Sporadische Grafikfehler (weißer Glitch) mit RTX 5080 – Treiberbug oder Hardwareproblem?

r3lativ3

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche nach langer Wartezeit endlich meinen neuen PC zusammengebaut. Ursprünglich wollte ich auf eine RTX 5090 warten, aber da es bisher keine vernünftigen Preise in Richtung UVP gab, habe ich mich vorerst für eine RTX 5080 entschieden. Falls die 5090 oder eine kommende 6090 zu einem besseren Preis erscheint, plane ich ein späteres Upgrade.

Mein System:
Mainboard: GIGABYTE X870E AORUS Master
CPU: AMD Ryzen 9 9950X3D
RAM: Corsair Dominator Titanium DDR5-6000 CL30, 64GB (2x32GB), AMD EXPO
GPU: Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 5080
SSD: 2x Samsung 990 PRO 4TB
Monitor: Samsung Odyssey OLED G8 G80SD (32”) mit neuste Firmware
BIOS-Version: F5 (aktuellstes Release)
OS: Windows 11 Pro, alle Updates & Firmware installiert für alle Geräte
Anschluss der GPU: DisplayPort 2.1 (hochwertiges Kabel, Modell: Club 3D DisplayPort 2.1 VESA DP80 zertifiziertes Kabel 8K240Hz St./St. 1,6m
Bildwiederholrate: Monitor läuft mit 240 Hz über DisplayPort 2.1

Das Problem:

Zunächst lade ich euch herzlich ein, euch den im Video dokumentierten Grafik-Glitch anzusehen – besonders zwischen Sekunde 22 und 25 solltet ihr genau hinschauen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In unregelmäßigen Abständen – meist im Leerlauf, also beim Surfen oder Desktop-Betrieb – erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein weißer “Glitch” auf dem Bildschirm (siehe Video ab Sekunde 22). Beim Zocken oder Video-Wiedergabe tritt es seltener auf. Es wirkt wie ein kurzes Flackern mit weißen Grafikartefakten, das aber sofort wieder verschwindet.

Was ich bereits gemacht habe:
1. BIOS aktualisiert (vor Installation des Betriebssystems)
2. RAM-EXPO Profil 1 aktiviert, PBO auf Level 2 gesetzt, Secure Boot aktiviert
3. PCIe-Modus für den GPU-Slot auf PCIe 4.0 umgestellt (da ich gelesen habe, dass PCIe 5.0 bei GPUs aktuell noch Probleme bereiten kann)
4. Windows vollständig aktualisiert, inkl. aller Firmware- und Treiberupdates
5. Neueste NVIDIA-Treiber (572.83) installiert, später auf Version 572.60 downgraded, da diese stabiler sein soll – Problem bleibt bestehen
6. BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – keine Verbesserung
7. Auch der Monitor ist auf dem neuesten Firmware-Stand

Meine Fragen:
• Kennt jemand diesen Fehler oder kann ihn bestätigen?
• Handelt es sich hierbei um einen bekannten Treiber-Bug bei aktuellen RTX 50xx-Modellen?
• Oder könnte es sich um einen Hardwaredefekt (GPU, CPU, Mainboard?) handeln?
• Gibt es bekannte Inkompatibilitäten mit dem Ryzen 9950X3D, z. B. im Zusammenspiel mit der RTX 5080?
• Könnte auch das DisplayPort-Kabel oder der Monitor eine Rolle spielen?

Mir ist klar, dass bei neuen Produktreihen wie der 9950X3D oder der RTX 5080 noch einige Kinderkrankheiten auftreten können, aber ganz ehrlich, vor sechs Jahren waren Launches gefühlt deutlich stabiler. Auch bei AMD, NVIDIA und Intel hat man in letzter Zeit zu oft von Problemen direkt nach Release gehört.

Ich hoffe, jemand hier aus der Community kann mir weiterhelfen oder das Verhalten bestätigen.

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
  1. In welchen M.2 Slot hast du die beiden M.2 SSD eingebaut?
    Die Slots M2B_CPU und M2C_CPU teilen sich die Lanes mit PCIEX16, so hat die Grafikkarte nur 8 Lanes
    Wenn du jetzt noch auf PCI-E 4.0 reduzierst, entspricht das die Leistung von PCI-E 3.0@16
  2. Hast du den Grafiktreiber Version 572.83 oder höher, ersetze ihn mit der Version 572.16.
    Noch älter ist nicht für die 5000 Reihe freigegeben und führt zu Instabilität
    Da der Nivida Treiber zurzeit eine Schlechte Qualität aufweist, hilft da dann nur warten.
  3. Ist die iGPU deaktiviert? Wenn nein ist dann der AMD Grafiktreiber installiert?
  4. Treten die Fehler mit Demontierter GPU und nur genutzter iGPU auch auf?
    Dann könnte auch ein Hardware Problem vorliegen.
    Da Hilft nur ein Gegentest mit einer Alternativen 5000 Karte zur Evaluierung.
  5. Ist der Chipset Treiber auf den Aktuellen Stand? AMD Ver. 7.02.13.148
Screenshot 2025-04-09 074919.png Slot.jpg
Screenshot 2025-04-09 075330.png
Quelle Handbuch PDF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Misanthrop68 und Danke für deine Antwort.

