Spiele stürzen einfach ab....

eddietwo

Freizeitschrauber(in)
Spiele stürzen einfach ab....

hey,
habe nun alles versucht.
Mein System stürzt immer ab beim Spielen.
ryzen 5 1600
16 GB GSKILL 2400 MHZ
RTX 2060 GS von Gainward.

Die Temps sind alle i.O...

Es gefriert ein inGame und dann kommt zb im Fall von Rainbow six siege ups da lief was schief oder so eine Meldung.
Dann kann ich einen Fehlerbericht senden der mir nicht angezeigt wird und das wars..

Alle Treiber ( CHIPSATZ, Bios, Grafik ) sind aktuell.
Das System hat mehrere Lüfter und bleibt stets kühl.
Hatte schon im Spielebereich hier unter r6 siege gefragt und dort meinte man ein Treiberproblem mit rtx Karten.

Kann ja nicht sein dann hätte ich doch eine WIN Meldung wenn der Treiber versagt oder?..

Manchmal gehts stunden, manchmal nach paar Minuten..
In der Ereignisanzeige von Win kommt nur Kernel Power und Kernel event tracing.
Ka ob das iwie zusammenhängt.
Der Speicher läuft auf den normalen 2400 MHZ also daran kanns nicht liegen denke ich...

CPU hatte beim Absturz lt Core Temp runde 59 grad und die GPU 54.
ALSO DARAN liegt es wohl kaum...

Habe vor paar Tagen das neuste bios geflasht..
Kann das allerneuste Bios diese Fehler hervorheben?
Dann müsste man doch im Netz mehr darüber finden...

Ich verliere die nerven...
 
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Win ob dort was protokoliert wurde:
System/Sicherheit/Wartung

Den Ram hast du schon mit Memtest86 überprüft?Die stecken in A2 u. B2?
 
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt:

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffe10277456460
Parameter 2: fffff805f053e454
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2dc0
Betriebssystemversion: 10_0_17763
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
 
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Tja auch Graka wieder:Bug Check 0x141 VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED - Windows drivers | Microsoft Docs
Häufen sich aktuell die Probleme:
Grafisch anspruchsvolle Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab
Factory OC hat die Karte auch,aber die können doch nicht alle Probleme damit haben,das der Takt zu hoch ist.
Ich glaube eher das es wohl irgendwie zu Problemen in Verbindung mit dem Nvidia Treiber und oder einem Windows Update gibt.
Ich hab den Fehler auch schon gehabt.Nutze aktuell einen Nvidia Treiber von 2017:D
Meine Karte hat auch Werks OC habe eine 1050TI
Ich hab aber schon Netzteil und Graka getauscht gehabt.
Der Graka Treiber verabschiedet sich wohl und es gibt keine Rückmeldung mehr von der Graka:
Nvidia TDR Error
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Habe den RAM mit dem Speichertool von Win intern getestet.
Ergebnis: Es wurden keine Probleme festgestellt/Gefunden.

Woran erkennt man dass es sich um die Graka in meinem Fall handelt?

Und da muss es doch Abhilfe geben...

ich nutze GSYNC mit einem FREESYNC der nicht offiziell in der Liste steht/ unterstützt wird.
Kann das zu Abstürzen führen???
Fiel mir jetzt erst wieder ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Schau mal ob im Bios ein XMP-Profil eingestellt ist für die Rammodule, dort würde ich zuerst versuchen auf andere Timmings bzw. schwächer einzustellen. Nicht alle Boards und Ramriegel kommen mit diesen scharfen XMP-Profilen zurecht. Ein manuell eingestelltes SPD-Profil kann Wunder bewirken. Benchmarks können zwar helfen, suggerieren außer Zeitverlust aber nicht die verschiedenen Speicherzugriffe eines Spieles. Also im Benchmark kann es tagelang zu keinem nennenswerten Absturz kommen.
 
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Ja XMP ist aktiviert...
Hab nur vom manuellen Takten der Riegel keine Ahnung..
 
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Also ist für mich eindeutig der Bugcheck:141
"This indicates that one of the display engines failed to respond in timely fashion."

