SSD-Cache-Laufwerke: Corsair Accelerator-Serie ab sofort verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu SSD-Cache-Laufwerke: Corsair Accelerator-Serie ab sofort verfügbar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSD-Cache-Laufwerke: Corsair Accelerator-Serie ab sofort verfügbar

Wieso macht es Corsair denn da nicht einfach Crucial nach?

AW: SSD-Cache-Laufwerke: Corsair Accelerator-Serie ab sofort verfügbar

mich würde interessieren für welche systeme das gedacht ist, also der performance "boost".
soll das für HDD systeme gut sein, oder kann ich damit auch ein SSD system beschleunigen?

mich würde interessieren für welche systeme das gedacht ist, also der performance "boost".
soll das für HDD systeme gut sein, oder kann ich damit auch ein SSD system beschleunigen?

Wenn du ohnehin schon eine SSD als Systemplatte hast ists ziemlich sinnlos noch ein zusätzliche Cache-Platte zu kaufen.
Ich meine Cache ist dazu da, durch kleinen aber schnelleren Speicher kurzfristige Höchstleistungen zu erbringen was trägere Medien so nicht erreichen können. Wenn du nun aber schon kein träges Medium mehr hast bringt auch ein gleich schneller Cache nicht mehr Leistung ;-)

eine SSD wirst du mit einer SSD nicht wirklich beschleunigen können. Ist um ein bestehendes HDD System etwas vom SSD Speed abzugeben.

edit: da war wohl einer schneller :D

Ich frage mich gerade, ob ich damit auch eine "Nicht-System-HDD" beschleunigen kann. Also wenn ich zum Beispiel eine SSD komplett als Systemplatte habe und noch eine 500er HDD oder so für Spiele etc. Könnte ich dann diese SSD nehmen um die 500er etwas zu beschleunigen um bessere Ladezeiten bei Spielen zu haben?

Wenn es softwaremäßig geregelt ist theoretisch ja. Bei Systemplatten ist eine solche Funktion einfacher umsetzbar da moderne Betriebssysteme mit Prefetchfunktionen oder ganz anderen Systemen wie Readyboost bereits ähnliche Vorgehensweisen kennen.
Wenn du jetzt eine Spieleplatte beschleunigen willst müsstest du eine Software im Hintergrund haben die bemerkt dass du Level XY schon 2x geladen hast und die Daten daher auf den Cache packt um beim 3. Mal schneller zu sein. Theoretisch möglich aber ich glaube erstens nicht dass es so etwas bereits gibt und zweitens wird der Vorteil von 5 Sekunden weniger Ladezeit kaum den Mehrpreis einer solchen SSD rechtfertigen.

Nochwas am Rande: moderne Spiele sind sehr häufig in der Lage, das gleiche im RAM zu tun - daher wird der 2. Levelstart wesentlich schneller geladen als der erste, die Daten sind teilweise ja noch im RAM vorgehalten - was auch eine Art Cache ist der auch noch weit schneller als eine SSD arbeitet. Wenn das konsequent durchgeführt wird (würde) hat man heute wesentlich mehr davon, sich für sehr günstiges Geld 16GB RAM oder sowas einzubauen als zu versuchen über solche Umwege wie einen SSD-Cache da Ladezeiten verkürzen zu wollen.

Warum nicht gleich 16-32GB Ram ins System einbauen und eine Software die den
ungenutzten Ram als Cache nutzt? Die Ram-Preise sind dermaßen im Keller, dass es
sich lohnen würde und die Geschwindigkeit des Speichers ist auch noch deutlich
höher als eine SSD!? Außerdem wäre es deutlich kompakter und Energireeffizienter!
8GB Ram hab ich schon, ich kann nochmal 8GB dazutun, dann eine Ramdisk einrichten
und habe quasi den selben Effekt, oder nicht? und das schon ab 30€ und ohne
zusätzliche Kabel oder weiteren Platzbedarf...

@incredible alk - Würde wahrscheinlich sogar klappen, den Win7 cached schon sehr gut mit 8 oder auch 16 GB - auch große Dateien im GB-Bereich.
Bei Spielen haut das meist nicht so hin, obwohl da auch oft sehr große monolithische Dateien für Grafik und Sound existieren.
Nur werden die nicht am Stück eingelesen, sondern eher wie eine Datenbank - vom Index aus wird dann direkt zu dem Happen mit den passenden Daten gehüpft und eben nur der relativ kleine Teil geladen, der z.B. für neue Geländedaten/Texturen benötigt wird. Zum Teil scheint das aber doch halbwegs zu funktionieren - sonst könnte ich mir nicht erklären warum z.B. GTA 4 als 32bit-Programm mit 8 GB (die es selbst eigentlich nicht nutzen kann) etwas runder läuft als mit 4 GB.

