Spulenfiepen

sevendevil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich hatte zwar schonmal ein Thema dazu vor ein paar Wochen eröffnet, aber möchte es nochmal neu aufmachen.
Ich bin total verzweifelt und würde am liebsten meinen kompletten PC umtauschen, aber das geht nicht mehr, da es nicht (mehr) in der Widerrufsfrist liegt.

Als ich mein PC vor einem Monat selbst zusammengebaut hatte, lief eigentlich alles gut, bis ich dann World of Warcraft startete.
Hier trat ein extrem lautes Spulenfiepen auf. Dieses Fiepen hört man an der Grafikkarte direkt, wenn man das Ohr dran hält.
Und dieses Geräusch überträgt sich auch auf meine externe Boxen, die hinten angeschlossen sind, und auf mein Headset, das vorne angeschlossen ist.
Das Geräusch tritt im normalen Betrieb (z.B. Internet-Surfen) nicht auf, aber in WoW (egal, ob mit oder ohne Vertical Sync) und es tritt ebenfalls in GFXBench bei den Szenarien "1080p Offscreen" auf.

Wenn ich die Grafikkarte während des Spielens in WoW trenne, bleibt das Geräusch trotzdem entstehen.
Wenn ich aber die Stromzufuhr der Grafikkarte während des Spielens in WoW trenne, hört man das Geräusch nicht.
Das spricht ja also dafür, dass das Geräusch bei der Grafikkarte liegt.

Daher tauschte ich die Grafikkarte, eine MSI GTX 970, um, in der Hoffnung, damit wäre das Problem gelöst.
Doch auch mit dieser trat erneut dieses Spulenfiepen auf. Also suchte ich mir einen Händler, bei dem ich gegen einen kleinen Aufpreis, den Service bekam, dass sie vorher die Grafikkarte auf Spulenfiepen testeten und mir dann eine Version ohne besagtes Spulenfiepen zuschickten.
Also habe ich heute meine dritte MSI GTX 970 eingebaut, und wieder tritt dieses Geräusch auf.

Also scheint das Geräusch irgendwie doch nicht an der Grafikkarte zu liegen.
Woher kommt dieses Spulenfiepen aber dann und wie kriege ich das weg?

Hier mein PC: Kopie von WoW Gaming PC 06.11.2014, 20:40 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin wirklich total am Verzweifeln.
Hoffentlich kann mir einer helfen. Ich weiß echt nicht, was ich noch tun soll.

Zuletzt bearbeitet:
Tritt das nur in WoW auf?
Hast du mal Fraps laufen lassen, damit du siehst, wie viele FPS die Karte anzeigt, während das Fiepen auftritt?

Meine Palit GTX 970 hat das Fiepen nur oberhalb von 200 - 300 FPS.
Bei VSync 60 Hz ist sie still.
Vielleicht greift die VSync-Einstellung in WoW nicht?

Ich würde vermuten dass es an der Stromversorgung liegen könnte, denn eine fiepende Spule sollte die Geräusche ja nicht auf den Sound bringen. Und wie du schreibst scheint es nicht an den Grakas zu liegen.
Vermutlich Spannungsschwankungen oder unsaubere Spannungsverläufe könnten vlt das Spuelnfiepen auslösen und zusätzlich könnten sich die Spannungsschwankungen oder ähnliches auf diverse Anschlüsse ausbreiten.

Denn ein ähnliches Problem hatte ich schon einmal bei einem gekauften komplett PC eines Freundes beobachten können. Da war es so, sobald Last an den 12V des Netzteils anlagen war ein Summen welches mit einer kontinuierlichen Steigerung der Last in Pfeifen auf allen Boxen inklusive Headset überging. Zusätzlich gab es flimmern bzw unregelmäßigkeiten bei der Bildausgabe über VGA.
Deswegen würde vlt ein Test mit einem anderen Netzteil Sinn machen?

@alfalfa:
Naja, eigentlich ist es irgendwie etwas irrsinnig, sich einen teuren Gaming PC mit einer ziemlich teuren Grafikkarte zu kaufen, um dann die FPS zu limitieren.
Mal von der Tatsache abgesehen, wie viel FPS man überhaupt wahrnehmen kann.
Aber nein, dass Spulenfiepen tritt auch dann auf, wenn ich die FPS in WoW limitiere.