1. Aktuell habe ich meine zwei SSDs in M2B_CPU und M2D_SB
  2. Ich hatte Version 572.83, habe aber ein Downgrade auf 572.60 gemacht. Okay, heute Abend werde ich es dann mit 572.16 versuchen. Ich hoffe, dass der nächste Nvidia-Treiber wieder etwas besser und stabiler wird.
  3. Die iGPU habe ich unter Windows deaktiviert, aber nicht im BIOS. Die AMD-Software hat sich irgendwann automatisch mitinstalliert – ich weiß nicht genau, wodurch –, aber ich habe sie anschließend deinstalliert.
  4. Das werde ich noch testen.
  5. Ja, der Chipsatz-Treiber ist auf dem neuesten Stand.
Heute Abend werde ich außerdem Folgendes ausprobieren, falls das Problem an der Grafikkarte liegen sollte:

Open NVIDIA Control Panel -> Manage 3D settings -> Power management mode: Turn that to "Prefer maximum performance".

Das eine der Beiden M.2 in M2B_CPU ist, ist SEHR SCHLECHT!!! Für dein MB sind leider die beiden M2B_CPU und M2C_CPU unbrauchbar, da sie die Lanes mit der Grafikkarte teilen!
Es Ergibt nur dann Sinn wenn du den M2A_CPU und M2D_SB nutzt, so werden KEINE Lanes gesplittet.
Schema.jpg Slots.jpg
Mit GPU-Z kannst du bei dem Bus-Interface sehen mit wie vielen Lanes die Grafikkarte angebunden ist.
GPU-Z.jpg

Wenn du die Treiber Version 572.16 installierst, lösche erst mit DDU den eingerichteten Grafiktreiber.

Die iGPU muss im UEFI deaktiviert sein, sonst Installiert Windows automatisch einen Treiber dafür. Es hilft nicht die iGPU in Windows zu deaktivieren.
Im UEFI unter:
Settings > IO Ports > Integrated Graphics > Auf Disabled stellen
Quelle Handbuch UEFI PDF

Zuletzt bearbeitet:
Für die Fehlersuche ist es besser alle OC zu deaktivieren, dazu Zählt EXPO und PBO. Hier auf Default Einstellungen gehen. EXPO aus und RAM mit JEDEC auf 5600 MT/s laufen lassen. PBO aus. Wenn alles ohne Fehler läuft, können wir an den RAM Takt gehen und wenn das klappt weiter mit PBO.

Den PCI-E wieder die Vollleistung können, auch hier die Default Einstellungen wiederherstellen (Mir erschließest nur bei ein Riser-Kabel dahinter ein Sinn).

Hallo @Misanthrop68,
vielen, vielen Dank für deine Unterstützung! Letztes Jahr bin ich bezüglich des Mainboards und der SSD-Konfiguration hier im Forum leider falsch beraten worden. Ich war der Annahme, drei SSDs anschließen zu können. Aus diesem Grund hatte ich den M2A_CPU-Steckplatz frei gelassen, falls ich später eine PCIe-5.0-SSD nachrüsten wollte. Diese habe ich mir letztlich doch nicht geholt, da sie aktuell zu teuer war und eine zu hohe Wärmeentwicklung hatte (Samsung 9100). Im Nachhinein hat es mit meinen zwei vorhandenen SSDs zum Glück gut funktioniert. Ich habe nun beide SSDs in die richtigen M.2-Slots eingesetzt (M2A_CPU und M2D_SB). Dadurch kann die RTX 5080 jetzt wieder die vollen 16 PCIe-Lanes nutzen (statt vorher nur 8 Lanes). Siehe dazu auch die angehängten Screenshots, ich habe zur Veranschaulichung auch Bilder der CPU- und SSD-Konfiguration hochgeladen. Jetzt sollte also alles korrekt eingerichtet sein.

