Kaufberatung: Monitor 27", 1440p, HDR, kompatibel zu RTX4070 (GSync?)

Franky_D_Berlin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

ich würde mir gerne einen neuen Monitor gönnen, bin aber ein wenig überfordert bei der Suche. Der Monitor wird mit einer RTX4070 befeuert werden und anscheinend ist GSync schon so tot, dass man hier eigentlich gar nichts mehr aktuelles findet. Nun liest man teilweise aber, dass AMD Freesync (inkl. Premium) nur teilweise bis gar nicht kompatibel sei. Da hört man nur immer "ausprobieren!". Ich bin aber kein Freund davon, mir Ware schicken zu lassen, auszuprobieren und dann zurück zu schicken. Es sollte also beim ersten mal gleich klappen.

Der nächste Punkt: Ich hätte gerne HDR. Aber: Hier findet man auch etliche Angebot von HDR 10, HDR 400, HDR 1000 usw. Wer soll sich da noch auskennen?

Ich versuche mich kürzer zu fassen und schreibe die Features, die mir klar sind, mal zusammen.
Technologie: IPS, KEIN O-LED!
Auflösung: QHD - 2560x1440, kein Widescreen, kein curved
Frequenztechnologie: kompatibel zu GSync bei RTX4070
HDR: So gut wie möglich in dem noch folgenden Preisrahmen
Diagonale: 27",max. 30"
Anschlüsse: Die RTX 4070 hat DP1.4a, also min. einen Anschluß damit. Zusätzlich min. 1x HDMI
Frequenz: 144Mhz oder höher
Preisrahmen: -max. 300-350€
Und nach Möglichkeit kein Modell älter als Modelljahr 2023, besser 2024

Ist hier in diesem Preisrahmen überhaupt was zu finden, was nicht unbedingt Schund ist?

Danke für Euere Tipps im voraus
Franky

So viel brauchst du für annehmbares HDR.
Gsync ist der Name von Nvidia im Treiber.
Jeder Monitor mit adaptive sync über DP funktioniert.
Manche sind halt gsync compatible getestet, da musst du im Treiber ein Häkchen weniger setzen.

Danke Dir, dann weiß ich zumindest mal, dass ich mich dann erstmal von der Idee eines neuen Monitors verabschieden muß. Oder HDR vergessen. Anscheinend wird PC-Gaming mit Qualität immer mehr zum Luxus Hobby xD

Oder wie du schon sagst, Einstiegs HDR nutzen.
Was aber nichts anderes als ein bisschen helleres Bild und mehr Farben bedeutet.

Anschlüsse: Die RTX 4070 hat DP1.4a, also min. einen Anschluß damit. Zusätzlich min. 1x HDMI
Frequenz: 144Mhz oder höher
Preisrahmen: -max. 300-350€
Und nach Möglichkeit kein Modell älter als Modelljahr 2023, besser 2024
Hi, ich würde den in die engere Wahl nehmen.

Danke für Eure Vorschläge. Allerdings wird es, später dann, einer mit HDR1000, bei denen Eure Vorschläge bis auf den ersten nicht passen. Dennoch vielen Dank!

Zurück