Wie schon hier mehrfach gesagt wurde - für aktuelle AAA-Titel ist es aktuell noch keine wirkliche Alternative. Es schadet aber absolut nichts, sich eine Linux-Distribution im Dual-Boot zu installieren, da die proprietären Grafiktreiber und WINE zu installieren und ein paar Spiele auszuprobieren. Die ganze Schwachstelle am System ist, dass D3D nicht lauffähig unter Linux ist (ist ja auch klar) und damit alle DX-Spiele unter Linux in Laufzeit auf OpenGL "umgedichtet" werden müssen. Spiele, die von vorne rein schon einen OpenGL-Renderer besitzen, laufen damit meist absolut problemlos unter WINE (z.B.
WineHQ - Rage Steam release). Bei DX9 funktioniert das ganze - mal mehr, mal weniger gut - auch mittlerweile fast überall. Manche Spiele laufen so sogar genauso gut oder sogar noch besser als unter Windows. Problematisch wird es erst, wenn man sich an DX11 versucht, das funktioniert soweit ich weiß noch gar nicht. Mit DX10 habe ich auch noch keine Erfahrung, aber mir fällt spontan auch kein Spiel ein, was ausschließlich eine DX10-Pipeline komplett ohne Fallback bietet...
Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass a) je älter und b) je populärer dein gesuchtes Spiel, desto eher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendjemand schon mal zum Laufen gebracht bekommen hat. In diesem Fall wäre die Seite winehq.com deine erste Anliegestelle.
Möglicherweise kann dir dann auch das Programm PlayOnLinux helfen (
Home - PlayOnLinux - Run your Windows applications on Linux easily!). Im Widerspruch zum Namen geht es dabei nicht ausschließlich um Spiele, sondern auch um andere Programme. Vorteil an diesem Programm ist, dass du mehrere WINE-Versionen auf deinem Rechner speichern und diese gezielt für einzelne Spiele nutzen kannst - sogar auch von der Community erstellte, speziell für ein Spiel zugeschnittene Versionen. Außerdem gibt es für eine große Anzahl von Spielen auch Installationsskripts, welche eine möglichst problemfreie Installation ermöglichen und schon viele Kniffe beinhalten, die man beim regulären WINE noch selber machen müsste, falls dies nötig wäre. Damit solltest du PlayOnLinux zumindest einmal ausprobieren, solltest du das mit dem Spielen unter Linux noch versuchen wollen.
gRU?; cAPS