SSD bespielen mit Backup?

zalotnik

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir eine 256GB Samsung 830 SSD zuzulegen.
Wie kann ich dort mein OS aufspielen? Ich besitze keinerlei Windows 7 CD, beim Kauf meines hp-Rechners war lediglich ein Backup auf der 2. Partition der HDD aufgespielt.
Nun stelle ich mir vor dem Kauf der SSD folgende Fragen:

1) Kann ich von dem Backup (welches auch unnütze hp-Programme etc beinhaltet, also viel größer, als nötig) nur das reine Betriebssystem "extrahieren"?
2) Wenn nicht, kann ich dann wenigstens irgendwie meinen Produktkey einsehen, um ihn dann für eine Downloadversion von Windows zu nutzen? (Habe keinen Key bei den unterlagen des PC beiliegen)
3) Kann ich evtl auch notfalls dieses Backup auf die SSD aufspielen? (Man spielt es ja standardmäßig im Bootscreen Windows auf)

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich formulieren & jemand von euch kann mir helfen!

Liebe Grüße,
Zalo

Hi und Willkommen im Forum.

Zu 1.
Nein das geht leider nicht. Bzw für uns normale Menschne leider nicht.

Zu 2:
Das hätte ich dir geraten. Die DL verison von Win 7 reicht aus.
Dein Produktkey siehts du unter Start-> Systemsteuerung -> System

Im Normal falle kannst du mit dem Code ein Win7 Aktivieren.

Zu 3:
Ja es ist trotzdme möglich. Du musst jedoch auf Randbedingungen achten. Falls es nicht klappt melde dich nochmal , wenn du den Weg nehmen willst. Dann zeigen wir dir was alles eingestellt werden muss.

MfG Heretic

Na vielen Dank für die immens schnelle Antwort! Das mit dem Productkey unter System hätte mir auch einfallen können :D Dachte aber irgendwie, es gibt noch einen anderen oder so. Ja vielen dank erstmal, damit kann ich doch schonmal was anfangen.

Aber wie denkt sich denn allgemein 'hp' das Ganze? Ich bin ja quasi nur noch über Umwege in der lage, Windows zu installieren.

Das ist Teils so gewollt.

Einfach aus dem Grunde das sogut wie alle Leute die Fertig Produkte benutzen. Eine entsprechende Anpassung einfach nie machen werden. Oder überhaupt nicht das entsprechende Know How entwickeln um selbst mal das Teil zu Upgraden.

Warum also eine Windows CD oder ähnliche Hilfsmittel Liefern ? , ein Backup auf der Platte reicht ja für 99% der User. (Mal abgesehen für den Falle , das die Festplatte schrott geht).

Das alles von den Konzernen Durchdacht. Du als Person die einmal eine änderung vornimmt und dann vor evtl vor kleinen Hindernissen steht. Wird in Kauf genommen.

Zumal das Produkt ja nach deiner Änderung auch nicht mehr dem Original zustand entspricht , das freut die Leute vom Support imens , wenn sie das höhren :ugly: :lol:.

Hat schon seinen Grund warum im PC bereich Selbstmachen in 95% der Fällen. Qualitativ besser ist und gleichzeitig Billiger. -> Sieh dir nur mal Komplett PC´s an und vergleich das mal mit unserer Hilfe in dem Forenabschnitt Komplette Rechner: Zusammenstellung .

Viel Glück und Spaß mit deinem neuen Spielzeug. Falls fragen auftreten einfach fragen. Wir beantworten ALLEs. Naja sofern wirs wissen ....

MfG Heretic

Piraten sind das doch :D
Ja, ich weiß um die Preisersparnis bei Selbstbau-PCs. Nur als ich diesen vor ca einem Jahr gekauft habe, war es einfach so ein Top Angebot, dass ich nicht "nein" sagen konnte. Durch Nachrüsten bin ich immer noch vollauf zufrieden (Auch vom P/L-Verhältnis).

Zumal das Produkt ja nach deiner Änderung auch nicht mehr dem Original zustand entspricht , das freut die Leute vom Support imens , wenn sie das höhren .

Welche Änderung?

Der einbau der SSD bzw der umbau auf diese wird je nach hersteller usw schon manchmal als umbau bzw manipulierens des original produktes gesehen.

Zum Glück sind die aber bei der grafikkarte z.B sehr kulant geworden.

Mobile vom S3

Zurück