@D3LU:
Scheinst Dich ja wirklich gut auszukennen. Danke für die Infos! :)
Jetzt verstehe ich schon etwas mehr über die Ursache von Spulenfiepen. (Ich wünschte ich hätte nie den Wunsch, es wissen zu wollen - wenn ihr versteht, was ich meine :P)

Habe jetzt mein Netzteil zum Austausch an den Verkäufer geschickt. Glücklicherweise hat man bei diesem Verkäufer eine 6-monatige Austauschfrist (nicht verwechseln mit Widerruf^^).
Jetzt hoffe ich mal, dass ich bald das neue Netzteil testen darf und bete, dass mein 4. Versuch (nach 3 GPUs) endlich klappt.

Wenn das auch nicht klappen sollte (ich bereite mich mal auf den schlimmsten Fall vor), was kann ich dann noch tun?
Dann kann die einzige Ursache ja nur noch das Mainboard sein, oder?

Ähm... ich finde es überhaupt nicht irrsinnig, die FPS zu limitieren, wenn mein Monitor nicht mehr als 60 Hz darstellen kann.
Was bringen mir die zusätzlichen FPS, die ich überhaupt nicht sehe? Da habe ich doch lieber ein konstant flüssiges Bild mit möglichst wenig / keinem Tearing.
Eine "teure" Grafikkarte habe ich, damit ich in bestmöglicher Grafikqualität so flüssig wie möglich spielen kann und flüssiger als 60 Hz mach mein Bildschirm nicht, ohne durch Tearing das Bild zu zerhacken.
Vielleicht solltest du dich mal über VSync informieren und dich fragen, wozu NV und AMD Techniken wie GSync entwickeln, wobei es darum geht, Grafikkarte und Monitor so aufeinander abzustimmen, dass die gerenderten Bilder im Rahmen der Möglichkeiten 1:1 dargestellt werden.

Dass du die FPS in WoW testweise limitiert hast, schriebst du bereits im Anfangspost. Die Frage war, ob du mal Fraps hast laufen lassen, um zu sehen, ob die FPS durch VSync auch tatsächlich limitiert werden!
Ich kenne mich mit WoW nicht aus, weiß aber, dass es Spiele gibt, die sich von den Treibereinstellungen unbeeindruckt zeigen können.

Dass sich das Spulenfiepen von Grafikkarten auch auf die Soundausgabe (besonders bei Onboard Sound) übertragen kann, habe ich zumindest schon in einigen Threads in verschiedenen Foren gelesen, dazu gibt es auch hier Beiträge (einfach mal googeln...).

Netzteil kann natürlich auch immer eine Ursache sein, aber du hast ja schon das, was hier alle immer empfehlen.
Kannst ja berichten, ob das Problem durch ein neues Netzteil beseitigt wurde.

Was meinst du überhaupt mit "Wenn ich die Grafikkarte während des Spielens in WoW trenne, bleibt das Geräusch trotzdem entstehen." ?
Du ziehst die Grafikkarte im laufenden Betrieb raus? Oder ziehst du das Monitorkabel ab? Letzteres bringt natürlich keine Veränderung.
Wenn du die Stromkabel abziehst, arbeitet die Grafikkarte nicht mehr mit voller Leistung (was die FPS mindert, sofern es keinen Absturz gibt).

Wenn du dieses Problem nur in WoW und diesem Benchmark hast, liegt die Vermutung nahe, dass die Grafikkarte so viele Bilder rendert, dass eben Spulenfiepen auftritt, zumal du jetzt schon 3 Karten ausprobiert hast.
Deswegen hätte mich ja mal interessiert, wie es sich in anderen Spielen verhält und was Fraps dir für einen Wert in WoW anzeigt.
Mit hohen FPS bringst du so ziemlich jede GTX 970 zum zwitschern!

Hi, wie bereits im anderen Thread von dir geschrieben:

Gerade gibt wohl für sehr kurze Zeit bei Mindfactory eine der besten 780Ti für 399€ + Versand wäre wohl die ideale Grafikkarte ein Gratis Game ist auch dabei ich würde die nehmen ideale Lösung für Wow^^

3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti ROG Matrix Aktiv PCIe 3.0 x16

bzw über Mindstar: Sonderangebote im MindStar - Hardware, Notebooks & Software von

Du musst allerdings sofort zahlen mit Paypal Nachnahme oder Sofortüberweisung.

Oder hast du inzwischen eine 970 ohne Spulenfiepen :ugly:

Soeben das neue Netzteil eingebaut und weiterhin das Spulenfiepen vorhanden.
Alle Einstellungen versucht (Vsync mit 60 Hz FPS, verschiedene Auflösungen) - ohne Erfolg.

Ich meine, ich kann seit 2 Monaten diesen PC nicht nutzen, weil ich dauernd dieses Spulenfiepen habe.
3 umgetauschte Grafikkarten (alles GTX 970) und ein umgetauschtes Netzteil.

