Spiele SSD

cgn_tiger

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

In meinem neuen Pc ist eine Samsung SSD 840pro 256gb und eine 1,5tb festplatte.
Mir wurde gesagt, das ich die Spiele auf die normale Festplatte laden soll und nur
programme wie die Adobe sachen und so auf der SSD installieren soll.

Ist das so?
Wenn ja warum?

Is vokommen egal, Spiele nehmen mehr Platz weg, und sie auf die ssd zu hauen lohnt sich nur wenn du laderuckler hast. Allerdings laufen Programme, wo sehr viel von der Festplatte geladen werden muss (zB ein paar von Adobe) auf der SSD bemerkbar besser. Was du letztendlich auf der SSD speicherst ist deine Sache.

Du kannst alles was du willst auf eine SSD installieren/ablagern, ist wie eine normale Festplatte (HDD) zu behandeln (umzugehen).
Man sagt immer wieder mal, das nur wichtige Sachen drauf gehören, das hat den einfachen Grund weil die SSDs noch relativ (gesehen zu den HDDs) wenig Speicherplatz haben.

Ich habe nur SSD's verbaut und habe keine Probleme, im Gegenteil, ich hab mir sogar extra die Samsung 840 mit 500GiByte als "Datengrab" gekauft :daumen:

Ich habe nur SSD's verbaut und habe keine Probleme, im Gegenteil, ich hab mir sogar extra die Samsung 840 mit 500GiByte als "Datengrab" gekauft :daumen:

Ja denke werde das auch so machen aber erst nächsten Monat

Diesen stand der PC an für 1500 dann noch ein Monitor für knapp 500 und noch was für Maus Tastatur und Grafiktablett

Irgendwann reicht es dann mal

So und nun wäre es nett wenn Du meine Themen nicht zum angeben nutzen würdest denn dich hat niemand gefragt was du verbaut hast

Im Grunde lohnt es sich nicht ein Spiel auf der SSd zu installieren, kürzere Ladezeiten stimmt nicht ganz
Die theoretische 500 (300)mb/s sind bei den meisten neuen SSD nicht erreichbar, real sind es aber max 200mb/s bei sata 2 bei mir. Ist trotz ssd die ein wenig schneller und mehr MB/s hat 180mb/s
HDD 150mb/s lesen und130mb/s schreiben SSd 180mb/s lesen (bei einen frischen backup nach secure erease) und 150mb/s schreiben. nach nen Monat kommt es dann auf HDD niveau runter
Außer bei der reaktionzeiten ist eine SSd nicht wirklich schneller.
Daher ist es Platzverschwendung wenn man dicke PC spiele auf die SSd Speichert.
Programme profitieren merklich von den reaktionzeit unter 1ms, ich bin es fast nicht mehr gewohnt auf mein XP die auf meiner HDD Partition ist auf startende Programme zu warten.

Im Grunde lohnt es sich nicht ein Spiel auf der SSd zu installieren, kürzere Ladezeiten stimmt nicht ganz
[...]
Daher ist es Platzverschwendung wenn man dicke PC spiele auf die SSd Speichert.
:what:
Das kann ich aus meiner Erfahrung keines falls bestätigen, ganz im Gegenteil, seit ich von HDDs zu SSDs gewechselt bin, sind die Ladezeiten diverser Spiele teilweise stark gesunken.
Manche Spiele profitieren sogar enorm davon, ich habe schon berichte gelesen wo SSDs Ruckler im Spiel minimiert bzw abgestellt haben.

Aber mehr als verkürzte ladezeitrn bringt es nunmal nicht. Keine fps oder sowas. Und wenn man eh spiele spielt, bei denen man bis zum Beginn einer runde warten muss, ist es doch Wurst ob das Game 5 Sek schneller geladen hat

Das es mehr FPS bringt sagt auch niemand, nur das es die FPS rate Stabilisieren kann durch schnelleres laden im Spiel.
PCGH hat dazu schon mehrere male was in deren Heften geschrieben.
Besonders bei Spielen die viel zu laden haben, merkt man deutlich das im PC eine SSD werkelt, und das sind oft nicht nur Fünf Sekunden.

Also ich habe eine Samsung 830 mit 128GiByte und eine Samsung 840 mit 500GiByte - viel zum Angeben ist das nicht.

Und wie du schon sagtest, ist ein Leistungsfähiger PC in der Regel recht Kostspielig darum hab ich auch nicht beim Speicher "gespart".
Manche habe LGA2011-Boards und ein Crossfire-Verbund unter einer Wasserkühlung, da sehe ich mich mehr als oberer Durchschnittskonsument.
Jeder hat eben andere Prioritäten.

Zum Thema:
Du kannst alles auf deine SSD's schreiben, du wirst beim aktuellen Stand keine Nachteile haben und der Fortschnitt ist phänomenal.

Ich finde sehr wohl, dass sich Spiele auf einer SSD lohnen.
Wenn ich in einem Spiel sehr oft speichern und wieder neu laden muss, ist die SSD wesentlich flotter und ich bin froh wenn es dann zügig weiter geht. Meine aktuell regelmäßig genutzten Games habe ich immer auf der SSD.

Ich habe in meine PC nur noch SSD verbaut und meine Spiele auf eine extra SSD installiert. Ich bereue es kein bisschen das ich es gemacht habe und würde es immer wieder machen:daumen:. Von meinen Spielen was extrem von einer SSD profitiert haben ist z.b. Anno 2070, BF3 auch das neue FarCry3 läd viel schneller.

Ich finde sehr wohl, dass sich Spiele auf einer SSD lohnen.
Wenn ich in einem Spiel sehr oft speichern und wieder neu laden muss, ist die SSD wesentlich flotter und ich bin froh wenn es dann zügig weiter geht. Meine aktuell regelmäßig genutzten Games habe ich immer auf der SSD.

ja weil die savegames auch größer als 150mb oder so sind :D bitte hör auf zu reden :D

Ich habe hier meine persönliche Meinung zum Thema geäußert. Was bitte stört Dich daran ?

Teste mal Anno 2070 mit und ohne SSD.

Ich habe kein einziges Game auf der SSD. Dein savegame Argument kommt leider nicht ganz hin, denn ein savegame ist niemals so groß, dass die hdd limitieren würde und die SSD das schneller Abspeichert. Selbst wenn das savegame 25mb ist. Eine hdd ist doch mit ihrer schreibrate noch schnell genug um das zu speichern.

Der Rest den du sagst mag ja stimmen, das mit den savegames eher nicht

Mich interessieren keine theoretischen Schreibraten oder Benchmarks.
Mich interessiert nur was ich in der Praxis erlebe.
Hättest Du mal ein Game auf Deiner SSD installiert, würdest Du mir vermutlich recht geben.
Aber lassen wir das, sonst wird es OT und dem TE hilft es auch nicht.

Probieren geht über studieren !

Ich hab auf meiner SSD ( Samsung 830 120GB) eigentlich nur Windows, Google Chrome, Kaspersky, Minecraft und Skype drauf. Eigentlich mega unnötig, dass ich mir die 840 mit 120GB gekauft hab. 60GB hätten mir wohl gereicht :)

Mich interessieren keine theoretischen Schreibraten oder Benchmarks.
Mich interessiert nur was ich in der Praxis erlebe.
Hättest Du mal ein Game auf Deiner SSD installiert, würdest Du mir vermutlich recht geben.
Aber lassen wir das, sonst wird es OT und dem TE hilft es auch nicht.

Probieren geht über studieren !

Ich hatte Games drauf. Hat aber genau so wenig gebracht dass ich es für mehr als unnötig empfunden habe, den Schoenen Speicherplatz für den Unfug zu verschwenden.

OK, so hat jeder von uns seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Lassen wir den TE entscheiden, ob er seine Games auf die SSD packt oder nicht.
Er kann es ja ausprobieren und sich ein eigenes Bild machen.

Ich hatte Games drauf. Hat aber genau so wenig gebracht dass ich es für mehr als unnötig empfunden habe, den Schoenen Speicherplatz für den Unfug zu verschwenden.

Zurück