Du bist ja nicht der einzige der sich damit rumärgern muss und ich hab DDR2 und nix mit XMP am Kopp und auch diesen Fehler schon öfter jetzt gehabt.
Aber kannst natürlich ruhig noch andere Sachen probieren.Wobei wenn du Memtest schon gemacht hast und keine Fehler ausgibt,warum dann ein XMP Problem?
Vielleicht liegt es auch an Energie Profilen,wenn ich das genauer eingrenzen könnte wäre ich auch schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Ich habe mal gsync deaktiviert.

Jemand hatte das Selbe mit einem freesync der nicht in der Liste war.
Dort ist der Treiber immer gecrasht wefgen Freesync

Ich teste das nun mal

ALSO In 20 mins mal keinen Absturz..
VLT lag es echt am GSYNC mit dem Freesync Monitor...

Tearing schadet dem neuen Monitor nicht?
Ist nur optischer Natur oder?

Wobei ich mit 160 FPS max beim 144hz monitor da kaum was sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Also nun nach 2 Stunden keinerlei Probleme...

Ich tippe echt auf Gsync mit freesnc...
Das dies den Treiber crasht..
 
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Hatte soeben wieder einen Hänger der sich wieder gefangen hat.
Spiel stockt dann und Bild friert ein.
Manchmal kann ich dann noch im Menü hoch und runter klicken aber mehr geht nicht.
Manchmal ist auch der Ton weg.
Das System läuft aber weiter...

Kann normal im Teamspeak weiter reden als wäre nichts.

Ich denke auch dass es ein Treiberproblem ist.
Wobei der Thread mit der RX da ja rausfällt im Bezug auf Nvidea..
 
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Naja aber hatte dir dies ja verlinkt und scheint ja nicht Nvidia spezifisch zu sein:TDR Error
Der Treiber verabschiedet sich halt einfach.Kann ja auch ein Windows Bug sein keine Ahnung.
 
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Ja habe das Gefühl dass er sich manchmal wieder fängt...
Aber das ausschalten von Gsync hat schon geholfen aber kann ja nicht die Lösung sein...

Ist dieser Code 141 immer Grafikkarte?
 
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Wenn man der Beschreibung des Fehlers glauben darf schon würde ich sagen:
The VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED bug check has a value of 0x00000141. This indicates that one of the display engines failed to respond in timely fashion.
Die Frage die sich mir stellt ist eher:"Was ist der Auslöser"?
Hab auch wo gelesen das die Hardware Beschleunigung beim Browser Probleme machen könnten,aber was hat das dann mit Spielen zu tuen.
Energieoptionen hab ich auch schonmal was gelesen,von wegen ausbalanciert oder Höchstleistung.Ka.
Wie gesagt vor 1Woche hatte ich den Fehler auch wieder mit dem neusten Nvidia Treiber und hab den dann wieder runtergehauen.Zur zeit wieder einen von 2017 am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Gut da steht nur 142 bei mir.aber wird der0x000141 sein...

Dann hoffe ich das Windows es mal klärt.
Zur tearing Frage: schadet tearing der Hardware oder rein optischer Natur?
 
AW: Spiele stürzen einfach ab....

X141 habe ich nicht sondern:
Code: 141
Parameter 1: ffffe10277456460
Parameter 2: fffff805f053e454
Parameter 3: 0
Parameter 4: 2dc0
Betriebssystemversion: 10_0_17763
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Denke der Code 141 ist x141?!

Welchen neuen meinst du denn ?
Ah okay dch.
Wo ist der unterschied?
 
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Bei mir kommt der Code 141 auch, total random, ganzen Tag/Nacht gezockt, Apex, WoW, Overwatch, AC Odysse usw.. nix .. dann wenn ich dann fast schlafen gehen will, kommen die komischen blauen Vierecke dann wird Bildschirm schwarz man hört noch kurz Sound dann muss ich PC neustarten, nun gestern den FurMark GPU Stress gemacht 2 mal lief alles normal, einmal im Gaming/OC Modus nix passiert, beim 2. Anlauf ist er 2 mal abgeschmiert, und immer diesen Code 141 Fehler... habe AMD Radeon Rx480... echt seltsam
 
AW: Spiele stürzen einfach ab....

Wobei man jetzt natürlich auch nicht komplett einen Defekt einer Karte ausschliessen kann,vorallem wenn man Grafikfehler hat.
 
Zurück