r3lativ3
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche nach langer Wartezeit endlich meinen neuen PC zusammengebaut. Ursprünglich wollte ich auf eine RTX 5090 warten, aber da es bisher keine vernünftigen Preise in Richtung UVP gab, habe ich mich vorerst für eine RTX 5080 entschieden. Falls die 5090 oder eine kommende 6090 zu einem besseren Preis erscheint, plane ich ein späteres Upgrade.
Mein System:
• Mainboard: GIGABYTE X870E AORUS Master
• CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
• RAM: Corsair Dominator Titanium DDR5-6000 CL30, 64GB (2x32GB), AMD EXPO
• GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 5080
• SSD: 2x Samsung 990 PRO 4TB
• Monitor: Samsung Odyssey OLED G8 G80SD (32”) mit neuste Firmware
• BIOS-Version: F5 (aktuellstes Release)
• OS: Windows 11 Pro, alle Updates & Firmware installiert für alle Geräte
• Anschluss der GPU: DisplayPort 2.1 (hochwertiges Kabel, Modell: Club 3D DisplayPort 2.1 VESA DP80 zertifiziertes Kabel 8K240Hz St./St. 1,6m
• Bildwiederholrate: Monitor läuft mit 240 Hz über DisplayPort 2.1
Das Problem:
Zunächst lade ich euch herzlich ein, euch den im Video dokumentierten Grafik-Glitch anzusehen – besonders zwischen Sekunde 22 und 25 solltet ihr genau hinschauen:
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In unregelmäßigen Abständen – meist im Leerlauf, also beim Surfen oder Desktop-Betrieb – erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein weißer “Glitch” auf dem Bildschirm (siehe Video ab Sekunde 22). Beim Zocken oder Video-Wiedergabe tritt es seltener auf. Es wirkt wie ein kurzes Flackern mit weißen Grafikartefakten, das aber sofort wieder verschwindet.
Was ich bereits gemacht habe:
1. BIOS aktualisiert (vor Installation des Betriebssystems)
2. RAM-EXPO Profil 1 aktiviert, PBO auf Level 2 gesetzt, Secure Boot aktiviert
3. PCIe-Modus für den GPU-Slot auf PCIe 4.0 umgestellt (da ich gelesen habe, dass PCIe 5.0 bei GPUs aktuell noch Probleme bereiten kann)
4. Windows vollständig aktualisiert, inkl. aller Firmware- und Treiberupdates
5. Neueste NVIDIA-Treiber (572.83) installiert, später auf Version 572.60 downgraded, da diese stabiler sein soll – Problem bleibt bestehen
6. BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – keine Verbesserung
7. Auch der Monitor ist auf dem neuesten Firmware-Stand
Meine Fragen:
• Kennt jemand diesen Fehler oder kann ihn bestätigen?
• Handelt es sich hierbei um einen bekannten Treiber-Bug bei aktuellen RTX 50xx-Modellen?
• Oder könnte es sich um einen Hardwaredefekt (GPU, CPU, Mainboard?) handeln?
• Gibt es bekannte Inkompatibilitäten mit dem Ryzen 9950X3D, z. B. im Zusammenspiel mit der RTX 5080?
• Könnte auch das DisplayPort-Kabel oder der Monitor eine Rolle spielen?
Mir ist klar, dass bei neuen Produktreihen wie der 9950X3D oder der RTX 5080 noch einige Kinderkrankheiten auftreten können, aber ganz ehrlich, vor sechs Jahren waren Launches gefühlt deutlich stabiler. Auch bei AMD, NVIDIA und Intel hat man in letzter Zeit zu oft von Problemen direkt nach Release gehört.
Ich hoffe, jemand hier aus der Community kann mir weiterhelfen oder das Verhalten bestätigen.
Vielen Dank im Voraus!
ich habe letzte Woche nach langer Wartezeit endlich meinen neuen PC zusammengebaut. Ursprünglich wollte ich auf eine RTX 5090 warten, aber da es bisher keine vernünftigen Preise in Richtung UVP gab, habe ich mich vorerst für eine RTX 5080 entschieden. Falls die 5090 oder eine kommende 6090 zu einem besseren Preis erscheint, plane ich ein späteres Upgrade.
Mein System:
• Mainboard: GIGABYTE X870E AORUS Master
• CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
• RAM: Corsair Dominator Titanium DDR5-6000 CL30, 64GB (2x32GB), AMD EXPO
• GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 5080
• SSD: 2x Samsung 990 PRO 4TB
• Monitor: Samsung Odyssey OLED G8 G80SD (32”) mit neuste Firmware
• BIOS-Version: F5 (aktuellstes Release)
• OS: Windows 11 Pro, alle Updates & Firmware installiert für alle Geräte
• Anschluss der GPU: DisplayPort 2.1 (hochwertiges Kabel, Modell: Club 3D DisplayPort 2.1 VESA DP80 zertifiziertes Kabel 8K240Hz St./St. 1,6m
• Bildwiederholrate: Monitor läuft mit 240 Hz über DisplayPort 2.1
Das Problem:
Zunächst lade ich euch herzlich ein, euch den im Video dokumentierten Grafik-Glitch anzusehen – besonders zwischen Sekunde 22 und 25 solltet ihr genau hinschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In unregelmäßigen Abständen – meist im Leerlauf, also beim Surfen oder Desktop-Betrieb – erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein weißer “Glitch” auf dem Bildschirm (siehe Video ab Sekunde 22). Beim Zocken oder Video-Wiedergabe tritt es seltener auf. Es wirkt wie ein kurzes Flackern mit weißen Grafikartefakten, das aber sofort wieder verschwindet.
Was ich bereits gemacht habe:
1. BIOS aktualisiert (vor Installation des Betriebssystems)
2. RAM-EXPO Profil 1 aktiviert, PBO auf Level 2 gesetzt, Secure Boot aktiviert
3. PCIe-Modus für den GPU-Slot auf PCIe 4.0 umgestellt (da ich gelesen habe, dass PCIe 5.0 bei GPUs aktuell noch Probleme bereiten kann)
4. Windows vollständig aktualisiert, inkl. aller Firmware- und Treiberupdates
5. Neueste NVIDIA-Treiber (572.83) installiert, später auf Version 572.60 downgraded, da diese stabiler sein soll – Problem bleibt bestehen
6. BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – keine Verbesserung
7. Auch der Monitor ist auf dem neuesten Firmware-Stand
Meine Fragen:
• Kennt jemand diesen Fehler oder kann ihn bestätigen?
• Handelt es sich hierbei um einen bekannten Treiber-Bug bei aktuellen RTX 50xx-Modellen?
• Oder könnte es sich um einen Hardwaredefekt (GPU, CPU, Mainboard?) handeln?
• Gibt es bekannte Inkompatibilitäten mit dem Ryzen 9950X3D, z. B. im Zusammenspiel mit der RTX 5080?
• Könnte auch das DisplayPort-Kabel oder der Monitor eine Rolle spielen?
Mir ist klar, dass bei neuen Produktreihen wie der 9950X3D oder der RTX 5080 noch einige Kinderkrankheiten auftreten können, aber ganz ehrlich, vor sechs Jahren waren Launches gefühlt deutlich stabiler. Auch bei AMD, NVIDIA und Intel hat man in letzter Zeit zu oft von Problemen direkt nach Release gehört.
Ich hoffe, jemand hier aus der Community kann mir weiterhelfen oder das Verhalten bestätigen.
Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, wie in dem entsprechenden