Spielszenen von Konsolen aufzeichnen?

Razor264

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich möchte gerne selbst Videoreviews für Spiele machen, hab aber keine Ahnung, wie ich Spielszenen von Konsolen aufzeichnen kann, um sie später zu verarbeiten. Wie kriege ich das Bild- und Tonsignal (bei der Wii kommt das über Cinch, bei PS3 und Xbox360 über HDMI) auf meinen PC, damit ich es dann dort aufzeichnen kann? Braucht man dafür spezielle Programme oder geht das nur über externe Hardware? Wäre für jeden Rat dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Razor264

Danke für deine Tipps. Leider ist mir die erste Variante zu teuer und die zweite momentan zu aufwändig. Vielleicht wenn ich mal mehr Zeit habe ;)

Trotzdem Danke, jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung davon, was da alles zu tun ist...

Am einfachsten geht es bei der Wii: eine einfache TV Karte oder eine alte GraKa mit Composite Video oder S-Video Eingang oder ein analoger "Video Grabber" reicht aus, eine günstige Möglichkeit wäre etwa dieser: TerraTec Grabby (10540) | Geizhals.at EU

Eine Alterbative ist ein Wii-Emulator; damit lässt sich in vielen Spielen eine höhere Auflösung als im Original erzielen sodass man auch in HD capturen kann obwohl die Wii eigentlich kein HD unterstützt; die Captureverfahren entsprechen hier gewöhnlichen PC Spielen

Komplizierter wird es bei der Xbox 360: will man hier in voller Auflösung capturen benötigt man eine HDMI Capture Karte, diese sind leider erheblich teurer, die billigste mir bekannte Möglichkeit ist diese: AVerMedia AVerTV DarkCrystal HD Capture Station (C874) | Geizhals.at EU; immerhin 150€ beim billigsten Händler, der sie laut Preisvergleich lagernd hat

Aber das ist nichts im Vergleich zur PS3: das HDMI Videosignal der PS3 ist in Spielen grundsätzlich HDCP verschlüsselt.
Um das Signal dennoch aufzuzeichnen benötigt man eine HDMI Capture Karte, die mittels eines fetten FPGA HDCP knacken kann; IPC Deutschland hat seit kurzem eine im Angebot: ICP deutschland GmbH - offizieller Partner von IEI
Der Haken: ein Preis von mehr als 600€

Auch in HD? Das kann ich mir nicht ganz vorstellen, die Intensity Pro ist definitiv nicht HDCP tauglich

HDCP wird aber nur beim anschauen von Blu Ray Filmen verwendet und nicht beim spielen eines Playstation 3 Spiels. Ich habe aus Neugier die Hauppauge HD Gaming Edition bei einem Freund mit der PS 3 und der Xbox ausprobiert und es funktioniert in 1080i bei beiden. Wenn man aber einen Blu Ray Film startet bleibt alles schwarz :D

Die Black Magic Intensity Pro funktioniert wunderbar mit Xbox 360 und Playstation 3 in 1080p. Wird bei GameOne verwendet und ich durfte auch schon 1080p Material von einer PS 3, die mit der Black Magic gecaptured wurde, genießen. Außerdem warum gibts es denn so viele die sich beim Spielen mit der PS 3 aufnehmen oder bei Justin.tv streamen, bestimmt nicht weil sie HDCP entschlüsseln können/müssen :ugly:

Vielleicht wurde das irgendwann per FW Update geändert; ich hab jedenfalls schon öfter gehört, dass die PS3 nur HDCP taugliche Geräte am HDMI unterstützt

Ich habe den Hauppauge, ich muss sagen, es ist einfach, komponentenkabel an der wii anstecken, das dann an den Hauppauge, dann ein 2tes Komponenten Kabel vom Hauppauge zum Fernseher, dann son USB Kabel(ist dabei) zum PC.
Gerät installieren, und aufnahme ist fertig.
:daumen:

Zurück