Spiele: Verbraucherzentrale NRW warnt vor blindem Vorbestellen

Aber wieso sagst du "wer mahnt vor dem Verbraucherschutz"?
Ich hatte es falsch in Erinnerung, es war Stifung Warentest: :D
Ritter Sport: Stiftung Warentest verliert Schokoladenstreit - SPIEGEL ONLINE

Ich bewerte auch Verbraucherschutz Vereine immer kritisch, weil abzuwegen ist zwischen berechtigter und guter Mahnung
vor Produkten sowie vor vorschneller voreingenommerner Diskreditierung von Firmen oder Produkten. Trotz anerkannter
Allgemeinnützigkeit lebt man von Beratungsgeldern. Jede Kritik ist darum auch Werbung. Ich finde die Wahnung vor Early
Access etwas übertrieben. Jeder mündige Bürger erkennt die Katze im Sack. Es steckt kein Betrug hinter der Praktik der
Spieleentwickler.

Es ist wie der eigentlich sinnvolle Aufruf "Kauft immer ein PCGH-Heft und lest vor dem Kauf einen Test", der auch mehr Werbung
als Hilfe wäre. Obwohl es gerade bei PCGH natürlich durchweg gute Tests sind.
 
Jeder mündige Bürger erkennt die Katze im Sack.

Mit genug Lebenserfahrung, ja. Aber Spielekäufer sind zum großen Teil auch Jugendliche. Und viele denken vor Euphorie nicht klar.
Ging mir ja oft genug nicht anders. Ein neues "Gunship!"?!?! (nach dem damaligen genialen Gunship 2000). Gekauft, 120 Makk aufn Tisch gelegt. Mein grösster Fehlkauf aller Zeiten. Auf Platz zwei steht übrigens Battlefront vom letzten Jahr.
 
Wer mahnt eigentlich vor der Verbraucherzentrale?
Ohne Vorbestellungen gingen viele Studios pleite.

Natürlich kauft man die Katze im Sack. Sehe ich aber
die Hardwarekosten, gebe ich gerne auch mal einem
Entwickler 40,-€ umsonst, damit langfristig möglichst
viele überleben.
Wenn ein Publisher/ Entwickler spenden braucht, soll er das per Kickstarter oder Patreon bekannt machen. Was hat das eigentlich mit Hardwarekosten zu tun? Oder willst du bloß irgendeinen höheren Wert in Relation zu deinen 40€ setzen, der eigentlich gar keinen zusammenhang hat?
Wenn man einen Publisher oder Entwickler unterstützen will, sollte man lieber dessen Aktien kaufen und nicht unfertigen Schrott vorbestellen oder überteuerten, nutzlosen ingame Kram kaufen. Die Verbraucherzentrale weißt zu Recht auf das mögliche Problem hin, leider, aus meiner Sicht, 10 Jahre zu spät.
 
Ein Triple A wie zB GTA würde ich aber eher vorbestellen als einen kleinen Indietitel. Selbst wenn ein GTA6 keine neuen Maßstäbe setzen sollte bekommt man mit Sicherheit eine höhere Qualität geboten als bei einem NoMan´s Rotz.
 
Der Bargeldstier, oder Mozartkuh, wenn man es lieblich gegendert haben möchte.
Solange bei denen Geld aus Scheffel regnet, wird es so bald kein 6er geben.

A pro po Mozart: wer ist auf der größten deutschen Banknote abgebildet?
Schmidt, Strauss, Adenauer oder schon die Runzel-Angie?
 
...

A pro po Mozart: wer ist auf der größten deutschen Banknote abgebildet?
Schmidt, Strauss, Adenauer oder schon die Runzel-Angie?

Keine Person im Einzelnen. Hat man damals absichtlich so geregelt, dass sich kein Euroland bevorzugt oder benachteiligt fühlt. Es sind alles fiktive Motive der europäischen Architektur - beim 500er einfach schlicht "moderne Architektur".
 
Ja gut ist ja jetzt auch nichts neues stagniert seid Jahren, es wird halt immer mehr ******* produziert man denkt sich halt auch das würde aufhören und sich legen. Aber das wird es nicht murks auf papier genudelt und dann Leute eingestellt, bischen wie bei mcdondalds.
 
ihr habt mich wieder zum schmunzeln gebracht:

Ne ganze Seite Blabla zu dem Artikel der Verbraucherzentrale, am Schluss der Hinweis bzw. Link zu den "vier Tipps".
Mal ganz ehrlich: Gehören diese Tipps nicht in den Artikel oder woran liegts das man so viel Blabla schreibt, aber die interessanten, das Thema betreffende Informationen werden nur verlinkt? Wenn der Link wenigstens am anfang stehen würde könnte man sich zumindest das lesen des Artikels sparen und direkt den Artikel der Verbraucherzentrale lesen, da dieser trotz der ca. gleichen länge wesentlich informativer ist. ;-)
Irgendwie weis ich nicht wie ich vor mir selbst rechtfertigen soll das ich für diese online Angebot Geld zahle? Ich verstehe die Popupblockergemeinde (nenn ich jetzt einfach mal so) hier immer mehr.

Es wäre schön wenn die Qualität der Artikel wieder etwas ansteigen würde.
Ev. sollte den Artikelschreibern einfach mal etwas mehr Zeit und ein Gegenleser zur Verfügung stehen.
 
Ich mache das auch nicht, ich warte in der Regel ein Jahr, bis die Spiele eeinigermaßen hingepatched wurden und bis DLCs mit im Preis sind. Ich verstehe aber, warum Leute vorbestellen und einer der Gründe muss auch der Wunsch sein, die Unternehmen zu unterstüzen. Schau Dir 100 Millionen für Star Citizen an. Ich unterstütze Studios lieber moralisch und sende mal eine Runde Pizza hin.
Du redest von Crowdfunding. Crowdfunding ist was anderes als Vorbestellen.

"Crowdfunding" ist ein Geschäftsmodell - ein Geschäft, das ohne die Risikokomponente Vorfinanzierung garnicht zustande kommen würde, da der Entwickler nicht solvent ist. Der Kunde ist also eine Art Kreditgeber.

"Vorbestellen" ist ein Marketingintrument des Publishers, das sich verschiedener psychologischer Tricks bedient - so unter anderem der Trägheit des Vorbestellers eine einmal getätigte Vorbestellung rückgängig zu machen, wenn er im Nachhinein doch nicht voll vom Produkt überzeugt ist, denn das wäre mit dem Eingeständnis an sich selbst eine Fehlinvestition getätigt zu haben verbunden und das Gehirn neigt dazu dies auszublenden und die Investition zu verteidigen ("sie muss gut sein, denn sonst hätte ich sie nicht getätigt - ich tätige keine schlechten Investitionen").

Das gleiche Prinzip beobachten wir hier im Forum jeden Tag bei objektiv schlechten Produkten, die von den Käufern aber um jeden Preis bis hin zur Lächerlichkeit verteidigt werden.

Die Finanzierung eines solchen Projektes ist zudem gesichert. Es gibt für den Kunden keinen Grund dem Publisher vor Release Geld zu geben, denn die Sicherstellung der Finanzierung ist ja gerade der Sinn eines Publishers. :schief:. Wäre hier irgendwas nicht gesichert, hätte der Publisher garkeine Existenzberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

"Oft ist es leider so, dass die später im Handel feilgebotenen Versionen bei der grafischen Gestaltung und den technischen Finessen hinter der Ankündigung der Spielemacher auf der Messe zurückbleiben und in der präsentierten Form nicht zu haben sind."

Der Tag wird kommen an dem kleingedruckt irgendwo etwas vergleichbar "Serviervorschlag" steht um arglistige Täuschungen zu entkräften, zumindest auf dem Papier.
 
Zurück