Was kann ich tun?
Kann es wirklich sein, dass alle 3 Grafikkarten dieses Spulenfiepen hatten, obwohl ich letzteres sogar auf Spulenfiepen von dem Händler testen ließ?
Oder liegt das Problem woanders?

Bitte helft mir. Ich habe so viel Geld investiert und möchte endlich mal den PC nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Tja... das war fast absehbar.

Wie gesagt - mit hohen FPS-Werten bringst du jede GTX 970 zum Fiepen, wenn nicht sogar so ziemlich jede Grafikkarte.

Also schmeiß einfach mal Fraps an und beantworte doch bitte mal die Frage, welcher FPS-Wert dir angezeigt wird, wenn das Fiepen auftritt.
Wenn Fraps tatsächlich nur 60 Bilder zeigt und du trotzdem ein derartig störendes Fiepen hast, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Welche hast du denn schon probiert?

Welches NT hast du noch getestet?

Ich würde mein Glück mit http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-amp-extreme-edition-zt-90103-10p-a1168046.html probieren, hab die selbst bestellt soll laut Computerbase und PCGH mit am besten beim Spulenfiepen.

Hoffentlich kommt die nächste Woche bei mir an nachdem ich bei der aktuellen Mindfactory Lieferung der MSI Gaming 970 wieder nicht berücksichtigt wurde obwohl mir der Hotline Mitarbeiter sagte am Wochenende die Lieferung wird größer als die bisherigen Vorbestellungen sein
In der Bestellung ist übrigens auch das E10 500W CM drin also hab ich dann das gleiche wie du.

Hey Leute,

ich hab mich jetzt gegen eine GTX 970 entschieden, da mir 200€ für Ultra HD statt Full HD dann doch zu teuer sind.

Werde mir eine R9 280 (ohne "X") kaufen.
Welches Modell könnt ihr mir empfehlen, dass leise arbeitet. (Auf eine hohe Übertaktung kommt es hier nicht an, da auch die schwächste immer noch mehr als ausreichend ist für WoW.)
Also möglichst das leiseste Modell und natürlich ein Modell, dass nicht bekannt für sein Spulenfiepen sein sollte :P

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!
LG

Ich würde mir keine R9 280 für Wow kaufen wenn ich mir die Benchmarks anschaue sofern du keine anderen Games zockst die von den 3GB Speicher profitieren.
Für Wow würde ich eine gebrauchte GTX 670 kaufen die gibt es teilweise schon ab 100€ ansonsten eine 760 oder 770 (2880x1440) sollte möglich sein mit der btw wäre also schon sinnvoll wenn du bereit bist mehr auszugeben.

Du könntest für FullHD wohl als günstigste Lösung sogar nur eine OC 750Ti nehmen hast minimalen Stromverbrauch und bist mit OC wohl sogar vor der 280

Hmm. Direkt empfehlen kann ich keine da ich mich, da ich eine Radeon 7950 Boost habe nicht mit den aktuellen r7 und r9 befasst habe. Sind angeblich gröstenteils nur umgelabelte 79XX.
Aber die Aussage, dass die R9 280 ohne X ausreichend für WoW ist solltest vlt prüfen (Benchmarks schauen oder was auch immer).

Bzw je nach dem wie du Spielen möchtest.
Weil Ultra mit 8* MSAA oder wie das genau in WoW heist könnte dich damit evtl. enttäuschen.

Zum vergleich ich Spiele mit meiner Karte (siehe Signatur) auf Customsettings (Hoch + VSync an 60Hz + MSAA *2 + Dreifach-Buffering + Sichtweite auf Ultra (das wichtigste für mich als PVP Spieler) + Direct X11 aber Momentan nur in 1920*1080)
Ich habe Konstant 60 fps es dropt nie auch nicht in 40 gegen 40 BGs wenn einfach alle reinbomben wie in Alteractal Deppenkurve zerg.
Aber Sie ist damit hart am Limit und so wie es scheint hat MSI die bereits übertaktet gehabt. Und auch ganz wichtig, das mit dem Alterac geht erst seit meinem i7. Sonst schränkt die CPU ein und man hat auch DIA-Show. WoW ist sobald viele Spieler da sind kranker Scheiß für die CPU.

Irgendwie verwirrend.
Jeder in den WoW-Foren empfiehlt AMD Grafikkarten, da sie Preis-/Leistungstechnisch einfach viel besser seien als Nvidia GPUs.

Und jetzt so ein komisches Benchmark für Warlords of Draenor.

