• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Spiele und Arbeits-PC zusammenstellung

saarlandurpils

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute ich wollte mir einen neuen Pc zusammenstellen, um damit zu zocken und zu arbeiten (Autodesk Factory Design Suite 2012).
Dazu würd ich mir zwecks optimierungen 2x Win7 64bit installieren...

Grafikkarte (5850 overclocked auf 900/1200), Netzteil 650W (weiß grad net mehr vom wem) und Monitor (22" 168x1050) hab ich noch, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten (vor allem Monitor=> Asus 27" Full-HD ca. 215€)

Sollte möglichst billig sein, aber auch leistungsstark..widerspricht sich, weiß ich...

Hab folgende zusammenstellung:

- Core i7 2600K boxed
- 8GB Kingston Hyper X Kit (2+4GB) CL9 1600
- Gigabyte GA-Z68P DS3
- Sharkoon Rebel 12 Economy
- Thermalright Silver Arrow
- Samsung Spinpoint 103S1 1TB

kostet bei Avitos z.Z. 565 Euroen...

Der i7 soll übertaktet werden, die 1TB reichen vorläufig aus und werden später durch eine Vertex 3 unterstützt....
Will kein i5 wegen SMT, kommen noch diverse Lüfter ins Gehäuse...

Hat jemand Verbesserungsvorschläge? Bin für alles offen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wie hoch ist die RAM-Spannung? Die von Intel empfohlene max. RAM-Spannung liegt für SandyBridge bei 1,55V. Viele HyperX-Module laufen aber mit 1,65V.

Board könntest Du alternativ ein Asrock P67 oder Z68 Pro3 (B3) nehmen.

wozu SMT??
es wäre mir neu dass Autodesk in ihren 3D CAD programmen eine besonders ausgereifte multicore unterstützung hat.
da würde ich lieber mehr ram nehmen (kommt darauf an wie gross deine Modelle werden)

Naja in der Suite ist u.a. 3D Studio Max mit enthalten, welches Multicoreunterstützung bietet. Außerdem werd ich Filme umwandeln und wollt auf etwas mehr in die "Zukunft" investieren, da es bestimmt bald immer mehr Programme geben wird, die von mehr als 4 Kernen profitieren...
Meint ihr denn 8GB Ram wären zu wenig zum rendern?
Der Silver Arrow kostet 50 Euro, die sind zu verkraften, da ich vorhabe die CPU zu übertakten, sind mir jegliche Reserven willkommen.
Ins Gehäuse kommen mir noch mehrere Lüfter rein, wollte die Laufwerke dann ziemlich nach unten setzen, damit ich vorne einen 14er hinter die Laufwerkblenden machen kann, der frische Luft einbläst und hinter den Silver Arrow noch einen ans Gehäuseende der die Luft rausbefördert, so dass alles in einer Linie und nichts im weg ist. Lüfter==Silverarrow==Lüfter...:daumen:

Die Grafikkarte bekommt noch am Seitenteil 1 Lüfter spendiert...

Hallo,

ob man zum rendern mehr als 8 GB RAM braucht weiß ich leider nicht.

Den Silver Arrow brauchst du eigentlich nur wenn du die CPU maximal übertakten möchtest, die bereits vorgeschlagenen CPU-Kühler sind alle OC-tauglich. Wenn dir der Silver Arrowr aber den Aufpreis wert ist, kannst du ihn natürlich kaufen!

Mit den Lüftern würde ich es nicht übertreiben sondern lieber auf einen guten Luftstrom (von vorne nach hinten/oben) im Gehäuse achten, seitliche Lüfter bringen diesen in der Regel etwas durcheinander.

Gruß

Lordac

Hallo,

ob man zum rendern mehr als 8 GB RAM braucht weiß ich leider nicht.

Den Silver Arrow brauchst du eigentlich nur wenn du die CPU maximal übertakten möchtest, die bereits vorgeschlagenen CPU-Kühler sind alle OC-tauglich. Wenn dir der Silver Arrowr aber den Aufpreis wert ist, kannst du ihn natürlich kaufen!

Mit den Lüftern würde ich es nicht übertreiben sondern lieber auf einen guten Luftstrom (von vorne nach hinten/oben) im Gehäuse achten, seitliche Lüfter bringen diesen in der Regel etwas durcheinander.

Gruß

Lordac

Ja der Aufpreis ist es mir wert, die 20 euro machen da auch nit mehr so viel aus...
Ich will dat das ding kalt is..;-)

Wollte einen Seiten-Lüfter haben, der der Grafikkarte Frischluft zubläst...

Ist es also beim sandy (fast) egal ob ich 1333 oder 1600er Ram nehme? Dass die Voltzahl nicht höher sein soll als 1,55 hab ich mir ja schonmal gemerkt ;-)

Zurück