Als Nächstes werde ich das BIOS wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen,. das tat ich ohnehin immer wieder wegen dieses Grafik-Glitch, aber daran lag es nicht. Die PCIe-Einstellung für die Grafikkarte lasse ich auf "Auto" und erzwinge nicht länger Gen4 (wie ich es zuvor testweise gemacht hatte). Bezüglich des Grafikfehlers bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob er nun vollständig behoben ist. Bisher hatte ich noch nicht viel Zeit. In der etwa einen Stunde, in der ich den PC vor den Änderungen genutzt habe, trat der Fehler noch ein paar Mal auf, allerdings bevor ich den Treiber Version 572.60 deinstalliert habe. Mit dem älteren Grafiktreiber 572.16 (seit ungefähr einer Stunde im Einsatz) ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten. Wenn das so bleibt, bin ich sehr erleichtert, dass es sich "nur" um ein Treiber-Softwareproblem handelt und kein Hardware-Defekt vorliegt. Zur Sicherheit werde ich bis zum Wochenende noch einige Benchmarks und Langzeittests für RAM und CPU durchführen. Mit den vorherigen RAM-Einstellungen konnte ich MemTest86 bereits 16 Stunden lang fehlerfrei laufen lassen. Auch Prime95 lief für die CPU vier Stunden ohne Probleme (ich habe den Test dann manuell beendet). Als nächstes plane ich, einen AIDA64-Stresstest (CPU, FPU, Cache, GPU und RAM) für mindestens 8 Stunden laufen zu lassen. Ich hoffe, dass dieser Umfang an Tests ausreicht. Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und die wertvollen Tipps!

PS: Ich habe einen Screenshot meines Gigabyte Control Centers gemacht, auf dem ein neuer Chipsatz-Treiber angezeigt wird. Allerdings konnte ich im Internet nichts zu dieser Versionsnummer finden (?) er ist auch nicht auf der AMD-Website gelistet. Wurde der Treiber vielleicht nur kurz veröffentlicht und dann aufgrund von Instabilität wieder zurückgezogen, während die Gigabyte-Server ihn noch anzeigen bzw. noch anbieten? Wie lässt sich das erklären?

PS PS:
Der Grafikfehler tritt doch weiterhin auf. ;-( Ich habe, wie in dem entsprechenden Reddit-Post beschrieben, im Nvidia Control Panel unter „3D-Einstellungen verwalten“ den Energieverwaltungsmodus von „Normal“ auf „Maximale Leistung bevorzugen“ geändert, um zu testen, ob der Fehler dadurch behoben wird. Falls dies der Fall sein sollte, liegt es vermutlich nur an einem Treiberproblem, korrekt? Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Grafikkarte selbst im Leerlauf so viel Strom verbraucht.. ich freue mich schon darauf, sie wieder in den normalen Energiesparmodus zurückzusetzen. :/

Anhänge

• gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    42,8 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2025-04-09 232228.png
    Screenshot 2025-04-09 232228.png
    1,7 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2025-04-09 232713.png
    Screenshot 2025-04-09 232713.png
    207,2 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2025-04-09 232809.png
    Screenshot 2025-04-09 232809.png
    97,4 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf eine Software wie Gigabyte Control Centers versichten. Sie sind berüchtigt tief ins System einzugreifen und mehr kaputt zu machen als helfen. Auch halte ich nicht viel von Antivirensoftware von Drittanbieter, Windows Defender reicht für den "Normal" Anwender aus.

Deinstalliere den Gigabyte Control Centers & Norten Antivirus.

Hier ist der aktuelle Chipset Treiber direkt von der AMD Homepage. Klick hier 7.02.13.148
Was der Center Mist da als 7.03. wo gefunden haben will... Ist weder auf AMD noch Gigabyte zu finden. Finger weg von so eine Quelle!

Lass auch die Automatische Treibersuche von AMD einmal laufen. Download klick hier

Hast du es schon mal mit ein alternativen Displayport o. HDMI Kabel versucht?
Unterstützung! Letztes Jahr bin ich bezüglich des Mainboards und der SSD-Konfiguration hier im Forum leider falsch beraten worden.
@QIX hat dir die Problematik mit dem Splitten der PCI-E und M. 2 gut erklärt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QIX
Ja, obwohl er im nächsten Beitrag auch durcheinander geraten ist:

Beitrag im Thema 'Studio PC 2024/2025'
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/studio-pc-2024-2025.655318/post-11738912

Aber es ist alles gut, letztendlich habe ich mir keine dritte SSD geholt.

Ich würde auch auf eine Software wie Gigabyte Control Centers versichten. Sie sind berüchtigt tief ins System einzugreifen und mehr kaputt zu machen als helfen. Auch halte ich nicht viel von Antivirensoftware von Drittanbieter, Windows Defender reicht für den "Normal" Anwender aus.