Wem soll ich jetzt glauben?^^xD

Was du für dein Geld bekommst ist gut bei AMD. Aber eine günstigere Karte bedeutet auch dass es Karten gibt die mehr Leistung bringen können. Und WoW so abzutun, als es bräuchte ehh nicht viel Leistung ist halt auch nicht so einfach.
Mit mittel/niedrigen Settings ist es auch mit einer Radeon 5770 gut spielbar (meine alte Grafikkarte von vor der 7950). Ich würde in meinen Spekulationen sogar soweit gehen dass man auch ohne Grafikkarte und nur mit so einer AMD CPU/GPU-Combo die die APU nennen Freude an WoW haben kann (APU konnte ich noch nicht selbst probieren!). Mein Beispiel oben sollte dir nur als Anhaltspunkt dienen, dass du eine Vorstellung hast was damit Möglich sein wird.

Grundsätzlich auf alle Games gesehen würde ich auch klar die 280 oder 290 empfehlen aber in Wow ist jede Nvidia im gleichen Preisbereich einfach deutlich besser wie man hier im aktuellen PCGH Test sieht:
http://www.pcgameshardware.de/World...pecials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Bei FullHD ist sogar eine 750Ti schneller als die 280X!

Ich kann selbst bestätigen das Wow auf meiner GTX 670 OC butterweich auf 1920x1200 läuft.

In einem anderen Thread hatte der TE geschrieben das er nur Wow spielt von daher rate ich in diesem Fall von AMD ab.

Selbst wenn mal andere Games gespielt werden läuft es auf einer 670 oder 770 ja bis auf wenige Ausnahmen in vernünftiger Qualität.
Mit einer 770 wäre wohl wie geschrieben auch Downsampling/DSR mit 2k was wohl ein guter Kompromiss wäre da die 760 nen schlechtes PLV hat und die 750Ti bzw 280(X) evtl etwas zu langsam wenn man wirklich m ne sehr fordernde Szene hat.

@TE falls du doch andere Games Zocken willst würde ich eine R9 290 in Betracht ziehen die ist wie im Artikel zu sehen für FullHD in Wow auf jedenfall ausreichend und in anderen Games ca. bzw etwas unter 970 Niveau dazu recht günstig zu haben im Vergleich zur 970
Das hier wäre die Karte die auch im Artikel getestet wurde:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html
und hier eine noch etwas bessere 290:
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
Aber nicht wirklich den Aufpreis Wert wenn dir Idle Lautstärke nicht das wichtigste ist, dort ist die Vapor noch etwas leiser.

Hoffe konnte dir helfen und den anderen zeigen wieso ich in diesem Fall Nvidia empfehle, vll findet sich ja auch eine 780 im Ausverkauf damit wäre etwas mehr Downsampling möglich und deutlich stärker als die 770.

Edit: hier der ursprüngliche Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/361666-gpu-fuer-world-warcraft.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung NuVirus!

Ich werde kein Downsampling machen und nur WoW spielen.
Von daher brauche ich keine GTX 780 und auch keine R9 290.
In den WoW Foren sagen viele, dass für WoW in Full HD selbst eine R9 270X noch lange ausreicht(, da vorher immer die CPU limitiert).

Welche Nvidia Grafikkarte wäre denn für meine Ansprüche (flüssiges Spielen von WoW in Full HD auf Ultra) die richtige?
Reicht eine GTX 750TI dazu aus?

Nuvirus, Dein Benchmark ist aber für die meisten aber falsch, weil die wenigsten in 16:1 HQ-AF spielen, da das ziemlich übertrieben ist.
Von daher ist das dieses Benchmark für 95% der Spieler irrelevant und hat keine Aussagekraft.

Laufen wird es wohl auch vernünftig mit einer 270 aber ist halt die Frage was man als flüssig empfindet Leute die hauptsächlich Konsolen und an nicht aktuellen PCs sind werden sich in Wow wohl mit ca 30-40 FPS zufrieden geben.

Ich würde entweder eine günstige gebrauchte 670 nehmen oder halt eine gute 750Ti die man wohl auch problemlos etwas OCen kann und extrem effizient arbeitet also der PC wird dann maximal 200W (mit normalen CPU OC) brauchen unter Vollast ist meine Schätzung eher deutlich weniger mit der 750Ti.

Hier wäre eine sehr leise Karte:
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-oc-zt-70602-10m-a1072377.html
Auf geiszhals ist auch ein Test da kannst ja mal schauen also im Link.

Oder auch recht gut und hoch getaktet aber wahrscheinlich etwas lauter http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-750-ti-ftw-acx-cooler-02g-p4-3757-kr-a1072372.html

Edit wenn man die Details evtl noch etwas reduziert bzw AA oä abschaltet ist erst recht die 750Ti idel geeignet da geringer Stromverbrauch und Nvidia einfach besser mit Wow läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück