Spiele: Verbraucherzentrale NRW warnt vor blindem Vorbestellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiele: Verbraucherzentrale NRW warnt vor blindem Vorbestellen

Spiele vorzubestellen, ist mittlerweile Normalität geworden. Die Gefahren kennt aber auch jeder engagierte Spieler trotz Ködern wie Boni nur zu gut. Am Ende ist das Spiel gar nicht so, wie das Marketing versprochen hat. Und nun? Die Verbraucherzentrale NRW mahnt hier mehr Disziplin an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spiele: Verbraucherzentrale NRW warnt vor blindem Vorbestellen
 
Ganz Unrecht haben die nicht, ich bin mittlerweile schlauer daraus hervorgegangen und bestelle nichts mehr vor. Die Boni's sind größtenteils Murks, die "Collector's Edition" ihr Geld nicht wert. Und meistens lässt man sich vom Hype mitziehen, obwohl man es eigentlich besser wissen müsste.
Übrig bleibt zum Schluss der fade und bittere Geschmack, dass man es besser hätte sein lassen sollen.
Denn, ist das Spiel gut, kann man es meist auch ne Woche oder Monate nach Release kaufen, inkl. DLC's oder GOTY Edition für wesentlich günstigeres Geld.

Und das tolle, man hat trotzdem Spaß, und ggf. ne Gurke im regal gelassen :)
 
Ich hab in meinem bisherigen Dasein als leidenschaftlicher Gamer noch nie vorbestellt. Mal davon ab dass ich Spiel X pünktlich zum Release im Briefkasten haben könnte, was hätte ich davon?
Kein Spar-Potential, keinen zusätzlichen Mehrwert und eben noch keine Vor-Eindrücke darüber ob es technisch sauber ist oder eben nicht.

Würde auch weiterhin nicht dieser Versuchung erliegen. Hab genug Spiele in meiner Bibliothek die "abgearbeitet" werden dürfen, da können sich Neuerscheinung auch zeitlich verzögert dazu gesellen. ;)
 
Warum sollte man das verbieten? Die meisten Menschen die sich Spiele kaufen, haben ein eigenes Gehirn und sollten denken können. Wer - und das steht dann ja im Text - dennoch vorbestellt, darf sich anschließend nicht beschweren.

Ich bestelle mir grundsätzlich keine Spiele vor. Ausnahmen sind Spielreihen, wo man sich eigentlich sicher sein kann, dass die Spiele gut sind. Bei mir etwa Borderlands oder Left 4 Dead und Half Life - letztere beiden kommen wahrscheinlich eh nicht mehr, würden aber dazu gehören.
 
Wer mahnt eigentlich vor der Verbraucherzentrale?
Ohne Vorbestellungen gingen viele Studios pleite.

Natürlich kauft man die Katze im Sack. Sehe ich aber
die Hardwarekosten, gebe ich gerne auch mal einem
Entwickler 40,-€ umsonst, damit langfristig möglichst
viele überleben.
 
Hatte mal ende 2015 ein Spiel vorbestellt was im Jahr 2016 erscheinen sollte.
Bin damals davon ausgegangen es würde im Frühjahr erscheinen.

Am ende ist es erst Anfang 2017 erschienen.
Gut am ende hab zwar kein Verlust gemacht, da das Spiel ganz gut war, aber solange zu warte gab trotzdem kein gutes Gefühl.
Vorbestellen werde ich daher nichts mehr.
 
Wenn keiner mehr vorbestellen, oder für den Vollpreis kaufen würde, wäre das einfach schlecht für die Industrie. Ich für meinen Teil wäge ab: Wenn ich sehe, dass ein Spiel für mich interessant genug ist, habe ich auch keine Probleme mal vorzubestellen. Ist sicher weniger geworden in den letzten Jahren, was aber nicht daran liegt, dass ich geiziger wurde, sondern die Angebote nicht ansprechend genug. Ich hab sicher auch keine Lust mich in Let's Plays durchspoilern zu lassen, neben dem, dass es kaum welche ohne Kommentar gibt. Ich hasse Youtuber.

Allerdings machen einen die Läden es nicht immer einfach. Z.B. liebe ich Forza Motorsports und jetzt bei Forza 7 kommen dann solche Scherze wie Deluxe 100€ Editions, die am Ende trotzdem nicht alle Packs haben. Da ist dann der Nachteil von der Veränderung zur Marketing Maschine.
 
Ich hab in meinem bisherigen Dasein als leidenschaftlicher Gamer noch nie vorbestellt. Mal davon ab dass ich Spiel X pünktlich zum Release im Briefkasten haben könnte, was hätte ich davon?
Kein Spar-Potential, keinen zusätzlichen Mehrwert und eben noch keine Vor-Eindrücke darüber ob es technisch sauber ist oder eben nicht.

Würde auch weiterhin nicht dieser Versuchung erliegen. Hab genug Spiele in meiner Bibliothek die "abgearbeitet" werden dürfen, da können sich Neuerscheinung auch zeitlich verzögert dazu gesellen. ;)

Geht mir genauso - wenn ich heute ein Spiel vorbestelle, dann würde es im Zweifel die erste Monate nach Release ungespielt in der Bib verstauben weil es noch so viel andere Spiele gibt :D Dadurch reisse ich zwar immer mehr ab (aktuellste Games auf der Liste: Life is strange, Fallout4 und Far Cry 4), aber das leben ist nun mal auch zu kurz für schlechte PC Spiele :-D


Ich finde man sollte Vorbestellerboni gesetzlich verbieten. Dient doch nur zum Ködern.
Juhuuu, noch mehr Bevormundung! Endlich darf der Mensch aufhören selbstständig zu denken - und für jede private Fehlentscheidung den Staat verantwortlich machen *überspitzter Sarkasmus möglich* ;-)
 
Tja, ich habe das auf die harte Tour mit Battlefield 4 gelernt.

Seitdem habe ich nur noch zwei Spiele vorbestellt: Starcraft 2 : LotV und Overwatch. Beide Spiele hatten sehr lange spielbare Betaphasen, man wusste also sehr genau was man kauft.

Leider sind "Betas" heutzutage immer öfter nur noch kurz spielbare Demos, bei denen man sich keine Kritik für Bugs gefallen lassen muss.
 
Wer mahnt eigentlich vor der Verbraucherzentrale?
Ohne Vorbestellungen gingen viele Studios pleite.

Natürlich kauft man die Katze im Sack. Sehe ich aber
die Hardwarekosten, gebe ich gerne auch mal einem
Entwickler 40,-€ umsonst, damit langfristig möglichst
viele überleben.

Du redest eher von einem Risiko-Investment, überspitzt formuliert ("die Katze im Sack kaufen"), das machst du nicht, um das von dir gewünschte Produkt zu erhalten, sondern um eine Firma zu unterstützen, "irgendwas" zu liefern. Nur weil du vorbestellst, hat das ja erstmal keinen Einfluss drauf, ob das Produkt dann am Ende mehr oder weniger den Versprechungen entspricht.
Der Verbraucherschutz weist völlig korrekt darauf hin, dass es sinnvoll ist, sich erst von der Qualität des Produktes (dazu zählt auch "Erfüllung von Erwartungen") zu überzeugen, bevor man Geld dafür eintauscht.

Ergänzung: Seit 1988 bin ich Gamer, ich habe noch NIE vorbestellt. Leider aber Spiele beim Erscheinen gekauft, ohne vorher die Tests (in der ASM, etc) gelesen zu haben. Hier hab ich mir einige Flops geleistet.
 
Warum überhaupt Vorbestellen? Ist ja nicht so dass die Digitalen Spiele irgendwann knapp werden bei Steam und co. Und die lächerlichen Vorbstellerboni, also ganz ehrlich, wer sich damit locken lässt....:what:
 
Ergänzung: Seit 1988 bin ich Gamer, ich habe noch NIE vorbestellt. Leider aber Spiele beim Erscheinen gekauft, ohne vorher die Tests (in der ASM, etc) gelesen zu haben. Hier hab ich mir einige Flops geleistet.
Ich mache das auch nicht, ich warte in der Regel ein Jahr, bis die Spiele eeinigermaßen hingepatched wurden und bis DLCs mit im Preis sind. Ich verstehe aber, warum Leute vorbestellen und einer der Gründe muss auch der Wunsch sein, die Unternehmen zu unterstüzen. Schau Dir 100 Millionen für Star Citizen an. Ich unterstütze Studios lieber moralisch und sende mal eine Runde Pizza hin.
 
Ich hoffe es werden weiterhin viele vorbestellen und für mich Beta Tester spielen bis ich dann im Steam Sale die GotY/Complete wie auch immer kaufe. :D
 
Ich mache das auch nicht, ich warte in der Regel ein Jahr, bis die Spiele eeinigermaßen hingepatched wurden und bis DLCs mit im Preis sind. Ich verstehe aber, warum Leute vorbestellen und einer der Gründe muss auch der Wunsch sein, die Unternehmen zu unterstüzen. Schau Dir 100 Millionen für Star Citizen an. Ich unterstütze Studios lieber moralisch und sende mal eine Runde Pizza hin.

Wer per Kickstarter, Vorbestellung, Early Access und dergleichen unterstützen will, soll das gerne tun.
Aber wieso sagst du "wer mahnt vor dem Verbraucherschutz"? Die tun genau das Richtige, Leute darauf hinweisen, erst mal genau anschauen, was man sich da kauft.
Der Verbraucherschutz wird niemals Leuten empfehlen "bitte steckt euer Geld in Startups, etc, denn die brauchen das Geld, auch wenn nicht immer was Gutes bei rumkommt..."
Ist dir der Sinn dieser Organisation geläufig?
 
Warum überhaupt Vorbestellen?

Gute Frage. Wahrscheinlich kann man so das finanzielle Risiko schon während der Entwicklung abschätzen und entscheiden, ob oder wie man das Spiel zu Ende entwickelt. Damit minimiert man sein Risiko bzw. überträgt es den Deppen die sich darauf einlassen ein Versprechen für 70€ zu kaufen. Zu wenig Leute haben vorbestellt? Dann fällt die QA-Phase halt kürzer aus und die Entwickler widmen sich intern schon dem nächsten Spiel usw..

Bei kleinen Studios kann ich das noch halbwegs verstehen, aber ich persönlich wünsche jedem blinden Vorbesteller eines AAA-Games, dass er damit mal so richtig auf die Fresse fliegt und sich anschließend bitte ausgelacht fühlt.
 
Das letzte Spiel, was ich vorbestellt habe, war The Witcher 3. Aber auch nur wegen der Collector's Edition, da sie mir so verdammt gut gefallen hat, ansonsten hätte ich es ganz normal digital erworben (als Goty). Das ist auch wenigstens mal ne CE, die es wert ist. Und davor... daran kann ich mich nicht mal mehr erinnnern, könnte Bioshock 2 gewesen sein. Bisher hat mich noch keine meiner wenigen vorbestellungen enttäuscht, zum Glück.

Jedenfalls ist es aber schon seit Jahren eigentlich keine gute Idee vorzubestellen, noch nicht mal sich ein Spiel zum Release zu kaufen lohnt sich. In der Regel gibt's viele Bugs und Glitches, schlechte Performance und die "Vorbesteller-Boni", die sowieso fast nur aus ein paar Skins bestehen, sind völlig überteuerter Digitalschrott. Das ist ein Trend, der dem Spieler rein gar nichts bringt, außer mehr Geld zu verbrennen. Ein Trend, den sich immer mehr Entwickler/Publisher abgucken, weil es gibt ja genug Schafe...
 
Zurück