Spulenfiepen

Also ne 760 würde auch ausreichend sein ist halt etwas langsamer als ne 670 aber idr ist eine 760 recht teuer bzw nur etwas billiger als ne 770 und deutlich teurer als ne 750ti

Hier mal ne Übersicht: http://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/

MIt der 770 wäre wohl sogar Downsampling möglich das musst halt dann testen was dir flüssig genug ist und du wärst halt für alle Fälle gerüstet falls es extrem fordernde Stellen gibt da hat die einfach mehr Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Allerletzte Frage:
Ich werde eine R9 280 nehmen und möchte das leiseste Modell haben.
Sollte ich zu einer MSI, HIS oder ASUS greifen? Und zu welchem Modell genau?

[...] reicht für Wow (Full HD, Ultra Grafikeinstellung, 60FPS) aus?

Ich werde eine R9 280 nehmen und möchte das leiseste Modell haben.

Wenn du die Karte hast, falls es tatsächlich eine R9 280 wird, könntestdu dann bitte berichten wie die läuft und ob du oben genannte Anforderung damit erfüllen konntest? Falls es eine andere wird dann würde mich trotzdem interessieren wie die sich dann verhält bzw was sie konkret an Frames auf dem Schirm bringt.

Ich habe 2x die 7970 unter Wasser verbaut und weder bei Hochlast-Berechnungen noch bei Gaming. ist irgend ein Fiepen zu hören. Eventuell würde ich gar nach dieser suchen, die 280X ist ja nichts anderes.

So, habe heute die HIS R9 280 bekommen und habe wieder das Spulenfiepen?!

Das kann doch nicht wahrsein.
4 Grafikkarten und 2 Netzteile ausgetauscht. Ohne Erfolg.

Habe mir jetzt gerade den Frame Limiter von RadeonPro angemacht, aber weiterhin ohne Erfolg.

Dass das Geräusch weiterhin auf die externen Lautsprecher bzw. das Headset übertragen wird, ist weiterhin der Fall.

Ich bin total am Boden. Seit 2 Monaten versuche ich das Spulenfiepen zu beheben, aber nichts hilft.
Meine Geduld ist am Ende.
Was soll ich nur tun? Den PC am besten verkaufen?!

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung obs dir weiter hilft aber ich hatte mit meiner Gigabyte R9 280x Windforce das selbe Problem.
Nach der 3ten Karte hab ich mich dann damit abgefunden und komischerweise ist das Problem nach und nach von selbst verschwunden , jetzt nach 3 Monaten kann ich sagen die Karte hat ihr Fiepen komplett eingestellt (warum auch immer ).

Entweder du holst dir ne GTX 760 am besten die MSI Twin Frozr oder falls du dich doch entscheidest ca. 4k DSR zu nutzen 3072MB Asus GeForce GTX 780 Ti ROG Matrix Platinum Aktiv PCIe gerade wieder für 399 im Angebot das wäre wie bereits geschrieben wohl die beste Lösung für Wow - die Karte hat auch in der PCGH recht gut abgeschnitten ist wohl die stärkste 780Ti aktuell und damit stärker als ne 970 wenn der Speicher nicht limitiert^^

Ich bin ja mittlerweile fast der Meinung, dass es überhaupt nicht an den Grafikkarten liegt.

Ist das Fiepgeräusch denn bei allen bisher verbauten Karten identisch?

Hast du keine Möglichkeit, die Karte(n) mal testweise in einem anderen Rechner zu testen?

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es am Board liegen könnte. Auch da gibt es Spulen...
Hast du das ganze mal ohne Grafikkarte mit der IGPU des i5 getestet?

Was würde der Tausch zu einer anderen Grafikkarte bringen, Nuvirus?
Das Spulenfiepen liegt ja nicht an der Grafikkarte.

Also wäre die beste Möglichkeit das Mainboard auszutauschen?
Aber ist das nicht ziemlich problematisch da ich die CPU unboxed mit einem externen Lüfter eingebaut habe?
Und was ist wenn es dann wieder nicht am mainboard liegt?

Bevor du irgendwas tauscht, teste doch bitte erstmal und versuche, das Fiepen zu lokalisieren (Gehäuse auf, Ohr dran).

Bau die Grafikkarte aus, schließ den Monitor an den Anschluss auf dem Mainboard an und aktiviere im BIOS / UEFI die IGPU und weise ihr Speicher zu.
Dann wird Windows den Treiber installieren und dann startest du mal dein(e) Spiel(e) und wenn du immer noch ein Fiepen hast, dann weißt du, dass es definitiv nicht die Grafikkarte ist.

Ist das Fiepen weg, heißt es aber trotzdem nicht unbedingt, dass es die Grafikkarte ist, denn ohne diese ist ja der PCI-E Slot entlastet und das Board muss für diesen keinen Strom liefern.

Alfalfa:
So habe ich gemacht, aber habe kein Bild auf meinem Monitor, obwohl ich den HDMI Anschluss ans Mainboard verbunden habe.
Wie komme ich ins UEFI?

Hab nochmal mit Trichter gehört:
Es scheint definitiv von der Grafikkarte zu kommen, wobei diese aber nicht daran Schuld sein kann, da ich schon 4 verschiedene hatte.

Dann versuche deine aktuelle Grafikkarte mal bei einem Freund zu testen und schau ob sie dort auch fiept oder gehe zu einem lokalen PC Händler und frag ob du die Grafikkarte in einem andern PC testen kannst ob diese dort auch Spulenfiepen hat oder es an deinem PC liegt.

Alternativ eine Grafikkarte von einem Freund ausleihen die nicht fiept und in deinem PC testen.

Die IGP musst du mit Grafikkarte aktivieren im UEFI oder du probiert nen Bios reset

Welche nicht Netzteile hattest du jetzt getestet?

Leider hab ich kenne ich keinen, der ein PC hat und das mitmachen würde.
Die, die mir dabei helfen würden, haben alle ein Macbook xD

Hab jetzt mal bei einem IT-Spezialisten angerufen, die selbst immer PCs zusammenbauen.
Der meinte, ich sollte nochmal ganz genau mit einem Trichter hinhören.
Das habe ich also getan und es ist definitiv die Grafikkarte.

Aber kann es wirklich sein, dass 4 Grafikkarten alle Spulenfiepen haben, das nur in WoW auftritt?

Netzteil hatte ich beides mal das be quiet straight power 10CM 500W

Das doofe ist, dass sich das Spulenfiepen halt auf die externen Boxen und Headset überträgt.

Kann das Mainboard eigentlich Spulenfiepen auf der Grafikkarte auslösen?

Also ich kann nur sagen, das ich in meinem atm offenen PC nur ein leichtes Lüfterrauschen höre und noch nie etwas in Richtung Spulenfiepen außer aus Videos xD und selbst wenn meine 670 fiept bei hohen FPS hab ich es bisher nie rausgehört.

Meine 970 zotac AMP Extreme kommt wohl nächste Woche bin mal gespannt ob die ohne Spulenfiepen läuft ich bekomme dann übrigens auch das E10 500W CM also dann das gleiche wie du.

Zurück