Spulenfiepen durch die Lautsprecher hörbar

AW: Spulenfiepen durch die Lautsprecher hörbar

Ich denke mal durch die vermehrte Leistungsaufnahme der Grafikkarte durch die höhere FPS-Anzahl :)

dei Störungen entstehen offenbar durch Magnetfelder, Kabel anders verlegen könnte helfen. Lautsprecherkabel sollten nie Parallel zu Stromkabeln verlaufen.
Die Soundkarte in einen anderen Steckplatz ,opmtieren könnte auch helfen.

Guten Abend liebe Gemeinde,
Sobald ich jeweils VSync aktiviere ist das ominöse "surren" weg. Ich spiele aber nicht mit VSync.

Ich hab zwar auch nen eigenen Thread, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich das gleiche Problem wie du habe. Auch bei mir surrt und brummt es, wenn die Graka belastet wird, allerdings nur über die Monitorboxen, über Kopfhörer nicht. Es ist zwar bei mir nicht ohrenbetäubend laut, aber doch wahrnehmbar, vor allem wenn der Spielton leise ist. Wenn ich die Boxen leiser Stelle und den Ton softwareseitig hoch stelle, so nimmt das Rauschen nicht zu. Es liegt also definitiv an den Boxen/Kabel. Im 3D Programm ist das surren auch sehr lustig, hört sich an wie furzen wenn ich ne größere Szene habe und den Viewport bewege. Über Kopfhörer am gleichen Anschluss: Nix, sauberer Ton. Wenn meine Monitorboxen auf komplett leise sind: Kein surren/brummen, kommt also definitiv aus den Lautsprechern.

Wie sich Sichtweisen unterscheiden können, ich mache vSync gern mal an, weil das Tearing mich mehr nervt, als alles andere und ich es mit vSync an wesentlich angenehmer finde. Kommt auch auf das Spiel an, Witcher 3 z.B. ohne vSync empfinde ich als nervig. Vor allem wird dann bei mir in Spielen das surren/brummen auch leiser, da die Graka in den meisten Fällen dann nicht mehr so belastet wird, weil sie ja nicht mehr über 60 FPS erzeugen muss.

Ich muss diese Problem bei mir auch lösen, es nervt nämlich schon sehr. Das erste mal, dass ich mit soetwas zu kämpfen habe. Ich hoffe allerdings, dass bei mir bessere Lautsprecher Abhilfe schaffen werden. Durch die Kopfhörer kommt ja auch kein störender Ton...

Hmm, ok was mich noch ein bisschen verwirrt ist, wie das nun mit dem aktivieren von vsync zusammenhängt!?

Ich denke mal durch die vermehrte Leistungsaufnahme der Grafikkarte durch die höhere FPS-Anzahl :)

nope. vsync limitiert die Frames. Spulenfiepen entsteht zu 90% nur bei sehr hohen Frequenzen.

Es wurde schon mehrmals vorgeschlagen einfach die Frames zu drosseln aber daran kann es ja laut TE nicht liegen :ugly:

die hochfrequenten EM-Felder die durch die Grafikkarte emittiert werden, wirken auf die Lautsprecher höchstwahrscheinlich als Interferenzen.

zur Leistungsaufnahme: bitte schaut euch im Afterburner o.Ä. die Auslastung eurer Grafikkarte an. Egal ob Vsync an oder nicht - bei Witcher 3 ist die permanent an die 100% :rollen:

die Frames reduzieren wäre für mich auch keine Lösung.
Sehe gerade das du eine USB Soundkarte verwendest, eine gescheite interne Soundkarte könnte das Problem auch lösen.

wozu mehr berechnen lassen als angezeigt werden kann? habe bei mir das cap bei 144fps.. kein Fiepen mehr seitdem

in manchen Spielen (Path of Exile) berechnet er sonst auch gern mal 600fps

Hey, danke für die ganzen Ansätze.
Ich denke barmitzwa hat mit seiner Theorie recht. Ob die Soundkarte angeschlossen ist oder nicht. Es brummt! Wie soll eine interne Soundkarte auf die Interferenzen der Grafikkarte auf die Lautsprecher helfen? :)

Ich habe den RiverTuner installiert und leider klappt es noch nicht die Frames zu reduzieren. In Rust spiele ich trotzdem noch mit ... viel. :D

http://www.youscreen.de/eyjcxvzki19.jpg

Liebe Grüße

By the way, es gibt leider auch Interferenzen, wenn ich meine Maus bewege und das NERVT! :/

EDIT: Ich nehme alles zurück! Spaßeshalber mal Minecraft runtergeladen. Dort sind die FPS auf genau 60 begrenzt. Rust fiept (trotz nur 60 FPS) trotzdem noch. Was nun? Gibt es vielleicht ein Problem mit den Boxen selbst? Vielleicht ist die Abschirmung defekt? Mann kann jetzt festhalten: Wenn Sie neben einem PC stehen, fiepen sie, je nachdem was man gerade macht.

Zuletzt bearbeitet:

Mh das ist seltsam - die Einstellung im Rivatuner ist jedenfalls die richtige. (habe "show own statastics" auf an, "Show on screen display" off .. kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt) Womit liest du die FPS aus? Ich nutze dazu gern die Funktion direkt in Steam
Einstellungen -> im Spiel -> FPS anzeigen

benutze den Framedeckel in deinem Treiber, wozu den Rivatuner? Im Crimson gibts die Einstellung dafür.
Scheint wohl an den Boxen zu liegen. Eine naheliegende Lösung wäre den Rechner unter den Tisch zu stellen. Macht zwar etwas arbeit aber ist am billigsten

Rechner steht unterm Tisch. :)

Und die Frames zu limitieren brachte ja schon keine Lösung.

Liebe Grüße

Hey kurzes Update:

Hat alles soweit geklappt. Kein einziges Störgeräusch mehr. :)
Zusammenfassung falls jemand diesen Beitrag findet und dasselbe Problem in Anspruch nehmen möchte:

Unsymmetrisch verkabelte Aktivboxen geben die Interferenzen der Grafikkarte (bei Last um einiges mehr), Handy usw. als surren und brummen wieder.

Mit diesen Kabeln und dem Behringer HD400 zwischenschalten und alles ist weg. :)

Behringer MicroHD HD400
Cordial CFY 0,9 WPP Y-Audiokabel
2x Cordial CFM 1,5 MV hochwertiges Audiokabel

Liebe Grüße an alle die mir helfen wollten ;-)

Zurück