Spielen auf 27" oder besser 3x24" ?

EX-Buzz

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

da mir in einem anderen Thread schon sehr geholfen wurde, was die Zusammenstellung meines neuen Knechtes betraff, muss ich hier heute nochmal ein paar Fragen stellen.

Mein neues Sys wird einen i5 3570k und eine ATI 7970 beherbergen, dies nur mal als Info.


Nun bin ich am überlegen welche Monitorkombination ich mir gönnen werde. Am Anfang stand mal Eyefinity 3x1+1 ( 3x24" + 40" TV) nun gefällt mir aber auch 27" mit 144 bzw 120Hz (Asus od. Benq) ich bin leicht unschlüssig.

Da auch schon Stimmen aufgekommen sind, die meinten eine 7970 schafft die 3x1+1 Kombination nicht, hab ich auch schon überlergt eine zweite 7970 zu holen.

Kurzum, könntet ihr mir ein bisschen Input geben, welche Kombination sinnvoll(er) wäre? Spielen würde ich hauptsächlich WoT, BF3, CoD-Reihe .... Budget liegt bei 700 - 1000€, wobei 1000€ da schon die absolute Schmerzgrenze!
 
also wenn du 3 monitore betreiben möchtest, ist eine zweite amd 7970 so gut wie pflicht. eine einzelne ist meist zu schwach.
man könnte 3 mal LG Electronics Flatron IPS235P nehmen: 23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P schwarz 1920x1080 1xHDMI

ich persönlich würde eine zweite amd 7970 kaufen und einen 27 zoll 144hertz monitor nehmen: hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS VG278HE

Und wozu solltest du bei nem 1080p Display ne 2. 7970 brauchen? Da reicht eine.
 
Das ist eine schwierige Entscheidung. Auf Ultra wirst du BF3 mit 3x1080p nicht mehr zocken können. Aber auf mittel/hoch auf jeden Fall.
Wenn nicht die HD7970 für Multimonitoring geeignet ist, dann wäre es zz keine (GTX690 mal wegen Dual GPU außen vor gelassen) ;)
Bei Multimonitoring hast du ein deutlich erweitertes Sichtfeld, wodurch du die Gegner deutlich schneller sehen kannst. Außerdem wird das Spielvergnügen deutlich intensiver, da du wie im reellen Leben den Kopf drehen kannst.
144hz hingegen sorgen für eine flüssigere Bildwiedergabe. Dadurch werden mehr Bilder ans Auge geliefert u. somit kannst du etwas schneller reagieren u. hast bei 144hzr nie das Gefühl, dass das Bild etwas rucklig wirkt.
Bei den 3d Monitoren ganz klar der Asus VG278HE. Benq hat 1. keinen 27" 120hz Monitor, 2. ist der XL2420t dem VG278HE bildqualitativ unterlegen
Bei den Multimonitoringdisplays würde ich zu IPS greifen. Dadurch wirst du keinerlei Farbunterschiede haben, wenn du die Displays im steilen Winkel aufstellst.

144hz Monitor: ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
IPS mit sehr schmalem Rand: LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
IPS mit 16:10 Seitenverhältnis :devil:: Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
IPS für 300€: Eizo Foris FS2333-BK, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (noch bessere Bildqualität, noch bessere Reaktionszeit als die andern beiden IPS Panels, 5 Jahre Garantie, Pixelfehlerklasse 1)

Wenn du absolut professionell spielst u. dich viel drehst, dann wären 144hz die bessere Wahl.
Wenn du jedoch mit etwas niedrigeren Grafikeinstellungen klar kommst u. ein intensiveres Gamingerlebnis willst, dann wäre Multimonitoring der Brüller :devil:
 
Lies mal genauer, dort steht 3!

3x 24" oder 1x 27". Der von ihm genannte ist ein 27" und er hat sogar EINEN geschrieben. Für einen 27" 1080p Monitor braucht man definitiv keine 2 7970!

Wenn ich am PC wäre würde ich dir auch einen entsprechenden Link raus suchen zum Thema 144FPS bei 144 Hz, braucht man nämlich nicht dafür.
 
