied bei der Leistung von vor zwei Jahren und heute.

Bezüglich dem ATA-Device: Kann es sein, dass du dein Laufwerk zwischenzeitlich an einen anderen Port angeschlossen hast? Wie ist denn dein SATA-Controller konfiguriert? Als AHCI oder RAID?
Natürlich AHCI habe im Bios auch nochmal geguckt.

Nutze als Updater das Programm Driver Genius Professionell (wem das was sagt) kann es sein, das mir das Programm vielleicht falsche Treiber geladen und installiert hat?

Ansonsten hoffe ich, das die Platte morgen ankommt. Und wie gesagt, ich spüre bei schon deutliche Unterschiede, sonst würde ich es nicht machen. Es kann nicht sein, das man beim Serverswitch in WoW 20sek warten muss während das von der HDD in 3-5sek geht.

TuneUp, Driver Genius.... tschuldige aber dann ist das ganze absolut kein wunder!

mach des TuneUp runter und lad dir die Treiber vom hersteller, dann ist dein PC acuh ok und läuft anständig! Soll kein meckern sein, sondern ein Tipp!

Gerade TuneUp kann deiner SSD mal ganz schnell weh tun und deinem Windows erst recht!

Die Hersteller deiner Graka / Mainboard bieten alle Treiber an die du brauchst und Windows hat tools zum aufräumen! Datenträger bereinigung, Mülleimer und "Programme und Funktionen", mehr brauch man nich tum den PC sauber zu halten.

An sich sind die Werte auch ganz ok, aber halt der 4k bereich hat ja derbe abgenommen...und das scheinst du ja zu spühren. SSD Firmware update... aber scheinst ja das akutelle zu haben.

Installier dein System mal sauber, ohen TuneUp und sowas, und dann probier das ganze nochmal aus! :)

Es kann nicht sein, das man beim Serverswitch in WoW 20sek warten muss während das von der HDD in 3-5sek geht.
Das stimmt! Hat mit dem SSD aber sicher wenig zu tun, sondern eher mit ner versauten Config, wie schon geschrieben wurde. Ich rate auch schärfstens von diesen *Optimierungs-Tools* ab. Wenn du zwingend automatisiert aufräumen möchtest, dann verwende CCleaner.

Bitte auch kein CCleaner, der fuscht genauso rum! Vorallem die Regestry wird so abgeaändert...du weisst nicht was er alles löscht :(

Wieso sind die Müll? die Kosten viel Geld und Auszeichnungen haben sie auch bekommen.

Ohne TuneUp würde ich glaub ich gar nicht klar kommen. So viele Probleme wie das immer beseitigt. ok ich weiß nicht was es da beseitigt aber so bleibt im Hinterkopf, das ich 100te "Probleme" habe. :(

Also TU nutze ich auch schon ewig... und auch in Verbindung mit meiner SSD habe ich da noch nie Probleme feststellen können :ugly:
Einen "allgemeinen" Leistungsverlust konnte ich auch schon feststellen... hatte aber nach dem Formatieren wieder die selbe Leistung beim Bench wie am Anfang als ich die SSD neu hatte... ist scheinbar normal, aber selbst mit "schlechteren" Werten merke ich keine Einschränkung.

Bitte auch kein CCleaner, der fuscht genauso rum! Vorallem die Regestry wird so abgeaändert...du weisst nicht was er alles löscht :(
Das stimmt so aber wirklich nicht. Zum einen habe ich auch eher auf die allg. Löschfunktion angespielt (Temps und Cache) und nicht auf den RegCleaner. Zum anderen weißt du genau was er macht, steht doch alles da. Wenn du einfach nur auf "alles löschen" klickst, kann ich dir aber auch nicht mehr helfen ;)

Na dann, ihr macht das schon, ich behaupte gern, dass Windows das alles selber shcon super kann mit den Systemeigenen Tools :ugly: aber ok, jeder wie er mag! Empfehle halt nur Tuneup wirklich runter zu schmeißen, denn der würde bei meinem PC auch tausende probleme ansagen...aber es is keins vorhanden ;)

Seh ich genauso.
Benutze auch keine Zusatztools und die Kiste rennt.

Zur m4,
mittlerweile habe ich die 010G Firmware wieder auf ne alte Version downgegradet, weil die AS-SSD Werte ziemlich in den Keller gingen und ich auch schon zwei unerklärliche Bluescreens hatte.

wie war noch das noch gleich beim Windows neu aufsetzten... ich kann ja eigentlich nur die ssd platt machen und die restlichen Festplatten können ja so drin bleiben oder? sollten nach installation ja auch wieder funktionieren. Ich wüsste sonst nicht wohin mit den ganzen Daten.

Zurück