Spiele stürzen ab nach RAM Austausch. Help ;(

jeeezy

Kabelverknoter(in)
Spiele stürzen ab nach RAM Austausch. Help ;(

Hallo Leute!

Habe heute meinen PC von 8GB (2*4GB Crucial Ballistix Sport DDR3) auf 16GB (2*8GB Crucial Ballistix Sport DDR3) Arbeitsspeicher aufgerüstet.
Nach etwa 15-30 Minuten Overwatch oder Witcher 3 zocken schmieren mir die Spiele ab :(
Danach jeden Riegel mal einzeln ausprobiert und das gleiche Problem.
Funktioniert aber alles wieder wunderbar wenn ich den alten RAM einbaue. Graka ist es also nicht Schuld.
Mein Mainboard ist das ASRock H97 Performence, das neuste BIOS ist auch drauf.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke!! :)

Restliche Specs:

Intel Xeon E3 1231 v3
MSI GTX 970
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Window 8.1 64bit

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiele stürzen ab nach RAM Austausch. Help ;(

Hatte schon 1.55V ausprobiert ohne Erfolg. Wie hoch kann ich gehen ? ^^

Der DDR3-Speichercontroller vom Intel Prozessor mag 1,50 Volt + max. 10 %, darüber kann es zu Schäden am Controller kommen.

Da weiterhin Speicherkits mit bis zu 1,65 Volt verkauft werden, halte ich diesen Maximalwert für vertretbar, es gibt auch keine Berichte über Probleme mit der CPU.

Den MemTest86+ kann ich Dir ebenfalls dringend empfehlen, den gibt's als bootfähiges Image für CDs und USB-Sticks.

Viele Speicherhersteller verlöten ungetestete Speicherchips oder verwenden fehlerhaft programmierte Profile, daher gibt's auch gerne Probleme bei absoluten Standardeinstellungen und mit dem Tool lässt sich das sehr leicht feststellen.

Wenn die Riegel nagelneu sind würde ich sie Umtauschen . Wenn du dieselben nochmal nehmen solltest und die selben Probleme auftauchen liegt es an Board zu Ram unverträglichkeit . Alternative Lösung anderes Kit probieren .

Danke für die Tipps!

MemTest findet bisher nichts und 1.65V tuns auch ncht.
Werd die Dinger am Montag wieder umtauschen, .. kein Bock mehr mich weiter aufzuregen^^

Gleiches Problem mit der Ersatzware :(
Hat noch jemand nen Tipp oder kann mir zuverlässige 16GB RAM Sets empfehlen?

Ballistix Sport hat eigendlich überall gute Bewertungen bekommen. Wundert mich, dass die Teile so rumzicken mit meinem Mainboard..

Hast du zufällig mit den alten Riegeln im BIOS per Hand Timing-Optimierungen betrieben? Wenn ja, könnte es sein, dass die neuen Riegel die Timings nicht vertragen -> BIOS-Reset ausprobieren.

Im BIOS erst mal die RAM Settings auf Auto setzen, dann RAM-alt raus und RAM-neu rein, booten (wenn es dann geht) und mit CPU-Z gucken, was es für Werte eingestellt hat. Diese dann als Basis nehmen und die Werte von Hand eingeben. Was du mit dem 8GB Kit an Settings hattest, muss nicht mit dem 16GB Kit auch passen.
Manchmal kann es auch helfen, wenn man mit dem alten Kit erst mal die "Optimized Default Settings" im UEFI lädt, dann den RAM tauscht und dann erst mal guckt, was es automatisch für Werte einstellt. Manchmal hilft auch einfach ein BIOS Reset ooooder im schlimmsten Fall halt zu nem anderen RAM greifen. Guter Anhaltspunkt ist da halt schon die QVL Liste des Moboherstellers, auch wenn dort nie alle drauf stehen.

Ballistix Sport hat eigendlich überall gute Bewertungen bekommen. Wundert mich, dass die Teile so rumzicken mit meinem Mainboard..

Warum man sich auf so was niemals verlassen kann: nur weil RAM gleich heisst, gleich aussieht und evtl. auch gleich riecht, heisst dies eben nicht, dass unter dem Heatsink auch die gleichen Bausteine sitzen. 1) gibt es da mehr als nur einen Hersteller, sei es Elpida, SK Hynix, Samsung, Micron, usw. und 2) kann ein Hersteller auf einer und derselben RAM Reihe unterschiedliche Bausteine verwenden.
Drum gibt es halt keinen Garant, dass wenn XY dasselbe Brett hat wie du, dieselbe CPU wie du und auch denselben RAM hat, dass es bei beiden genau gleich läuft. Dasselbe kann passieren, wenn man schon ein Kit hat und es um ein gleiches erweitern will. Da kann es passieren, dass man Riegel mit anderen Bausteinen bekommt und dann kann es passieren, dass sie eben nicht bei gleichen Settings gleich gut funzen.
In den meisten Fällen hat man keine Probleme mit dem RAM, aber leider kann es nun mal auch da vorkommen, dass doch was klitzekleines nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück