orange619
Freizeitschrauber(in)
AW: SSD-Cache-Laufwerke: Corsair Accelerator-Serie ab sofort verfügbar
Das einzige das mich jetzt noch interessiert ist ob durch Corsairs Lösung alle daten auf sämtlichen Festplatten beschleunigt werden, in dem Fall bin ich sehr stark interessiert, wenn nicht, dann geht Caching an mir vorbei.
Eine Frage stelle ich mir noch, wie kann Caching den Bootvorgang beschleunigen, wenn doch die Software erst läuft wenn auch windows schon gebootet hat?
Danke sehr
Ich hab mir gerade mal meine win7-Installation angeschaut: Von insgesamt 23,5GiB Dateien entfallen allein 7,29GiB auf den Ordner "winSXS". Darin liegen lauter verschiedene Version der gleichen Dateien (in erster Linie DLLs und DRVs), zwecks Kompatibilität zu anderen Windows-Versionen - die wirst du voraussichtlich nicht alle oft laden, als belegen die auch nicht den vollen Speicher auf der SSD.
Wenn wir mal 20GiB für Windows annehmen und erwarten, dass er den Großteil davon regelmäßig benutzt (sagen wir 80%), dann werden also auf deiner Cache-SSD rund 16GiB nur für win7 drauf gehen. Bleiben aber immerhin noch 16GiB für alles andere übrig.
Das ist natürlich nur eine (theoretische) Modellrechnung. In der Realität werden wahrscheinlich völlig andere Werte vorliegen, wahrscheinlich wird sich der Datenbestand auf der Cache-SSD täglich/stündlich ändern, aber im Kern bleibt es dabei, dass win7 und weiterer Kram locker auf eine 32GiB Cache-SSD passen sollten.
Das einzige das mich jetzt noch interessiert ist ob durch Corsairs Lösung alle daten auf sämtlichen Festplatten beschleunigt werden, in dem Fall bin ich sehr stark interessiert, wenn nicht, dann geht Caching an mir vorbei.
Eine Frage stelle ich mir noch, wie kann Caching den Bootvorgang beschleunigen, wenn doch die Software erst läuft wenn auch windows schon gebootet hat?