OctoCore
Lötkolbengott/-göttin
AW: SSD-Cache-Laufwerke: Corsair Accelerator-Serie ab sofort verfügbar
Die alten iP45-Chipsätze für den 775 unterstützen 16GB - der iP35 aber nur 8 GB.
Mit 32GB kommt mein Z68-Board schon klar... da steht einer RAM-Disk im Prinzip nichts im Wege. Allerdings waren die 8GB-Riegel damals bei der Aufrüstung noch extrem teuer - mehr als 4x soviel wie ein 4GB-Riegel. Das was war mir dann doch etwas zu teuer.
heute sieht das etwas anders aus. Aber noch bin ich nicht bereit, die 16 GB rauszureissen und zu ersetzen. Die laufen und ich weiß, was ich an denen habe.
Mal sehen, ich schiele ja heimlich nach Ivy Bridge E
- vorher investiere ich nicht mehr groß.
Bis dahin muss ich noch mit der alten Hardware durch die Gegend hinken.
Aber eine 12GB-RAM-Disk hatte ich schon laufen.
Mit mäßigem Erfolg. Ich habe einfach keine Games am Start, die davon profitieren, wenn sie passen (soviel zur obigen Idee). Und als Temp-Laufwerk lohnt es sich auch nicht wirklich - bei den paar Sachen, die Windows oder andere Programme da während ihrer Laufzeit draufknallen, lohnt es sich nicht - das ist einfach zu wenig, um was auszumachen in Sachen Speed. Und beim Entpacken von großen RAR-Dateien bringt es auch nichts, weil da die Platte der Flaschenhals ist - da bestimmt zuerst die Lesegeschwindigkeit von HD beim Entpacken und später die Schreibgeschwindigkeit des Ziellaufwerks den Durchsatz.
Ok die DDR2-Boards mit Sockel 775 sind natürlich schon ne ganze Ecke älter, da wirds eng mit so viel Speicher (das hat nichts mit ALDI sondern schlicht mit dem Alter des Sockel 775 was zu tun...). Ich glaube nicht dass es da von den extrem-Versionen mal abgesehen Boards gibt die 16 GB mitmachen.
Die alten iP45-Chipsätze für den 775 unterstützen 16GB - der iP35 aber nur 8 GB.
Mit 32GB kommt mein Z68-Board schon klar... da steht einer RAM-Disk im Prinzip nichts im Wege. Allerdings waren die 8GB-Riegel damals bei der Aufrüstung noch extrem teuer - mehr als 4x soviel wie ein 4GB-Riegel. Das was war mir dann doch etwas zu teuer.
heute sieht das etwas anders aus. Aber noch bin ich nicht bereit, die 16 GB rauszureissen und zu ersetzen. Die laufen und ich weiß, was ich an denen habe. Mal sehen, ich schiele ja heimlich nach Ivy Bridge E
- vorher investiere ich nicht mehr groß.Bis dahin muss ich noch mit der alten Hardware durch die Gegend hinken.
Aber eine 12GB-RAM-Disk hatte ich schon laufen.
Mit mäßigem Erfolg. Ich habe einfach keine Games am Start, die davon profitieren, wenn sie passen (soviel zur obigen Idee). Und als Temp-Laufwerk lohnt es sich auch nicht wirklich - bei den paar Sachen, die Windows oder andere Programme da während ihrer Laufzeit draufknallen, lohnt es sich nicht - das ist einfach zu wenig, um was auszumachen in Sachen Speed. Und beim Entpacken von großen RAR-Dateien bringt es auch nichts, weil da die Platte der Flaschenhals ist - da bestimmt zuerst die Lesegeschwindigkeit von HD beim Entpacken und später die Schreibgeschwindigkeit des Ziellaufwerks den Durchsatz.
) GB RAM drin habe sehe ich mir die Sache mal wieder genauer an - mit meinen jetzigen 6GB ist da ja noch nicht viel zu reißen (ich wollte die RAM Disk für Videobearbeitungsgeschichten nutzen... da bräuchte ich aber schon 10-12GB^^)

.
.