Deinstalliere den Gigabyte Control Centers & Norten Antivirus.
Die Software die mit „N/A“ zu sehen ist, ist die Software die ich nicht installiert habe, keine Sorge es wird kein Norton bei mir installiert, das schon seit 2003 nicht mehr ..

Das Control Center habe ich hauptsächlich wegen der Mainboard-Beleuchtung und der Gigabyte RTX 5080 Gaming OC installiert, damit beide einheitlich leuchten. Praktisch fand ich auch, dass es mir dort einige Mainboard-Treiber anzeigt, zum Beispiel auch Updates für den Chipsatz-Treiber. Aber ich frage mich, woher es dieses eine Update nimmt, der müsste eigentlich nur Gigabyte Quellen haben

Die Software die mit „N/A“ zu sehen ist, ist die Software die ich nicht installiert habe, keine Sorge es wird kein Norton bei mir installiert, das schon seit 2003 nicht mehr ..
Ja die sind Schlangenöl und wenn man jetzt den PC nicht Beruflich als Anwalt oder so was braucht total Überbewertet
Das Control Center habe ich hauptsächlich wegen der Mainboard-Beleuchtung und der Gigabyte RTX 5080 Gaming OC installiert, damit beide einheitlich leuchten. Praktisch fand ich auch, dass es mir dort einige Mainboard-Treiber anzeigt, zum Beispiel auch Updates für den Chipsatz-Treiber. Aber ich frage mich, woher es dieses eine Update nimmt, der müsste eigentlich nur Gigabyte Quellen haben
Du kannst mit OpenRGB oder SignalRGB gut deine RGB steuern ohne das das ganze System Verhundst wird.
-------------
Ich befürchte das du mit einer sauberen Windows Neuinstallation schneller ans Ziel kommst, als das wir weiter nach der Fehlerquelle suchen.
Wenn du dich durchgerungen hast. Besorge dir eine Windows ISO von WinFuture , die ist ohne Bloatware. Erstelle dann mit Rufus ein USB-Windows-Installationsstick. Lade im voraus den Chipset Treiber bei AMD und den Nvidia Treiber 572.16 runter.
Bevor du die Installation startest mach ein CMOS Rest. Denk dran im UEFI die iGPU wieder zu Deaktivieren.
Clear CMOS.jpg
Quelle Handbuch PDF

--------------
Ja, obwohl er im nächsten Beitrag auch durcheinander geraten ist:

Beitrag im Thema 'Studio PC 2024/2025'
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/studio-pc-2024-2025.655318/post-11738912

Aber es ist alles gut, letztendlich habe ich mir keine dritte SSD geholt.
Auch hier steht das es nicht mit Gigabyte funktioniert, sonder mit ein MSI o. ASRock eine Möglichkeit gäbe.

Nein, das gibt die X870(E) Standardkonfig nicht her
geht z.B. beim MSI Tomahawk
MSI + ASRock haben hier scheinbar mitgedacht
MSI X870E Carbon Wifi betreiben

• Like
Ich habe die Ursache des Fehlers identifiziert: Die aktuellen 572.XX Treiber der NVIDIA GeForce RTX 5080 weisen Kompatibilitätsprobleme mit Monitoren auf, die über DisplayPort bei einer Auflösung von 4K und einer Bildwiederholrate von 240 Hz betrieben werden.

Um dieses Problem zu umgehen, habe ich die Bildwiederholrate in den Windows-Anzeigeeinstellungen auf 120 Hz reduziert, wodurch der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Für Anwender, die dennoch eine Bildwiederholrate von 240 Hz im Leerlauf benötigen, gibt es zwei Alternativen:

1. Energieverwaltungsmodus anpassen: Im NVIDIA Control Panel unter “3D-Einstellungen verwalten” den Energieverwaltungsmodus von “Normal” auf “Maximale Leistung bevorzugen” ändern.
  2. Verwendung eines kompatiblen HDMI 2.1-Kabels: Ein hochwertiges HDMI 2.1-Kabel nutzen, das 4K bei 240 Hz unterstützt, da HDMI 2.1 eine höhere Bandbreite bietet und in einigen Fällen stabiler arbeitet als DisplayPort 1.4.

Glücklicherweise war keine Neuinstallation von Windows erforderlich. Ich habe fünf Tage investiert, um das System nach meinen Bedürfnissen zu konfigurieren, und eine vollständige Neuinstallation wäre sehr aufwendig gewesen.

Auf meiner zweiten SSD ist Ubuntu installiert, wo das System stabil läuft. Allerdings habe ich unter Ubuntu nicht so viel Zeit verbracht wie unter Windows 11, um das Problem umfassend zu analysieren.

