Spulenfiepen mit Arctic Accelero Xtreme IV

Emiterr123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe von meiner Gigabyte 780 OC (Rev. 2.0) den Windforce 3x Kühler entfernt und durch den oben genannten ersetzt. Jetzt habe ich das Problem, dass in Spielen wie z. B. Battlefield Bad Company 2 starkes Spulenfiepen auftritt. Dies ist extrem nervig. Jemand eine Idee, was ich machen kann um das Spulenfiepen zu beseitigen?

Das Spulenfiepen liegt nicht am Kühler sondern an den Spawas der Grafikkarte. Dagegen kann man nichts tun

Denke das der Original Gigabyte Kühler lauter ist als der Artic und dadurch hörst du das Fiepen erst jetzt.

ich denke auch die geräusche waren früher auch da, aber der Arctic Accelero Xtreme IV agiert leiser, sodass man die geräusche eher heraushört.
man kann nur vsync anschalten, sodass die FPS auf 60 begrenzt werden und hoffen dass die karte in diesem bereich nicht laut wird-

Ja soll ich es ans Mainboard hängen. Habe die Scythe Master II Flat Lüftersteuerung. Woher weiß ich die Drehzahl? Die Arctic Lüfter haben doch kein PWM, oder?

windforce kühler auf eine hd7970 ghz edition... sau laut.. drehte bis 90 % hoch bei 70 grad... mit Accelero Xtreme IV ist der Lüfter nicht mehr zu höhren ( auf 7v geklemmt bei 52 grad max temp), wie oben schon geschrieben mit Vsync auf 60 fps drosseln.. mehr frames braucht kein mensch , dann sollte das lästige pfiepen nicht mehr auftreten . Das problem haben einige der neueren R9 280 (umgelabelte hd 7970) auch... ich frag mich echt warum sowas in den handel kommt.das pfiepen kommt ja nicht weil deine graka nun kühler ist .
Standardkühler wieder drauf und reklamieren.

doch der Arktik hat pwm lüfter drauf , kannst einfach auf die karte anschließen wo der orginale drauf war.

Zurück