• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele- und Arbeitsrechner: Maximum an Leistung bei Minimum an Stromverbrauch gesucht

• Ersteller Ersteller The-GeForce
  • Erstellt am Erstellt am
Bahaha!:lol:

MSI verzichtet bei der GTX 750 Ti Gaming auf einen externen Stromanschluss, packt aber einen überdimensional großen Kühler auf die Karte, die man wohl sogar passiv hätte kühlen können.

Dies wirkt sich allerdings sehr positiv auf die Geräuschentwicklung aus, denn die Karte wird nie wärmer als 52-54°C und die Lüfterdrehzahlen liegen stets bei 32 bis 33%. Damit ist diese Karte unter Volllast kaum lauter als im Idle, so dass sich Messungen eigentlich fast schon erübrigen, weil die Unterschiede noch innerhalb möglicher Messtoleranzen liegen.

Solange er kein Gehäuse mit Sichtfenster benutzen will kann er ja auch die Gigabyte 750ti nehmen. Ich finde den extra Stromanschluss total unnötig, besonders wenn man Strom sparen will.

Zuletzt bearbeitet:
BTT: Selbst die olle Radeon HD5450 bekommt Diablo 3 gebacken. Da sollte sogar die Intel IGP locker klar kommen. i3 4330 rein und gut ist. ;)

Laut diesem Test reicht ja schon ein uralter Q6600 + GTX 460 aus um in D3 unter FullHD 60FPS zu haben:
Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD

Die 750Ti ist noch mal ne Schippe schneller, kostet aber auch mehr.

Das stimmt schon, jedoch ist die Grafikeinheit von Kaveri eher eine HD 7750. Ihr großer Bruder, die HD7770 wird im gleichen Test von der GTX 460 verseilt. Von daher stimmt mich das nicht munter.

Inzwischen ist die Wahl auch Gefallen: CPU-seitig wird es ein i5 3470 und ein passendes Asrock Mainboard. Den Ram besorge ich irgendwie hier im Marktplatz. Es bleibt nur die Frage nach der Grafikkarte. Den tatsächlich ist die GTX 750 Ti, bei all ihrer Effizienz, vor allem eines: Teuer. Verglichen mit den Restbeständen der GTX 660 Ti ist der Preisunterschied wirklich sehr gering, vor allem wenn man gerne gebrauchte Karten kauft.

Mein Dilemma Würde eine GTX 660 Ti mit diesem Netzteil harmonieren? Denn das gute Stück hat nur einen 6-Pin Stromanschluss. Ich weiß, vor allem von Low-Budget-Chinaböllern, dass Adapterlösungen für den zweiten Stromanschluss nicht immer funktionieren. Meint ihr, dass das BeQuiet das mitmachen würde?
Die 660 Ti wäre nur eine Übergangslösung, bis Ende diesen / Anfang nächsten Jahres neue GPUs auf Basis von Maxwell und mit etwas mehr Leistung auf den Markt kommen (oder auch ein AMD-Pendant, je nach Effizienz).
http://www.bequiet.com/de/powersupply/392

Ohja, kratz mich, beiß mich, gib mir Tiernamen. megusta.png

Hab noch was zum Netzteil ergänzt.

BTW, 150Watt wollen gut gekühlt werden. Ah, sagtest du gerade du bekommst die 750 Ti für unter 120 und die 660 Ti unter 130€?
Ich glaub ich schlag dich gleich mit nem Stock!

Welche Karten genau?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX 750 Ti weiß ich es auf die schnelle selber nicht mehr. War aber von einem Hersteller, von dem ich sonst nicht kaufen würde. Palit, Sparkle oder Gainward glaub ich. Die GTX 660 Ti wäre die Standardversion von EVGA. Kein Leisetreter, dafür kommt die warme Luft aus dem Gehäuse. Und bis zum Release von Maxwell wird es schon irgendwie gehen. Sofern das Netzteil den Spaß mitmacht.

Mein Freund nutzt nen FX8150 als CPU und über Hitze beklagt er sich nicht, im Gegensatz zur Vorherigen 560er.

Welche denn nun? 660 oder 660 ti?
Aber trotzdem, die 750 Ti ist nun mal ein Effizienzmeister, was die 660 / ti nicht ist. :schief:
Mehr geht einfach nicht bei Minimum an Stromverbrauch und vernünftiger Leistung.

Zurück