Spulenfiepen bitte um Hilfe.

DrEvil2055

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem bezüglich meines Rechners.
Ich habe Spulenfiepen/Zirrpen im Windowsbetrieb, Wenn ich die Maus bewege kann man es deutlich hören. Meine Hadware steht in der Signatur. Heute habe ich ein neues Mainboard gekauft undzwar das Gigabyte Aorus Master. Erst hatte ich gedacht, das es am alten Mainboard lag, von wegen nicht gut abgeschirmt usw. Jedoch besteht dieses Problem mit dem neuen Mainboard auch.

Für alle die , die meine Signatur nicht sehen.

9700K (3Monate alt)
Gigabyte Z390 Aorus Master
32Gig Gskill Ageis 3200 Mhz
Gtx 1080ti
Bitfenix Whisper M 450W
Wlan-Karte Asus PCE AC88

Das komische ist , Wenn ich Cinebench laufen lasse , somit Last ereuge , ist das Fiepsen/Zirpsen fast ganz weg.

Bitte um eure Hilfe

Spulenfiepen ist normal und es kann alle Bauteile treffen, in denen Spulen eingebaut sind, welche sich bei einer bestimmten Frequenz gegenseitig zum Schwingen anregen und dadurch das Geräusch entsteht. So kann es sein, dass bei einer geringeren Last das Fiepen vorhanden ist, da die betreffenden Spulen in der "richtigen" Frequenz angeregt werden.
In Deinem Fall ist es wahrscheinlich das Netzteil.
Bei einem Netzteil kann man nichts machen - Lebensgefahr!
Bei anderen Bauteilen kann Heißkleber oder Epoxidharz abhilfe schaffen, aber auf eigene Gefahr!
Eine Vorgehensweise findest Du in Diesem E-Bookazine:
Computec Shop

Es war ja vorher nicht vorhanden. Kann sich sowas auch über Zeit entwickeln ???
Es scheint eindeutig die Grafikkarte zu sein bzw. mit großer Wahrscheinlichkeit.
Habe mal über Gpu-Z das Renderprogramm angeschmißen und das ist exakt das Selbe geräusch. Was mich nur sehr verwundert , hatte dies vorher nie im Idle Betrieb. Sondern wenn dan mal in Games.

Kann es vielleicht auch am Monitor liegen und dessen Gsync-modul ?
AOC AG271QG

Ja es kann auch den Monotor betreffen, meiner hat auch ein Fiepen :ugly:

Wenn Du eine leere Küchenrolle hast, kannst Du damit gezielter horchen.

Btw.: Spulenfiepen ist kein Garantiefall

Auch mal die FPS in Spielen mal testweise auf 60 oder 45 begrenzen.

Ich wollte mich nochmal melden um eine Rückmeldung zu geben.
Ich habe mein Fiepen fast ganz wegbekommen.
Habe im Bios die C-States deaktiviert und was auch noch geholfen hat, habe den V-Core gefixt . Zudem war ein Bios update Verfügbar das F11C (meine ich) , da gab es ein Fix beim Vcore , vielleicht hat dieser auch mit eingespielt.

Danke für eure Hilfestellungen.

Zurück