News Steam warnt vor Early-Access-Spielen ohne Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve warnt nun auf Steam vor Early-Access-Spielen, die länger kein Update mehr bekommen haben. Das System hat aber noch seine Tücken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam warnt vor Early-Access-Spielen ohne Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehe ich auch so. Solange es nicht irgendwie direkt wieder "leicht ausgehebelt" werden kann indem der Entwickler / Publisher (wie auch immer) einfach irgend ein "xyz - Update" posten kann und damit die "Inaktivität" umgeht.

Der Hintergrund dürfte klar sein: Selbst große Publisher lassen Projekte auf halber Strecke verenden. Eins der prominenteren Beispiele aus der letzten Zeit ist Kerbal Space Program 2, das unter Take Two entwickelt und eingestellt wurde und wo die Weiterentwicklung seitdem ungewiss ist. Kerbal Space Program 2 ist dabei auch ein Beispiel für die Tücken des Systems, denn durch die 12-Monate-Regelung hat KSP2 noch keinen Hinweis.
Problem lässt sich einfach lösen: Liste großer Publisher anlegen, für die wird die Frist auf drei Monate verkürzt.
Das System ist ja ohnehin schon gnädig, schließlich würde es ausreichen, einen einzigen Dev Bugfix-Pakete entwickeln zu lassen...

Gut gedacht, schlecht gemacht. Dann checke ich einfach den selben Stand neu ein oder mit minimalen Änderungen im Code ein.Voila, keine Warnung mehr und am Programmstand hat sich nichts geändert. Nur „es wurde etwas eingecheckt“ ist nicht zielführend…

Wie schon beschrieben, solange die Regelung nicht einfach ausgehebelt werden kann, absolut sinnvoll.
Viele Spieler informieren sich einfach nicht und da sollte sowas offen dargestellt werden.

Gut gedacht, schlecht gemacht. Dann checke ich einfach den selben Stand neu ein oder mit minimalen Änderungen im Code ein.Voila, keine Warnung mehr und am Programmstand hat sich nichts geändert. Nur „es wurde etwas eingecheckt“ ist nicht zielführend…
Darum gehts nicht, sondern schlicht um verwaiste Spiele, die Entwickler fallengelassen haben. Stichwort: Spacebase DF-9.

Zwar deuten schon entsprechende Rezensionen meist darauf hin, dass da was im Argen liegt, aber darauf kann man sich auch nicht immer verlassen. Unterm Strich eine sehr sinnvolle Neuerung, damit potentiellen Käufern halt direkt was ins Auge springt, bevor der Promo-Text das Blaue vom Himmel verspricht, während am Spiel seit einer Dekade nicht mehr gearbeitet wird...

Also 12 Monate ist genauso Sinnvoll wie gar nicht.

3 oder mindestens 6 Monate sollten die Warnung haben.
Und auch nicht irgendeine 08/15 Meldung sondern mindestens ein Update.
Schreiben kann man schließlich viel.

Ich kann auch hier das Addon "SteamDB" empfehlen, da bekommt man ebenfalls sehr nützliche Informationen auf einem Blick. :)

Auch wann zum Beispiel das letzte Angebot war und wie oft solch eines kam - für die Sparfüchse unter uns.

1739107411571.png

1739107629361.png

@steamdb

Ich kann auch hier das Addon "SteamDB" empfehlen, da bekommt man ebenfalls sehr nützliche Informationen auf einem Blick. :)

Auch wann zum Beispiel das letzte Angebot war und wie oft solch eines kam - für die Sparfüchse unter uns.
Ich nutze die Seite immer vor einem Einkauf um den bisher niedrigsten Preis zu checken. Die Browser-Erweiterung finde ich grundsätzlich super, allerdings eben blöd, dass die eben nur im Browser und nicht in der Steam-App selbst funktioniert, in der ich mich zu 99,99% aufhalte...

Zurück