Sporadische kurze Blackscreens RX 570

black-hawk-01-de

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nerven mich sporadische kurze Blackscreens an meinem PC.
Diese treten bisher nur auf wenn ich z.B. ein Youtube Video starte, eine Webseite mit eingebetten Video aufrufe oder auch wenn ich ein Spiel starte.
Das kündigt sich mit einem Maushänger an, dann gehen beide Bildschirme aus, kurz daraufwieder an und ich kann weitermachen. Meist tritt dieses Problem dann aber bis ich einen Neustart gemacht habe noch öfter auf.
In der Zuverlässigkeitsüberwachung von Windows wird auch ein Problem mit Code 141 (lt. Recherche Hardwarefehler) dokumentiert.
Dagegen spricht meiner Meinung nach, das ich sonst normal alle Spiele spielen kann (auch Stundenlang) und auch Videos schauen keine Probleme bereitet.
Was habe ich schon getestet:
- neue DP-Kabel
- FreeSync aus / andere Monitore
- Windows neu installiert / Treiber sind immer aktuell und der Fehler besteht schon seit 2 Radeon-Treiber Versionen
- BIOS aktualisiert / resettet
- anderen VGA-Stromstecker vom Netzteil angeschlossen

Mein System:
i5 8400
16 GB Ram
MSI RX 570 Armor Overclocked 8GB
MSI Z390 Gaming Plus
be Quiet E9 480W CM
 
G

Gelöschtes Mitglied 190656

Guest
In der Zuverlässigkeitsüberwachung von Windows wird auch ein Problem mit Code 141 (lt. Recherche Hardwarefehler) dokumentiert.
Einmal dxdiag ausführen. Hier findest du im Reiter "Anzeige 1, 2..." eventuell eine bessere Problembeschreibung.

Check mittels Memtest einmal deinen RAM auf Fehler.
Dann Furmark auf VRAM und GPU_Diode Fehler.

Diese könnte diesen Aussetzer durch lesen eines fehlerhaften Blockes herbeiführen weshalb er sich durch einen refresh wieder fängt und dann erst weitermacht.
 
Oben Unten