@madonion - wie erwähnt - das funktioniert schon ganz gut automatisch. Sehe ich bei der Videobearbeitung.
Wenn ich da was geschnitten habe und das auf Platte weggeschrieben wurde und ich dann auf die Idee komme die Datei noch als Kopie in einen anderen Ordner zu schicken, geht das praktisch ohne neu von der Platte zu lesen aus dem Cache raus - das merkt man einfach daran, das es so schnell geht -, da wird die Quelldatei nicht nochmal neu zum kopieren gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

die Geschwindigkeit des Speichers ist auch noch deutlich
höher als eine SSD!? Außerdem wäre es deutlich kompakter und Energireeffizienter!

Und flüchtig ;-)

Wenn du den Cache beispielsweise nutzen willst um die Bootdaten von Windows darin abzulegen (und so den Systemstart sehr zu beschleunigen) bringt das nichts wenn du den PC ausschaltest und die Daten futsch sind...

Ansonsten könnte man das aber theoretisch schon so machen mt dem RAM - das wäre aber wie gesagt eher eine Sache der Entwickler von Spielen (oder Anwendungen) dass sie falls solch großer RAM vorhanden ist einfach alle Spiel/Anwendungsdaten darin Bunkern und ihn so automatisch als schnellen Zwischenspeicher nutzen (viele Spiele laden ja immer noch alle Levels neu von der Platte auch wenn noch 10GB RAM frei wären).
Da eine Drittanbietersoftware zu benutzen würde bei so tiefgreifenden Dingen wahrscheinlich eher hunderte von Kompatibilitätsproblemen hervorrufen anstatt wirklich was zu bewirken :-D

@OctoCore: Stimmt - bei Spielen könnte man aber beispielsweise eine Funktion einbauen, die wenn Ressourcen frei sind während des Spielens im Hintergrund einfach die Datenbank zu großen Teilen oder komplett je nach RAM Austattung einfach in den RAM lädt...

Stimmt - bei Spielen könnte man aber beispielsweise eine Funktion einbauen, die wenn Ressourcen frei sind während des Spielens im Hintergrund einfach die Datenbank zu großen Teilen oder komplett je nach RAM Austattung einfach in den RAM lädt...

ja... ist nur die Frage, wieviel Speicher ein 32-Bit-Programm reservieren kann. Das ist zwangsläufig auf den 4GB-Bereich begrenzt bzw. durch die RAM-Grenze für einen Prozess. Es könnte natürlich für des Caching einen eigenen Prozess starten, der vom Hauptprogramm unabhängig ware - unter 64Bit-Windows kann ein 32Bit-Prozess ja 4GB nutzen anstatt der 2-3GB unter 32Bit-Windows.
Oder gleich das spiel 64bittig anlegen - aber 64Bit-only traut sich ja noch keiner. ;)
Außer bei ein paar Nischenspielen.

Ok das ist natürlich ein Problem - einen extra Prozeß zu integrieren nur für große Datenmengen zu prefetchen ist natürlich zu großer Aufwand. Ähnlich siehts aus wenn man einen reinen 64bit - Prozeß integrieren würde wenn ein entsprechender PC da ist (das dürfte wohl noch mehr Aufwand sein).

Warum nur ist die Angst vor reinen 64bit Spielen da so groß? Ich meine wenn man bei Spielen DX11 fordert ist der Schritt zu 64bit Systemen doch im Prinzip schon vollzogen (oder gibts tatsächlich so viele die noch Win7 32bit nutzen? :ugly:)?

Naja im Moment scheint der Nutzen reiner 64bit Anwendungen wohl noch zu klein verglichen mit der Angst, 10 Spiele weniger zu verkaufen oder glühende Hotlines zu haben wenn mal wieder ein par Leute nicht bemerkt haben dass ihr Spiel auf WinXP nicht läuft. Vielleicht ändert sich das ja langsam mit den Jahren - bis dahin haben dann auch mehr als 0,03% der Leute PCs mit 16GB RAM und mehr :D

Die einfachste Methode wäre noch, eben eine RAM-Disk anzulegen und das komplette Spiel von Platte darauf zu schieben.
Wenn ich vorhabe, die nächsten paar Stunden in mein Lieblingsspiel einzutauchen, spielen die paar Minuten für das Kopieren keine Rolle. In der Regel laufen die Spiele auch, wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert. Falls es doch deshalb zickt, lässt sich der LW-Buchstabe ratzfatz über ein Script anpassen.
Der eigentliche Haken: Wenn man "nur" 16 GB Speicher hat, hat man ca. 12 GB für die RAMdisk. Da passt so manches Game nicht mehr drauf.

Hi,

Wie verhält es sich denn mit einem bestehenden Raid 1 Verbund? Bekomme ich da dann noch eine SSD als Cache angebunden?

Die einfachste Methode wäre noch, eben eine RAM-Disk anzulegen und das komplette Spiel von Platte darauf zu schieben.
Wenn ich vorhabe, die nächsten paar Stunden in mein Lieblingsspiel einzutauchen, spielen die paar Minuten für das Kopieren keine Rolle. In der Regel laufen die Spiele auch, wenn sich der Laufwerksbuchstabe ändert. Falls es doch deshalb zickt, lässt sich der LW-Buchstabe ratzfatz über ein Script anpassen.
Der eigentliche Haken: Wenn man "nur" 16 GB Speicher hat, hat man ca. 12 GB für die RAMdisk. Da passt so manches Game nicht mehr drauf.

Ich habe es auch ehrlich gesagt noch nicht geschafft ein Programm zu finden, das derart große RAM Disks erstellen kann :huh:

Hi Leute!

Habt ihr auch bedacht, wie viel RAM die einzelnen Motherboards verarbeiten können? win7 x64 unterstützt je nach Edition unterschiedlich viel Speicher - was nützt mir also win7 x64 Ultimate, wenn mein Board doch nur mit 16GiB klar kommt? :ugly:

Und für wen lohnt sich so ein "Cache-Laufwerk"? Wenn ich eine faule Socke bin und nur SSD+Caching-Software installieren will, geht das mit diesen neuen Laufwerken natürlich flott. Aber wenn ich schon eine SSD (= das neue Cache-Laufwerk) parat habe, ist dann der Vorteil des... "Systembetriebs auf der SSD" (also winDOOM dort installieren) nicht größer als in einem SSD-als-Cache-Setup?

Greetings,
kraizee

Habt ihr auch bedacht, wie viel RAM die einzelnen Motherboards verarbeiten können? win7 x64 unterstützt je nach Edition unterschiedlich viel Speicher - was nützt mir also win7 x64 Ultimate, wenn mein Board doch nur mit 16GiB klar kommt? :ugly:

Naja, in em Falle bringt dir Win7Ultimate x64 zusätzliche 12,5GB RAM, weil die 32bit-Versionen nur 3,5 GB der 16GB adressieren könnten (ja ich weiß es sind insgesamt 4GB aber ein bisschen was braucht das Restsystem auch)...

Es ist übrigens bei keinem einigermaßen neuen Board ein Problem 16GB RAM zu verbauen - vier 4GB Riegel schaffen alle Boards die nicht grade das billigste vom Billigsten sind (also bitte nicht mit dem Argument kommen "mein ALDI-PC kann nur 8GB!"). Wenn man momentan nach Boards im bezahlbaren Bereich (um 100€) nachsieht unterstützen die oft bis 32GB.

Naja, in em Falle bringt dir Win7Ultimate x64 zusätzliche 12,5GB RAM, weil die 32bit-Versionen nur 3,5 GB der 16GB adressieren könnten (ja ich weiß es sind insgesamt 4GB aber ein bisschen was braucht das Restsystem auch)...
Correctamente. Ich wollte allerdings zum Ausdruck bringen, dass sich 32GiB bei win7 Home Premium nicht lohnen, weil das nur 16GiB unterstützt! Mit der Professional-Edition kannste dann allerdings satte 192GiB adressieren! *wuuuuh*

Es ist übrigens bei keinem einigermaßen neuen Board ein Problem 16GB RAM zu verbauen - vier 4GB Riegel schaffen alle Boards die nicht grade das billigste vom Billigsten sind (also bitte nicht mit dem Argument kommen "mein ALDI-PC kann nur 8GB!"). Wenn man momentan nach Boards im bezahlbaren Bereich (um 100€) nachsieht unterstützen die oft bis 32GB.
Dann hab ich mit meinem ollen Asus P5B Deluxe mal echt n' ALDI-PC :wow: Gibt's eigentlich DDR2-Boards, die mehr als 16GiB unterstützen?

Zuletzt bearbeitet:

Correctamente. Ich wollte allerdings zum Ausdruck bringen, dass sich 32GiB bei win7 Home Premium nicht lohnen, weil das nur 16GiB unterstützt! Mit der Professional-Edition kannste dann allerdings satte 192GiB adressieren! *wuuuuh*

Dann hab ich mit meinem ollen Asus P5B Deluxe mal echt n' ALDI-PC :wow: Gibt's eigentlich DDR2-Boards, die mehr als 16GiB unterstützen?

Ja ok bei den kleinen Win7 Versionen haste Recht - ich bin da als Ultimate-Nutzer immer sehr verwöhnt / mache mir keine Gedanken um solche Begrenzungen.

Ok die DDR2-Boards mit Sockel 775 sind natürlich schon ne ganze Ecke älter, da wirds eng mit so viel Speicher (das hat nichts mit ALDI sondern schlicht mit dem Alter des Sockel 775 was zu tun...). Ich glaube nicht dass es da von den extrem-Versionen mal abgesehen Boards gibt die 16 GB mitmachen.

Also bei den Preisen, kann man sich auch eine normale SSD kaufen und mit Paragon das Betreibssystem darauf spiegeln, klappt wunderbar!

Zurück