Ich könnte den neuesten Nvidia-Treiber auch wieder installieren. Mit den aktuelleren Treibern habe ich bessere Benchmark-Ergebnisse erzielt als mit Version 572.16, aber letztlich stehe ich vor der Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ich hoffe sehr, dass Nvidia diese Probleme bald mit einem vernünftigen Treiber-Update behebt!

Sollte ich meine Erkenntnisse eigentlich an Nvidia melden? Oder vielleicht auch an Samsung wegen des Monitors?

Ich denke, mittlerweile gibt es Hunderte, wenn nicht Tausende ähnlicher Fälle. Zumindest bei allen, die moderne Monitore (4K und 240Hz) und eine aktuelle Nvidia-Grafikkarte 5000-verwenden - und dabei nicht vergessen, in den Windows-Anzeigeeinstellungen von 60 Hz auf 239/240 Hz umzustellen.

• Like
Danke das du dein Ergebnis mittels, ist leider nicht mehr Standard!!!:daumen:
Ich denke das Nvidia, dank des Treibers und "Nach Hause Telefonieren", schon mitbekommen haben, was für Probleme du hattest.
Jetzt kannst auch wieder deine Einstellungen wie EXPO und PBO vornehmen.

Dann weiter viel Spaß bei dein Hobby.

P.S.
Control Center, iCUE und Go brauchen meistens viel Ressourcen. Sparsamer sind OpenRGB u. SignalRGB und bringen paar FPS mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
@Misanthrop68
Mit “iCut” meinst du wohl Corsair iCUE?

Ja, den Mist hatte ich auf diesem System auch kurzzeitig installiert, aber nur, um die Firmware meiner Corsair Dominator RAMs zu aktualisieren.. und direkt wieder deinstalliert! Sonst habe ich nichts von Corsair im Einsatz. Mein vorheriger PC war fast komplett auf Corsair RGB ausgelegt, aber das Kapitel ist für mich abgeschlossen.

Ich denke, ich werde das Gigabyte Control Center früher oder später durch OpenRGB ersetzen. Ich schau mir in Ruhe an, was sich besser anfühlt.

Ich bin froh, dass ich bald die Corsair RAM auch über das Webbrowser updaten kann und iCUE nicht mehr installieren muss…

Bei mir leuchtet eigentlich nur das Mainboard und die Grafikkarte mit RGB - und das auch nur sehr dezent eingestellt. Dann wäre da noch die Pumpe der NZXT Kraken Elite V2, aber die NZXT CAM-Software ist zum Glück recht unauffällig und frisst kaum Ressourcen.

Zuletzt bearbeitet:
Update vom 16. April 2025

Nachdem ich die Bildwiederholfrequenz meines Monitors von 240 Hz auf 120 Hz reduziert hatte, trat der Glitch zwar nach mehreren Stunden Betrieb erneut auf, jedoch deutlich seltener, sodass er mir zunächst kaum auffiel. Erst zwei Tage später bemerkte ich das Problem. Später tauschte ich das DisplayPort-Kabel gegen ein hochwertiges HDMI 2.1-Kabel aus, seitdem trat der Fehler selbst bei 240 Hz nicht mehr auf.

Heute habe ich den neuen NVIDIA-Treiber in Version 576.02 installiert. Es scheint, dass seit der Installation die Verbindung über DisplayPort einwandfrei funktioniert. Da das System bisher nur etwa zwei Stunden lief, ist es noch zu früh für ein abschließendes Fazit. Ich werde in den kommenden Tagen erneut berichten.

Wieder mal zu früh gefreut, mit DisplayPort kommt immer noch dieses Problem, auch wenn nicht mehr so häufig:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

aktuell hilft nur HDMI 2.1

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich möchte ein abschließendes Update geben:
Seit dem Update auf den NVIDIA Treiber 576.52 habe ich keinerlei Probleme mehr mit den weißen, blitzenden Grafikglitches unter Windows 11.

Mein Vorgehen:
Zuvor habe ich im abgesicherten Modus von Windows 11 mit Display Driver Uninstaller (DDU) den alten Treiber vollständig entfernt.

Danach Neustart, erneut im abgesicherten Modus gebootet und Treiber 576.52 sauber installiert - seitdem läuft alles stabil.

Keine Glitches, kein Flackern mehr.
Es hat ca. zwei Monate gedauert, bis meine RTX 5080 endlich stabil lief, entsprechend groß ist die Erleichterung.

Vielleicht hilft das jemandem mit ähnlichen Symptomen weiter.

Zurück