PC gebaut - Großes Rätsel mit Geräusch

• Ersteller Ersteller XBumblebeeX
  • Erstellt am Erstellt am
X

XBumblebeeX

Guest
PC gebaut - Großes Rätsel mit Geräusch

(Hoffe habe das richtige Unterforum gefunden)

Hey,

ich wende mich nun an euch,weil ich völlig verzweifelt und mit meinem Wissen am Ende bin.

Ich habe mir kürzlich einen PC selbst zusammengebaut,hat zwar ein paar Stunden gedauert aber ist anschließend auch sofort gestartet und lief/läuft so weit.

Treiber wie Win10,Grafikkartentreiber und alles wurden auch gleich neu installiert.

Nun das eigentliche Problem:

Die Spiele laufen alle flüssig,ich komme z.B. bei TW Warhammer 2 mit VSync auf durchgehend 60FPS bei 1080P,auch AC Odyssey oder WoW laufen alle flüssig und fallen eigentlich nicht unter 55FPS,die Standard Grafikeinstellung wie Schatten sind auch alle auf höchste Einstellungen.

Ich habe aber das Problem,besonders bei AC Odyssey ist es sehr schlimm,dass so wie ich anfange zu spielen auf dem Rechner ein komisches brummen/summen kommt,es ist aber eigentlich nicht so ein hoher Ton wie man es häufig von Spulenfiepen kennt.Je nachdem wie ich mich z.B. bei AC Odyssey bewege schwankt das Geräusch,schaue ich z.B. auf den Boden,wird es weniger,schaue ich in die Ferne wird es stärker.Bei Warhammer 2 bleibt es recht konstant und verändert sich nur minimal,ist aber da.
Schließe/minimiere ich dann das Fenster um auf den Desktop zu kommen,hört das Geäusch sofort auf,genauso wenn ich die Spiele beende.

Häute Morgen habe ich dann mal testweise das HDMI Kabel von der GraKa gezogen,auch dann hörte das Geräusch sofort auf,steckte ich es wieder rein,fing es wieder an.
Was aber wohl auch damit zusammenhängt,dass dann das Bild vom Bildschirm verschwindet.

Das Geräusch würde ich so bezeichnen:
Wie als wenn man neben einen Stormkasten steht,gemischt mit einen leichten schleifen/kratzen.So ein klassischer hoher Ton der ins Ohr sticht wie Spulenfiepen bei einer GraKa ist es nicht.

Ich habe mich schon quer durch das Internet gewühlt,auch hier,aber nichts nützliches was geholfe hat gefunden.

Meine Hardware ist folgende (ich habe so gut es geht natürlich nur auf Markenware geachtet und keine billig No-Name Netzteile oder so genommen).

CPU: Intel Core i7-9700K
Mainboard: Asrock Z390 Extreme4
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 600W
GraKa: Inno3D RTX 2070
Ram: Crucial Ballistix Sport LT Single Rank grau DDR4-3000 DIMM CL16-18-18 Dual Kit (16GB - 2x 8GB)
Festplatte(n): 1x SanDisk SSD 64GB, 1x SanDisk SSD 240GB (1.Für Betriebssystem,2. für Spiele usw)
Gehäuse: Sharkoon VS4
Betriebssystem: Win10

(GraKa und SSD's wurden von der alten Kiste übernommen)

Folgendes habe ich schon versucht:

Netzteil ausgetauscht - Kein Erfolg
Mainboard ausgetauscht - Kein Erfolg
GraKa ausgetauscht - Kein Erfolg
CPU Kühler angehalten - Kein Erfolg
BioS aktualisiert - Kein Erfolg
Win10 neu installiert - Kein Erfolg
Stromanschluss für die CPU habe ich auf den Mainboard einen 8 und daneben 4Pin Anschluss und zwei 4Pin's die zusammen im 8Pin Anschluss tecken (der 4Pin Anschlus daneben ist frei,steht auch CPU drauf,also natürlich nicht die Anschlüsse für die GraKa).

Also wenn mir da wer helfen könnte,wäre ich echt dankbar,da ich mittlerweile mit dem Latein am Ende bin :/

AW: PC gebaut - Großes Rätsel mit Geräusch

Also Spulenfiepen ist nicht immer hochfrequent, ein Brummen ist auch möglich.

Das habe ich auch schon gehört,aber ich habe ja eigentlich schon sämtliche Quellen überprüft,ohne Erfolg.

Nachtrag:
VSYNC habe ich auch schon ausprobiert,in den Spielen und über die NVIDIA Systemsteuerung,ohne Erfolg.

Ich habe nun mit einer Paprolle nochmal versucht das Geräusch einzugrenzen und ein Foto gemacht.

Das Geräusch kommt etwa aus dem eingekreisten Bereich zwischen CPU Kühler,Grafikkarte.

Ich denke es hängt auch mit den FPS zusammen,ich habe mal AC Odyssey gestartet,wo das Störgeräusch am meisten auffällt (VSYNC ist ja allgemein in der Nividia Systemsteuerung eingeschaltet)-
Dabei habe ich die FPS im Spiel mal auf 30,60 und 90 beschränkt,wobei es mit etwa 30FPS deutlich abnimmt und auf 60+ FPS wieder klar zu hören ist.Es erinnert also schon an Spulenfiepen.

Wie ich aber ja meinte,Mainboard,Netzteil und Grafikkarte wurden schon ohne Erfolg getauscht.
Auch die Lüfterkabel des hinteren Lüfters und die 2 des CPU Kühlers wurden mal abgezogen (also Lüfter angehalten),auch ohne Erfolg.
Auch mal die Seitenwände vom Gehäuse entfernt.
Die CPU hat je einen 8Pin und 4Pin Anschluss und die zwei 4Pin Secker in den 8Pin Anschluss gesteckt,die CPU müsste also auch mit genügend Strom versorgt sein.
Wenn ich das HDMI Kabel des Bildschirms von der GraKa entferne,hört das Geräusch auch immer für 1,2 Sekunden auf (HDMI Kabel wurde auch mal getauscht) und da ich was ähnliches schon im Netz gelesen habe,auch mal der grüne Stecker der Boxen entfernt.
Komplett verschwindet es,wie gesagt,wenn ich bei Spiele die Fenster minimiere oder komplett beende.

Anhänge

• AmVYVxVAGQcJpABuB8AYhg.jpg
    AmVYVxVAGQcJpABuB8AYhg.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück