Spnnungswandler Themperatur auslesen - welches Programm?

Mein FX lief bei 1,34 Volt mit 4,1 und einem Turmkühler auf der L-M Usb3.
Wenn es geht, APM aus, 1,3Volt und dann gcken, dass du die 4Ghz Marke knackst. dann die Cpu-Nb auf 1,25-1,3 Volt, je nach Stabilität des Haufens und du kriegst die 2,4, vielleicht 2,6 Ghz hin.

Also ich habe das hier alles momentan so:



image-3836103959.jpg

Was soll ich wie ändern?
Bitte in Schrittfolge :)
 
Kannst du mit dem Over-Voltage ins Minus gehen?

Ich würd mal 4GHz anpeilen und schaun wieviel Vcore er dafür braucht.
 
Was gibts denn da zur Auswahl wenn du den Punkt anwählst?
Nur eine fixe Spannung?
Liegt die auch im Leerlauf an?
 
Was gibts denn da zur Auswahl wenn du den Punkt anwählst?
Nur eine fixe Spannung?
Liegt die auch im Leerlauf an?

Wenn ich auf das CPU Overcore Button Ding klicke dann kann ich via - Und. +. Die Spannung erhöhen bzw verringern.

Also bei HWM steht da dauernd egal wann ob beim zocken oder Surfen 1,36 v
 
Es muss doch möglich seine eine automatische Vcore zu bekommen?

Ansonsten stell mal 4GHz ein und geh so weit mit der Vcore runter bis das System instabil wird.
ich würd mal mit 1,2V anfangen.
 
Es muss doch möglich seine eine automatische Vcore zu bekommen?

Ansonsten stell mal 4GHz ein und geh so weit mit der Vcore runter bis das System instabil wird.
ich würd mal mit 1,2V anfangen.

Naja das geht freilich da stelle ich da oben einfach auf Auto.

1,2? :o

Sicher das da nix passieren kann? Naja ich versuche es mal :)
 
Nö, wenns zu wenig ist, stürzt der PC ab bzw. startet erst gar nicht. Kaputt geht dabei (hardwaretechnisch) nix.
Wenn es so wenig ist, dass man nicht mehr ins Bios kommt, dann einfach resetten. (Jumper stecken oder Mainboard Batterie für ein paar Minuten raus)
 
Nö, wenns zu wenig ist, stürzt der PC ab bzw. startet erst gar nicht. Kaputt geht dabei (hardwaretechnisch) nix.
Wenn es so wenig ist, dass man nicht mehr ins Bios kommt, dann einfach resetten. (Jumper stecken oder Mainboard Batterie für ein paar Minuten raus)

Okay.
Aber ich will nicht das es so wenig ist das nicht mehr ins BIOS komme und die Batterie möchte ich auch nicht rausnehmen.

Ich denke ich belasse es bei 1,28 v oder 1,29 - 1,30 v

Was meinst du mit Jumper stecken?
 
Für den Bios-Reset.

Warum ist das so schlimm wenn du das Bios reseten musst?
Ist die Batterie oder der Jumper so ungünstig platziert?
 
Auf dem Mainboard gibt es für gewöhnlich 2 Pins. Die muss man nur kurz überbrücken um das Bios zu resetten. Wo die zufinden sind steht in der Anleitung.

Wenn du Angst hast nicht merh ins Bios zu kommen, kannst du es ja unter Windows austesten. Dann wird die geringere Spannung erst unter Windows festgelegt.
Aber auch so ist die Gefahr geringt. Man macht ja nicht rießige schritte, sondern nur ganz kleine und startet dazwischen immer Windows um ein paar kleine Stabilitätstests zu machen. Und die werden lange bevor man nicht mehr ins Bios kommt schon abstürzen.
 
Für den Bios-Reset.

Warum ist das so schlimm wenn du das Bios reseten musst?
Ist die Batterie oder der Jumper so ungünstig platziert?

Achso, auf der Batterie sind ja diese ganzen Werte gespeichert oder? Und wenn ich das rausnehmenden ist wieder alles wie ganz am Anfang also mit 1,39 v oder?


Naja ich hab Angst das da was passiert :(
 
Auf dem Mainboard gibt es für gewöhnlich 2 Pins. Die muss man nur kurz überbrücken um das Bios zu resetten. Wo die zufinden sind steht in der Anleitung.

