AW: Spulenfiepen durch die Lautsprecher hörbar
Guten Abend liebe Gemeinde,
Sobald ich jeweils VSync aktiviere ist das ominöse "surren" weg. Ich spiele aber nicht mit VSync.
Ich hab zwar auch nen eigenen Thread, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich das gleiche Problem wie du habe. Auch bei mir surrt und brummt es, wenn die Graka belastet wird, allerdings nur über die Monitorboxen, über Kopfhörer nicht. Es ist zwar bei mir nicht ohrenbetäubend laut, aber doch wahrnehmbar, vor allem wenn der Spielton leise ist. Wenn ich die Boxen leiser Stelle und den Ton softwareseitig hoch stelle, so nimmt das Rauschen nicht zu. Es liegt also definitiv an den Boxen/Kabel. Im 3D Programm ist das surren auch sehr lustig, hört sich an wie furzen wenn ich ne größere Szene habe und den Viewport bewege. Über Kopfhörer am gleichen Anschluss: Nix, sauberer Ton. Wenn meine Monitorboxen auf komplett leise sind: Kein surren/brummen, kommt also definitiv aus den Lautsprechern.
Wie sich Sichtweisen unterscheiden können, ich mache vSync gern mal an, weil das Tearing mich mehr nervt, als alles andere und ich es mit vSync an wesentlich angenehmer finde. Kommt auch auf das Spiel an, Witcher 3 z.B. ohne vSync empfinde ich als nervig. Vor allem wird dann bei mir in Spielen das surren/brummen auch leiser, da die Graka in den meisten Fällen dann nicht mehr so belastet wird, weil sie ja nicht mehr über 60 FPS erzeugen muss.
Ich muss diese Problem bei mir auch lösen, es nervt nämlich schon sehr. Das erste mal, dass ich mit soetwas zu kämpfen habe. Ich hoffe allerdings, dass bei mir bessere Lautsprecher Abhilfe schaffen werden. Durch die Kopfhörer kommt ja auch kein störender Ton...