Sporadische Instabilität des Systems ...

Playa

PC-Selbstbauer(in)
Sporadische Instabilität des Systems ...

Habe seit kurzem mit meinem GA-EP45-Extreme das seltsame Problem der Instabilität. ;)

Und zwar: Mal läuft das System top stabil mit Cinebench und Prime95 durch, nach dem nächsten Neustart passiert es schonmal, dass das System total instabil läuft, bei Prime95 nach kürzester Zeit einzelne Kerne Fehler aufweisen und Cinebench nach nur einem Augenblick mit einer Fehlermeldung den Dienst quitiert.

Ich habe auch seltener das Glück das System nach einem Neustart wieder stabil zu erwischen.
Ein downclocking auf 4,4~4,3 GHz bringt genauso wenig.

Habe schon mehrfach mit einigen Spannungen gespielt, sie leicht angehoben und abgesenkt ... -> nüx ! Stets das selbe und niemals linear.

Bin mit dem EasyTune6 Spannungseinstellung für Spannungseinstellung durchgegangen ... nichts ! Wenn die Kiste instabil läuft, dann hilft da nahezu gar nichts mehr ... ein weiterer Neustart und alles läuft, als ob nie was gewesen wäre ...

Was zum Kuckuck ?!? :what:

Ich vermute eher was am Mainboard und schließe allmählich einen Defekt an irgendeiner Hardware nicht mehr aus.

Möglich wären noch CPU, RAM und vielleicht meine GraKa.

Jemand mit einer Idee ??

AW: Sporadische Instabilität des Systems ...

Abstürze bei Prime können sowohl vom RAM, von der NB, SB, sowie der CPU kommen (VTT/FSB TErmination, Vcore).

Downclocking auf 4,4 - 4,3 GHz. Das ist ja echt der Bringer. ;)
Nimm mal den Standardtakt - dann kann man erstmal vernünftig vergleichen.
Ansonsten ist das System ja nicht das frischeste... Komponenten altern, auch Boards.
Z.B. Elkos müssen nicht erst dicke Backen machen (ein Blick schadet aber nicht), um nachzulassen.

Downclocking auf 4,4 - 4,3 GHz. Das ist ja echt der Bringer. ;)
Nimm mal den Standardtakt - dann kann man erstmal vernünftig vergleichen.
Ansonsten ist das System ja nicht das frischeste... Komponenten altern, auch Boards.
Z.B. Elkos müssen nicht erst dicke Backen machen (ein Blick schadet aber nicht), um nachzulassen.

Freut mich, dass dich mein Downclocking aufheitert! ;)

... wenn man jedoch den Hintegrund kennt, sieht die Sache wieder anders aus.
Derzeit läuft die CPU @ 1,58V inkl. vDroop.
Bei 4,30 GHz, gibt sie sich mit 1,40V zufrieden. Das ist ein merklicher Anstieg von fast 0,2V für gerademal 200 MHz Kerntakt mehr.
Mit anderen Worten: Zum Testen der CPU reicht das dicke!

Der FSB fällt dann auch auf einen stabileren Takt herunter, und wie schon erwähnt, spielte ich da auch mit der Spannung für MCH und IO herum. Selbst bei 1,46V war kein merklicher Unterschied zu derzeitigen 1,38V festzustellen.

Das Board der Sichtprüfung habe ich unterzogen, sofort nach meiner Vermutung, nachdem ich mit den Werten für NB und SB herumgespielt habe und keine Veränderung zu verzeichnen war.
Kein Elko war aufgebläht oder sonstige Schäden (z.B. Verkokelungen ... ;) ) waren zu sehen.

Keine Frage, war meine CPU einer hohen Belastung ausgesetzt, doch was diese sporadischen instabilitäts Anfälle betrifft, schließe ich sie aus.
Entweder sie läuft oder sie lauft nicht.
Ein mal top stabil und top instabil gibts da nicht ... ;)

Die RAMs hatte ich schon bei meinem alten Duo-Core mal in Vermutung, doch seit meinem nicht allzulang entferntem Board-Wechsel auf das EP45-Extreme, laufen die wieder ein Stückchen besser. ;)

Was mich bei diesem Board bislang immer etwas irritiert hatte war, dass ich gerademal die 500 MHz so eben stabil bekommen habe. Laut Berichten im Internet, ist diese Taktfrequenz für das Board mehr oder weniger ein 'Witz'. Darum ist das mit ein Grund, warum ich diese Problemstellung in den 'Mainboard & Arbeitspeicher' gepostet habe.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

Stell doch mal den CPU Multi auf die niedrigste Stufe, und gucke, wieviel FSB das Board schafft.
Außerdem verhalten sich Dual-Core und Quads etwas unterschiedlich, was den FSB angeht.

Nichts desto weniger solltest du RAM und CPU mal @stock testen.
Mal ganz davon abgesehen das ich mein Sys. nie 24/7 mit solchen Spannungen und so massivem OC betreiben würde.
Da sind Probleme vorprogrammiert!