Awa, angenommen das System schafft in einem Game 90fps u. er lässt die FPS-Regulierung aus, dann hat er immernoch 30fps mehr :lol:
Der IPS237L hat mit 11mm einen sehr dünnen Rahmen. Der des 235P ist deutlich dicker ;)
Ich habe den LG gestern als IPS277L live angeguckt u. der Rahmen war extrem dünn (mess mal an deinem Monitor wie viel Rahmenbreite du hast ;) )
 
ein 144 hertz monitor sollte auch genügend FPS bekommen, haben mir einige user gesagt. auch wenn sich das spiel auch so geschmeidiger anfühlt bei 144hertz.

der Eizo Foris FS2333-BK ist sieger auf prad.de und eine endnote von 1. vorallem hat der monitor IPS panel mit geilen farben
und vorallem einen sehr geringen InputLag, falls 120 hertz oder 144hertz nicht pflicht sind.
 
Und ohne mind. 144 FPS nutzen ihm die 144 Hz auch nichts.
Könnt ihr bitte aufhören solchen mist zu verbreiten? Danke.

EDIT: Ich würde gerne mal wissen wieso so viele leute denken dass man 144fps für 144hz braucht um einen vorteil der hohen hz zahl zu bekommen? 99% der leute die dies behaupten haben wohl noch nie auf einem 120 oder 144hz monitor gespielt oder haben ganz einfach eine schrottige wahrnehmung. Sorry aber so langsam macht mich dieser irrglaube von wegen man bräuchte 120 fps für 120hz extrem wütden vorallem weil man am besten schweigen sollte wenn nur halbwissen vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genaue erklärung kann ich dir nicht geben da ich die hälfte schon vergessen habe da müssteste selber mal googlen. Meine Augen jedoch sind beweis genug. Ich hatte den benq mit 120hz und den asus mit 144hz hier stehen und selbst bei 40-50 fps werde spiele viel flüssiger wiedergegeben als auf meinem alten 60-75HZ monitor. Sehr gut konnte ich das bei planet side 2 erkennen. Auf meinem 60-75hz monitor werden animationen wie laufende menschen oder flugzeuge viel ruckeliger wiedergegeben als auf dem 120hz und 144hz monitor und das auch bei niedrigen fps wie z.b. 40-50 fps. Übrigens hat man bei 120/144hz monitoren kein tearing wenn man die fps auf z.b. 60 oder 70 fps fixiert. Das Bild ist dann superflüssig so wie mit eingeschaltetem vsync nur eben ohne inputlag.

grüße
 
Danke schonmal für die ganzen Info´s und Eindrücke.

Die letzten Jahre spielte ich auf einem 22" Samsung 2233BW + 19" als Info Monitor mit einer ATI 5850, hat auch alles super gepasst. Von daher denke ich, ob nun 3 Monitore mit 24" oder 1x 27" wird definitiv ein neues Spielerlebniss.

Preislich ist die Multimonitorvariante natürlich die teurere Anschaffung, besonders wenn ich jetzt auch langsam der Überzeugung bin, das eine zweite 7970 dafür wirklich notwendig sein wird. Mir gehts halt darum von euch mal Erfahrungen zu hören bzw euro PRO´s und CONTRA´s und somit für mich einen bessere Entscheidnugsbasis zu finden.
 
also ich hatte einen 24er und einen 27er und fand, dass der 24er zu niedrig war und wirkte dadurch auch zu breit. Welchen sinn dann sogar 3 monitore haben kann ich nicht nachvollziehen. 6 Monitore würde schon mehr sinn machen da es dann auch mit der höhe passen würde. xD Falls du nicht unnötig viel geld hast würde ich zu einem 27 zoller greifen da eine karte erstens nicht ausreicht und ich persöhnlich keinen sinn sehe den "schlitz" mit 3 24 zollern noch breiter zu ziehen aber das ist geschmackssache. Ich kann nur sagen, dass mich das bei einem 24 zoller schon etwas genervt hat und bei 3 24ern würde ich wohl verrückt werden lol.

grüße

EDIT: also ich habe mir mal dieses video hier angeschaut http://www.youtube.com/watch?v=4AG3AAKsFhI und muss sagen, dass ich es anders in erinnerung hatte. Das ist natürlich schon ne coole sache. Der bildschirm in der mitte zeigt ja ein ganz normales bild an also das gleiche wie wenn nur der eine monitor angeschlossen wäre und der monitor links und rechts erweitern das bild und ziehen es nicht einfach nur sinnlos in die länge... was habe ich mir da nur gedacht? xD Also echt ne coole sache aber eine karte reicht wohl trotzdem nicht aus... vorallem auf dauer ist das keine lösung. Wenn ich unnötig viel geld hätte dann würde ich ohne darüber nachzudenken zugreifen. ^___^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann beweise das Gegenteil.;)


Siehe hier:

Brauch ich für 120Hz auch 120FPS?

Dieser Mythos geistert schon eine Weile durch die Weiten des Internets. Einfach ausgedrückt: Nein! 120 FPS sind nicht nötig. Bereits im Desktopbetrieb merkt man die Vorteile eines 120Hz-Monitors. Das verschieben von offenen Fenstern zeigt das am deutlichsten. Natürlich ist es relativ sinnfrei sich von einem 120Hz-Monitor ein Wunder zu erwarten. Ein 120Hz-Monitor macht Spiele die ruckeln sicher nicht ruckelfrei. ;) Er ist also keine Wunderwaffe, wenn der heimische PC an seine Leistungsgrenzen gerät.

Allerdings ermöglicht er eine leicht flüssigere Bildausgabe, wenn Vsync aktiv und Triple-Buffering inaktiv ist. In diesem Betriebszustand können nur Bildraten ausgegeben werden, die ein glatter Teiler der Bildschirmfrequenz sind. Bei 60 Hz also 60 fps, 30 fps, 20 fps, 15 fps,... und bei 120 Hz 120 fps, 60 fps, 40 fps, 30 fps, 24 fps, 20 fps,... . Zwar wird die Anzeigedauer für jeden Frame neu ausgehandelt, so dass auch ein 60 Hz Display auf 59 Bilder in einer Sekunde kommen kann, im Zweifelsfall können die Zwischenstufen "40 fps" und "24 fps" beim 120 Hz Display aber den Unterschied zwischen gut und mittelmäßig spielbar bzw. gerade noch und unspielbar ausmachen.
 
Nachdem ich jetzt viel zu viele Threads gelesen hab und mir das ganze noch immer nicht klarer geworden ist frage ich einfach mal hier:

Also ich stehe nun vor der Qual der Wahl...

Entweder der Dell 29" (1080p) oder der Dell 27" (1440p) oder Asus 27" (1440p) oder Asus 27" (1080p) mit 144hz....

Das ganze ist primär für BF3, LoL, Dota, BL2 usw...
Derzeit hab ich noch eine 560ti aber die tausch ich durch eine 7970 aus.

Jetzt stellt sich bei mir erstmal die grundsätzliche Frage, wie stark man den Unterschied von 1080p zu 1440p beim Spielen sieht?
Und wie stark sieht man den Unterschied von Standard Bildschirmen auf 144 hz Bildschirmen?
Hat jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Bildschirmen und hat gewisse Präferenzen und Meinungen entwickelt?
 
Der Asus 1440p ist wohl der bessere monitor zum spielen als der Dell und beide sollen wahnsinnig gut sein. Der Asus hat für ein so hochwertiges Panel "NUR" c.a. 16ms inputlag aber ob der auch für dich klargeht musst du testen. Für mich wäre es vorallem für shooter wieder bf3 wohl etwas zu viel. Ich bin gerade auf der suche nach einem inputlag simulator im netz aber konnte bis jetzt leider nichts finden... der alte link für den simulator ist tot. Falls du noch nie auf einem 120hz/144hz monitor gespielt hast und sonst nur auf einem 60hz monitor gespielt hast, dann solltest du selbst den augenkontakt mit den 120/140hz monitoren meiden weil du dir sonst 60hz monitore zerstörst und somit wie ich ein qualitativ minderwertigeres Panel kaufen musst (TN). :D Ich wünschte ich hätte nie einen 120hz monitor probiert, dann würde ich jetzt den asus 27 mit 1440p hier stehen haben mit einem wundervollen bild. :) Leider geht das nicht mehr denn 1 mal 120hz immer 120hz... da gibts kein zurück mehr wenn man das kennt.
Falls du es nicht weißt es gibt nur TN Panel monitore mit 120/144hz und diese sind nicht zu vergleichen mit guten IPS und wohl schon garnicht mit einem PLS panel. Der asus hat ein PLS panel. Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.^_^


grüße :bier:
 
Ich selber hab den Dell U2713HM und finde ihn Super :D (Von nem 15 Zoll Laptop mit 720p :lol:)
Allerdings ist bei den USB Ports die Gassung in meinem Stick steckengeblieben, was ihn geschrottet hat :heul::daumen2: Das ist aber das einzige Manko das ich (bisher) feststellen konnte.

PS: IPS ist :hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail: :D
 
Zurück