Sporadisch auftretende Blackscreens

Sanctum

PC-Selbstbauer(in)
Sehr geehrte Community,

Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei dem nachfolgenden Problem Helfen könnt:
Seit einigen Tagen wird bei mir unter Windows 10 nach einer kurzen bis mittellangen Betriebszeit der Bildschirm schwarz. Dies wird für einige Sekunden von einem Rauschen odern Knarren begleitet. Maus und Tastatur erhalten weiterhin Strom und ich kann die FN Tasten der Tastatur benutzen. Bei Spielen (auch sehr grafiklastigen) tritt dieses Problem nie auf. Lediglich während der PC 2-D Anwendungen nutzt. Ein Windowsupdate hat den Fehler nicht beheben können.

Zuletzt wurde eine GTX660 gegen die aktuelle Grafikkarte ersetzt, der Rest des Systems ist schon seit etwa 3-4 Jahren stabil. Die Fehler treten aber erst 2 Wochen nach dem Wechsel auf. Eine Grafikkarte zum Wechseln besitze ich leider nicht. Auf der neuen ist keine Garantie mehr.

Mein System ist folgendermaßen zusammengestellt:
AMD FX-6300
AMD R9 290
MSI 970 G46 Mainboard
BeQuiet Straight Power 400w E9
2x4 Gigabyte Adata 1600mhz ddr-3 Ram
Cooltek Antiphon
DVD Brenner
SSD und HDD (SanDisk/WD Blue)

Damit bin ich sehr gespannt auf eure Ideen.

MfG

Lasse gerade Memtest den RAM überprüfen. Leider ist das Problem nur schwer reproduzierbar. Sollte der Test zum überprüfen des Arbeitspeichers nicht ausreichen mache ich dies gern.

Habe mich sehr viel weiter durch verschiedenste Foren gewühlt aber immer noch nichts gefunden.

Minimalkonfiguration hat einige Stunden funktioniert, Habe beide Ramriegel ausprobiert und am Ende des Tests auch noch mein Datengrab angeschlossen. Nach einer Nacht Memtest hat dieser 450% meines Arbeitspeichers überprüft ohne einen Fehler zu finden. Der PC zeigte auch keine Symptome. Nach einer Stunde gamen und ca. 90 Minuten Twitch, sowie Teamspeak trat das Problem wieder auf. 3-Mal innerhalb einer Stunde und nun wieder stabiler. Danach habe ich den Monitor über HDMI anstatt über DVI verbunden, was das Problem aber nicht löste.

Was kann ich noch machen? Um den Fehler zu reproduzieren muss ich einfach immer einige Stunden/Tage den PC laufen lassen.

Edit: Netzteil habe ich bereits getauscht und ausgeschlossen

Was für ein Netzteil hast du jetzt verbaut? Das wäre jetzt meine Idee gewesen, dass die 400 Watt nicht ausreichen.

Hast du die Gelegenheit die Grafikkarte bei einem Freund oder Kollegen testen zu können, damit wir ausschließen können ob die Grafikkarte einen weg hat. Der Blackscreen ist temporär oder muss der Rechner neugestartet werden?

Das neue Netzteil ist das Cooler Master B500 Ver.2 , welches genügend Leistung bieten sollte.

Die Grafikkarte woanders zu testen könnte schwierig werden. Den Fehler zu reproduzieren ist aber wie gesagt sehr schwierig. Benchmarks und Ausbreitung sind aber wie gesagt kein Problem. Das Problem ist jetzt seit einiger Zeit vorhanden aber noch nie innerhalb eines Games aufgetreten.

Der Blackscreen tritt wie gesagt meist nur alle paar Stunden auf, manchmal alle 30 Minuten oder erst nach 10 Stunden. Ich muss den Rechner dann neu starten um das Problem zu beheben.

Edit: Evtl. Öfter nach einer Partie irgendwas, bzw. Im Zeitraum unmittelbar danach

Hmmm das klingt in der Tat schwer reproduzierbar. Das ginge nur wenn man einen Hardcorezocker hätte oder jemanden mit einem ähnlichen Nutzungsprofil wie du, damit ein Blackscreen provoziert wird.

Erm, blöde Frage, hast du den DDU zum entfernen der alten Treiber verwendet?

Da es im 2D auftritt und dann sporadisch, klingt das für mich erstmal so, als wenn etwas nach der Zeit gestartet wird und der Rechner dann abschmiert. Wird in der Zeit der Blackscreens etwas in der Ereignisanzeige protokolliert?

Hast du HWInfo oder sowas da, was die Temperaturen anzeigt?

Welche R9 290 hast du?

DDU habe ich nicht verwendet aber Windows habe ich wegen des Problems komplett neu aufgesetzt, sprich die Platte formatiert. Kann aber mithilfe des DDU den Treiber neu installieren, schaden kann das jedenfalls nicht.

Mit der Ereignisanzeige kenne ich mich nicht sehr aus, habe aber ein paar Fehler dort gefunden. Wenn es nur während des Fehlers interessiert habe ich die (Fehler-)Berichte mal kopiert:
-System (Fehler beim Blackscreen und kurz nach dem Neustart)
-Das System wurde zuvor am ‎05.‎04.‎2016 um 20:36:56 unerwartet heruntergefahren.
-Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
-Der Aufgabenplanungsdienst hat eine fehlerhafte Konfiguration in Definition NT TASK\WinTaskegefunden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: C:\Program Files (x86)\WinTaske\WinTaske\WinTaske.exe.

Temperaturen bei Furmark nicht über 73 Grad. Kann das aber nochmals prüfen. Ginge ja auch mit dem Afterburner?

Club 3D R9 290 Royal Ace (OC)

Wenn du das System neu aufgesetzt hast, dann hast du nur AMD-Treiber drauf, das ist in Ordnung. Wollte nur sicher gehen dass da nicht alte Geforce-Treiberfragmente zwischen funken.

Temperaturen um die 70 Grad sehen für die 290 gut aus. Wobei im 2D die Temperaturen nicht durch die Decke gehen dürften. Afterburner müsste zum mitlesen auch gut sein.

Die Einträge aus der Ereignisanzeige muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Kommen immer die gleichen Einträge bei einem Absturz?

Werde beim nächsten Crash direkt nochmal nachsehen, ob die Einträge diesselben sind.

Die Temperaturen sind im 2D: CPU: <30Grad
GPU: <40Grad

Ich hab ähnliche Probleme, allerdings mit der iGPU eines Z170-Boards. Aber auch bei diskreten GPUs ist das anscheinend nicht so selten.
Bei meiner iGPU ist das auf den Intel HD Treiber zurück zu führen, denke ich. Bei dir würde ich mich mal an den Support des Grafikkartenherstellers wenden. Ich weiß, dass z.B. EVGA extra für solche Probleme einen VGA-BIOS raus gebracht hat, der auch Abhilfe geschaffen hat.

Meine Tendenz geht auch in Richtung Treiber. Fadenscheinig ist nur was gestartet wird damit ein Treiber abschmiert...

Nochmal ein paar Fragen :-)

Welches Betriebssystem hattest du vor Windows 10 installiert?
Und seit wann hast du Windows 10 drauf?
Auch noch interessant ist wann du von GTX 660 auf die R9 290 gewechselt hast (Also erst Windows 10, dann Graka oder alles zeitgleich, oder, oder, oder ^^?)
Kannst du bitte auch mal schauen welche Bios-Version (Mainbord) du hast?
Treiber für Mainbord, Graka etc. hast du direkt von den Herstelleseiten bezogen?

Welches Betriebssystem hattest du vor Windows 10 installiert?
Und seit wann hast du Windows 10 drauf?
Auch noch interessant ist wann du von GTX 660 auf die R9 290 gewechselt hast (Also erst Windows 10, dann Graka oder alles zeitgleich, oder, oder, oder ^^?)
Kannst du bitte auch mal schauen welche Bios-Version (Mainbord) du hast?
Treiber für Mainbord, Graka etc. hast du direkt von den Herstelleseiten bezogen?

Davor war Windows 7 drauf, bin dann aber schon vor schätzungsweise 4-6 Monaten auf Windows 10 gewechselt.
Hatte also das Bestriebssystem schon etwas in Gebrauch als ich die Grafikkarte getauscht habe. Habe wie gesagt danach Windows 10 nocheinmal neu installiert.

Das Bios ist Version 2.2 aus dem Februar 2013, könnte mich damit mal auseinandersetzen, scheint ja doch schon seeehr alt zu sein.
Der Grafikkartentreiber ist von AMDs Seite, der Mainboardtreiber ist vermutlich von der beigelegten CD.

Ich werde mich mal um ein BIOS update kümmern. Gibt es bei AMD die Möglichkeit alte Treiber herunterzuladen? Bspw. um zu versuchen ob es mit dem ersten Treiber, der für die R9 200er Serie optimiert wurde funktioniert?

Verflixt! Ich hatte nämlich unter den Biosupdates den Support von Windows 8 entdeckt, genau bei der Version 2.2. Windows 10 ist kein Windows 8 aber immerhin wäre es das neuere BS gewesen. Speziell für Win10 gibts kein Bios. Danach kommen meiner Meinung nach nicht mehr so spannende Updates. ABER ein aktuelles Bios ist manchmal nicht verkehrt. Ansonsten gibts noch paar Treiber speziell für Windows 10 auf der Seite. Jedoch keine Chipsettreiber. Nur LAN, Audio und USB glaube ich. Maybe kannst du die auch updaten.

Einen ganz alten Grafiktreiber solltest du nicht nehmen, da die Asbachtreiber nicht für Win10 gemacht sind. Zum Testen ginge das, aber fürs Zocken solltest du die aktuellen nehmen. Mit den aktuellen Treibern werden Optimierungen für aktuelle Games ausgegeben.

Habe die Treiber jetzt aktualisiert. dass es daran lag glaube ich aber nicht.

Das BIOS sollte ich wegen Windows 10 also lieber nicht updaten?

Meines Erachtens kannst du ruhig das Bios updaten. Windows 10 würde eher fehler machen wenn es noch älter wäre. Ich habe eben auch gesehen dass das Bios 2.2 (Feb.) vor der Einführung der R9 290 (Okt. / Nov. laut Google) veröffentlicht wurde.

ABER ich weiß nicht wie versiert du darin bist. Ein vermurkstes Biosupdate birgt die Gefahr dass das Mainbord unbrauchbar wird. Also soviel zu den Risiken! Schau dir am besten erstmal Tutorials etc. an.

Habe das BIOS jetzt auf Version 2.8 und alle anderen Treiber auf aktuellstem Stand. Hoffe, dass es das Problem löst, ansonsten melde ich mich bei erneutem auftreten wieder hier.

Vorerst einmal ein herzliches Danke :)

Und da ist es wieder passiert... Windows Ereignisanzeige spuckt zu dem Zeitpunkt nur das hier aus : Der Aufgabenplanungsdienst hat eine fehlerhafte Konfiguration in Definition NT TASK\WinTaskegefunden. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: C:\Program Files (x86)\WinTaske\WinTaske\WinTaske.exe.

Das ging ja schnell.^^" Ich finde ums Verrecken keine Infos was genau die Wintaske macht. Taucht ein Fehler mit der WinTaske auch in der Log auf, ohne dass der Rechner sich verabschiedet hat?

Erm, was hattest du gemacht als der abgeschmiert ist? Surfen mit Browser xy, Film geguckt mit VLC oder sowas?

Edit: Noch eine Idee, kannst du bei deinen Netzwerkadaptern im Hardwaremanager die Haken bei Wake-on-LAN rausnehmen?

Wenn ich nach WinTaske suche kommen immer cryptische Ergebnisse. Hast du nen AdWare-Cleaner-Tool zur Hand, was du laufen lassen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück