Playa
PC-Selbstbauer(in)
Sporadische Instabilität des Systems ...
Habe seit kurzem mit meinem GA-EP45-Extreme das seltsame Problem der Instabilität.
Und zwar: Mal läuft das System top stabil mit Cinebench und Prime95 durch, nach dem nächsten Neustart passiert es schonmal, dass das System total instabil läuft, bei Prime95 nach kürzester Zeit einzelne Kerne Fehler aufweisen und Cinebench nach nur einem Augenblick mit einer Fehlermeldung den Dienst quitiert.
Ich habe auch seltener das Glück das System nach einem Neustart wieder stabil zu erwischen.
Ein downclocking auf 4,4~4,3 GHz bringt genauso wenig.
Habe schon mehrfach mit einigen Spannungen gespielt, sie leicht angehoben und abgesenkt ... -> nüx ! Stets das selbe und niemals linear.
Bin mit dem EasyTune6 Spannungseinstellung für Spannungseinstellung durchgegangen ... nichts ! Wenn die Kiste instabil läuft, dann hilft da nahezu gar nichts mehr ... ein weiterer Neustart und alles läuft, als ob nie was gewesen wäre ...
Was zum Kuckuck ?!?
Ich vermute eher was am Mainboard und schließe allmählich einen Defekt an irgendeiner Hardware nicht mehr aus.
Möglich wären noch CPU, RAM und vielleicht meine GraKa.
Jemand mit einer Idee ??
Habe seit kurzem mit meinem GA-EP45-Extreme das seltsame Problem der Instabilität.

Und zwar: Mal läuft das System top stabil mit Cinebench und Prime95 durch, nach dem nächsten Neustart passiert es schonmal, dass das System total instabil läuft, bei Prime95 nach kürzester Zeit einzelne Kerne Fehler aufweisen und Cinebench nach nur einem Augenblick mit einer Fehlermeldung den Dienst quitiert.
Ich habe auch seltener das Glück das System nach einem Neustart wieder stabil zu erwischen.
Ein downclocking auf 4,4~4,3 GHz bringt genauso wenig.
Habe schon mehrfach mit einigen Spannungen gespielt, sie leicht angehoben und abgesenkt ... -> nüx ! Stets das selbe und niemals linear.
Bin mit dem EasyTune6 Spannungseinstellung für Spannungseinstellung durchgegangen ... nichts ! Wenn die Kiste instabil läuft, dann hilft da nahezu gar nichts mehr ... ein weiterer Neustart und alles läuft, als ob nie was gewesen wäre ...
Was zum Kuckuck ?!?

Ich vermute eher was am Mainboard und schließe allmählich einen Defekt an irgendeiner Hardware nicht mehr aus.
Möglich wären noch CPU, RAM und vielleicht meine GraKa.
Jemand mit einer Idee ??