Ich schrieb bereits, dass das Board gerademal mit 500 MHz zurecht kommt, so werde ich wohl es ~irgendwie~ getestet haben müssen.
Soviel also zum Multi ... ;)

Das hohe Overclocking schadet mehr der CPU, als meinem RAM oder dem Board.
Seit ich es bekommen habe, hatte ich wie erwähnt schwierigkeiten es stabil jenseits 500 MHz zu halten.

Eine weitere Vermutung geht in Richtung der GraKa.
Habe nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich ein Problem habe mit den Idle-Temps derer.
steigt bis auf 90°C hoch.
Habe ein Profil angelegt, das die Karte heruntertaktet und die Spannung auf 0,9V senkt.

Könnte mir vorstellen, sollte es auf dem PCB irgendwo ein Problem geben (z.B. durch einen Fehler in eines der Phasen-Spannungsversorgung), könnte es den PCIe Bus und damit die NB vielleicht negativ beeinflussen.

Werde das nachher auch nochmal austesten, indem ich die Karte ausbaue.

Bis dahin sind Vorschläge und Tipps willkommen ! :daumen:

Playa schrieb:
Das hohe Overclocking schadet mehr der CPU, als meinem RAM oder dem Board.
Seit ich es bekommen habe, hatte ich wie erwähnt schwierigkeiten es stabil jenseits 500 MHz zu halten.

Das ist ein Trugschluss. OC belastet alle Komponenten die daran beteiligt sind. Dazu zählen auch das Board und der RAM (wenn er mit übertaktet ist). Und speziell RAM Bausteine können uU sehr zickig auf zu hohes, dauerhaftes OC reagieren.

Nochmal die Frage, hast du alles mal @stock getestet?

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt auch drauf an, wie 'stark' etwas übertaktet ist.
Die RAM werden es logischerweise ~nicht~ sein, da sie bei FSB 500 mit 1000 MHz getaktet werden, die vom Hersteller bei einer Spannung von 2,1V für 1066 MHz freigegeben sind.

Habe eben die GraKa ausgebaut, keine Veränderung.

Deutet stark auf eine Macke des Mainboards hin. Und nein, kein @Stock war eigentlich nötig und dennoch lief das Teil bei einem kurzen Test auf 3000 MHz nicht perfekt. Neustart und voilà schon wieder stabil ...

Das Board will mich verarschen ... ;) :D

Werd mich mal nach was brauchbaren im I-Net umsehen. - Vielleicht kann ich noch irgendwo günstig ein ASUS Formula Board für Sockel 775 schießen ... :daumen:

Ich würde erst einmal alles durchtesten.

1. BIOS auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
2. RAM Bausteine einzeln testen.

Playa schrieb:
Es kommt auch drauf an, wie 'stark' etwas übertaktet ist.
Die RAM werden es logischerweise ~nicht~ sein, da sie bei FSB 500 mit 1000 MHz getaktet werden, die vom Hersteller bei einer Spannung von 2,1V für 1066 MHz freigegeben sind.

Jep. Und du hast die CPU mit haarsträubenden Werten bzw. Spannungen übertaktet. Das sind keine Werte mit denen man seine Hardware 24/7 quälen sollte.

Übrigens nur weil Spannungen vom Hersteller freigegeben sind heißt das nicht, dass das jeweilige Bauteil auch bei diesen Spannungen stabil funktioniert. Und speziell RAM ist da sehr empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mir auch z.B. eine neue GraKa kaufen und im nächsten Moment ist die kaputt, das ist mir schon klar ... ;)

Auf kein Bauteil ist verlass ... ;) :D

BIOS hatte ich mehrfach auf standart.

RAM hatte ich auch schon getestet. Das Ergebnis wird davon nicht beeinflusst.

Bin gerade bzgl. eines ASUS Rampage Formula X48 am verhandeln.

Sollte den Spuck dann beenden ... ;)

/EDIT: So, Board ergattert. ;) - Ich poste hier dann das Ergebnis, sobald es da ist. Wollte meinen Q9650 nicht aufgeben ! ;) - Danke schonmal allen für die Hilfestellungen und Tipps !

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil ist neu ... (siehe Signatur).

Mein altes (hab's noch hier rumliegen), BeQuiet 650W nützt da auch nichts. Hab eigentlich jetzt alles durchgecheckt, deutet wirklich auf das Board hin.

Seit ich es (gebraucht) erhalten habe, ging es nicht wirklich über 500 MHz, was für mich total spanisch war.
Ein weiteres Indiz dafür, das mit dem Ding was nicht stimmt und vorher schon was nicht stimmte ... schade, dass mir das nicht eher aufgefallen ist.

Nunja, ich warte erstmal auf das ASUS. Zur Not habe ich ein Ersatzboard ! Das neue jetzt war eh ein Schnäppchen ... :daumen:

Zurück