Wenn du Angst hast nicht merh ins Bios zu kommen, kannst du es ja unter Windows austesten. Dann wird die geringere Spannung erst unter Windows festgelegt.
Aber auch so ist die Gefahr geringt. Man macht ja nicht rießige schritte, sondern nur ganz kleine und startet dazwischen immer Windows um ein paar kleine Stabilitätstests zu machen. Und die werden lange bevor man nicht mehr ins Bios kommt schon abstürzen.

Wie meinst Sudans das die geringere Spannung dann unter Windows festgelegt wird?
 
Es gibt wie bei Grafikkarten diverste Tools um das erst im Betrieb zu verändern.
Das ist natürlich nicht so toll. Viel besser ist OC im Bios. Aber dabei käme man nie in die Situation sein Bios resetten zu müssen. Da dort ja nichts verändert wurde.
(Man darf dann natürlich nicht "Übertaktung beim Booten übernehmen klicken" sonst kommt man zwar ins Bios aber nicht in Windows. :D
 
Es gibt wie bei Grafikkarten diverste Tools um das erst im Betrieb zu verändern.
Das ist natürlich nicht so toll. Viel besser ist OC im Bios. Aber dabei käme man nie in die Situation sein Bios resetten zu müssen. Da dort ja nichts verändert wurde.
(Man darf dann natürlich nicht "Übertaktung beim Booten übernehmen klicken" sonst kommt man zwar ins Bios aber nicht in Windows. :D

Warum kommt man dann ins BIOS aber nicht in Windows? Ich meine die übertaktung wird sich so oder so übernommen?!
 
Wenn du es mit einem Tool machst. Dann passiert das ganze erst, sobald das Tool gestartet wird.
Liegt es also im Autostart und du hast blöderweise "Übertaktung beim Booten übernehmen" geklickt und 0,9V oder so gespeichert, dann stürzt dein PC direkt wieder ab, sobald dieses Programm gestartet wurde und den viel zu tiefen Wert festlegt.
Während des bootens und im Bios liegt aber die original Spannung an und alles funktioniert bestens, da dieses komische Programm ja nicht läuft. ;)
 
Wenn du es mit einem Tool machst. Dann passiert das ganze erst, sobald das Tool gestartet wird.
Liegt es also im Autostart und du hast blöderweise "Übertaktung beim Booten übernehmen" geklickt und 0,9V oder so gespeichert, dann stürzt dein PC direkt wieder ab, sobald dieses Programm gestartet wurde und den viel zu tiefen Wert festlegt.
Während des bootens und im Bios liegt aber die original Spannung an und alles funktioniert bestens, da dieses komische Programm ja nicht läuft. ;)

Achse :D

Ja stimmt, das wäre schön blöd dann :D
 
So ich poste jetzt ein Bild wie es momentan aussieht :D

Tsd? Du musst mir helfen, schrittweise. Wie gehe Ich vor?




image-2322714837.jpg
 
Du stellst jetzt den Multi hoch, Temps kontrollieren und auf Stabilität mit Prime und Cpu-Lastigem Alltag (Download + Cinebench, Rendern, auch Prime 95 für 10Minuten.
Dann immer weiter bis instabil.
Nach Absturz, Multi senken und Stabilität etwas länger testen (~30Minuten) und bei erneutem Fehler diesen Schritt wiederholen. Wenn du nur in Prime Fehler hast und im Rest nicht, dann meide Prime und gut, habe ich auch und seit 3Monaten kein Absturz.

---------------------------------
Wenn das klappt die Northbridge: Spannung auf 1,3Volt, 2600Mhz. Mit höherer Wahrscheinlichkeit freezed der Desktop.
Wenn Freeze, Absturz, Bios und 2400 Mhz (Multi 12) einstellen. Dann Stabilität wie oben testen.
Wenn läuft (Mit 2400 oder 2600), weiter auf Stabilität testen. Wenn das passt, versuchen, Spannung um 0,01Volt zu senken und Schritt wiederholen

Hypertransport manuell auf 2000Mhz
(Multi 10), der kann sonst auch stören

VddNB ist die Cpu-Northbridge - Spannung.

Bei weiteren Fragen vor dem Einstellen posten und bitte eine neue Toucheinheit für mein Handy^^
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und werde sicherlich schon im Reich der 290X Lightning/Träume sein, wenn du das liest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die ausführliche Antwort!

Soll ich die Cpu Spannung so lassen wie sie ist?

Am Anfang schriebst du den Multi erhöhen. Ist das der Button im oberen Teil des Bildes denn da kann ich von x4 - x35 oder so auswählen.


Bis dann :D
 
Zurück