SSD Auslastung+lags

kann mir einer nen Rat geben ?

• Umfrageteilnehmer
    3

RenFives

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend.
Ich wurde durch einen Kollegen auf das forum aufmerksam, weil ich in Letzter Zeit probleme mit meiner ssd habe. Bei manchen Games ist die Auslastung plötzlich auf 100% und diese Auslastung verursacht in den spielen: verzögerungen, bugs, bildfehler und gamecrashes. und manchmal bluescreen. Ich habe eine Samsung SSD 860 QVO 2 TB. 1,23 TB sind belegt. Ich hoffe auf man kann mir weiterhelfen.
Mit Freundlichen Grüßen,
RenFives

Ne QVO würde ich nicht für Games nutzen, sondern nur als Datengrab.

QVOs brechen bei vielen Schreibvorgängen stark ein, Lesevorgänge beim Gaming sollten eigentlich ok sein, wenn auch schlechter als bei EVOs etc. Ich hatte auch mal eine als Gamingplatte, da war dann aber auch nichts anderes drauf. Ist auf deiner SSD zufällig auch Windows + Auslagerungsdatei und hast du dazu möglicherweise noch wenig RAM (unter 16GB)?
Was sagt der Samsung Magician zum Zustand der SSD?

QVOs brechen bei vielen Schreibvorgängen stark ein, Lesevorgänge beim Gaming sollten eigentlich ok sein, wenn auch schlechter als bei EVOs etc. Ich hatte auch mal eine als Gamingplatte, da war dann aber auch nichts anderes drauf. Ist auf deiner SSD zufällig auch Windows + Auslagerungsdatei und hast du dazu möglicherweise noch wenig RAM (unter 16GB)?
Was sagt der Samsung Magician zum Zustand der SSD?
Ich habe 32 GB ram und auf der ssd sind alle daten + windows drauf. Die samsunf magician zeigt an das da nichts auffälliges ist

Lass doch mal den Benchmark in Magician durchlaufen und poste das Bild hier.
Was ist dein restliches System? Evtl. liegt das Problem auch woanders.

Bei manchen Games ist die Auslastung plötzlich auf 100%
Auslastung der SSD? Oder vllt. ist das die CPU /Graka? Hast Du MSI Afterburner oder ähnliches im Hintergrund mitlaufen lassen und genau alles analysiert?
und diese Auslastung verursacht in den spielen: verzögerungen, bugs, bildfehler und gamecrashes. und manchmal bluescreen. Ich habe eine Samsung SSD 860 QVO 2 TB. 1,23 TB sind belegt.
Die QVO ist sicher nicht die beste und fürs Zocken eher lahm, aber diese Probleme könnten höchstens bei hoher Belegung entstehen (viele nicht einmal dann). Ich würde eher tippen auf Graka oder RAM-OC ist zu hoch.

Auslastung der SSD? Oder vllt. ist das die CPU /Graka? Hast Du MSI Afterburner oder ähnliches im Hintergrund mitlaufen lassen und genau alles analysiert?

Die QVO ist sicher nicht die beste und fürs Zocken eher lahm, aber diese Probleme könnten höchstens bei hoher Belegung entstehen (viele nicht einmal dann). Ich würde eher tippen auf Graka oder RAM-OC ist zu hoch
ich hab eine radeon rx 590. die auslastung ist nicht hoch beim zocken und die ram auslastung grade mal 11gb von 32 gb
Lass doch mal den Benchmark in Magician durchlaufen und poste das Bild hier.
Was ist dein restliches System? Evtl. liegt das Problem auch woanders.

Anhänge

• Bild_2022-03-12_155618.png
    Bild_2022-03-12_155618.png
    86,1 KB · Aufrufe: 41
@RenFives OK, nicht die Graka und nicht die RAM-Belegung schuld, aber vielleicht RAM instabil? OC?
Mach mal Magician-Benchmark (TEST ist gut, schonmal gut zu wissen). Am besten wäre noch CrystalDiskMark-Durchlauf und AS-SSD ebenfalls, dauert alles paar Minuten. Default-Einstellungen reichen.

Und poste noch dein komplettes System + bei welchen Spielen die Fehler auftreten und welcher Art sie genau sind.
Vielleicht liegt dein Problem ganz woanders.

Zurück